Reparatur von SansAmp Classic (nicht Reissue) und Höfner Tremolo zu teuer?

  • Ersteller Grained
  • Erstellt am
Grained
Grained
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
170
Kekse
257
Ort
Fulda
Hey Leute!

Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich hatte vor kurzem folgende Pedale zur Reparatur:

- Tech 21 SansAmp Classic (nicht das Reissue): Porzellantransistor-Poti-Platine wasweißich kaputt
- Höfner Tremolo: Volume-Poti gebrochen
- Ibanez LF-7: in ein B-Gehäuse setzen lassen und True-Bypass, um das Pedal in seiner Gänze benutzen zu können

Nachdem ich jetzt Wochen/Monate nichts mehr von dem Bastler/Elektriker (der macht solche Sachen sehr häufig, und wurde mir von Rodenberg empfohlen) gehört habe, habe ich ihn vorhin angerufen und gefragt, wie so der Status meiner Effektgeräte sei. Er hat mir mitgeteilt, dass sich keine der Reparaturen lohnen würde und ein Neukauf der Geräte besser wäre. Das kann ich so jetzt nicht glauben. Auch wenn man die Teile höchstwahrscheinlich beim Hersteller bestellen müsste, sollte sich das doch im Endeffekt rentieren, oder?

Der SansAmp wird nicht mehr hergestellt, ebenso wenig das LF-7. Ein neues Tremolo-Pedal kostet jetzt nicht die Welt, das ist vertretbar. Würdet ihr seine Meinung unterstützen, oder gibt es da vielleicht noch jemanden, der sich an solche Reparaturen heranwagt? Denn mir einen neuen SansAmp zu kaufen (ca. 300€) und mich wieder auf die Suche nach dem richtigen Radio-Sound zu machen ist für mich als Student in keinster Weise drin.

Kennt ihr jemanden, der solche Reparaturen macht?

Cheers!
Manou
 
Eigenschaft
 
Das Höfner Tremolo kostet neu 59€, wenn ich das jetzt gewerbsmässig reparieren würde muss ich ne Stunde für Zerlegen, Poti auslöten, neues Poti verlöten, Zusammenbau, Funktionstest rechnen, dafür muss man dem Auftragsteller schon mal mind. 40€ abknöpfen plus die Kosten für das Ersatzpoti...die Zeit ein Ersatzteil zu suchen, zu bestellen, sich zuschicken zu lassen oder es beim Elektronikhändler abholen gar nicht mit eingerechnet...
Für den Umbau des LF-7 sind locker drei Stunden Aufwand zu berechnen, dann hab ich aber das Gehäuse nicht irgendwie besonders verziert oder bearbeitet, nur fertiges B kaufen, bohren, Innenleben umbauen, Fußtaster rein, Schaltung ändern auf True Bypass...Reparaturkosten können heutztage im Geilz-isGeil Zeitalter schnell den Zeitwert von Effekten übersteigen, das ist nun einfach Realität...(und ich hoffe innständig Du studierst kein BWL..)
Also entweder selber machen oder im Freundeskreis jeman suchen der ne Ahnung davon hat warum und auf welcher Seite ein Lötkolben heiß wird und der bei Poti nicht an kleine Mengen bewußtseinserweiternder Stoffe denkt....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben