Reparaturen im Raum Stuttgart?

  • Ersteller Pervita
  • Erstellt am
P
Pervita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
17.12.09
Beiträge
10
Kekse
16
Hallo allesamt,

ich hab ein Akkordeon geschenkt bekommen (Solton, angeblich noch tschechisch - der Schenker hat es sehr, ähm, billig gebraucht gekauft), es ist auch soweit ok, aber bei einer Taste ist der Kontakt zum Clavis-Hebel gebrochen (sieht nach ner gekrachten Klebstelle aus, ich wollt nicht das ganze Ding zerlegen, hab nur Diskant - und Registerverdeck abgeschraubt - keine Ahnung, wie die Verbindung normalerweise konstruiert ist). Kann mir wer verraten, wohin ich mich im Raum Stuttgart für ne Reparatur wenden kann, und was das etwa kosten würde? Das Internet gibt da leider gar nichts her... ich wär euch sehr dankbar für Tips!

Dank & Gruß,
Pervita
 
Eigenschaft
 
Hallo Pervita,

Hier in Stuttgart selber siehts recht düster aus - meines Wissens ist in der Stadt keiner mehr, der Akkordeonreparaturen durchführt.
Die nächsten mir bekannten sind das Musikhaus Koppold in Backnang (auch mit S-Bahn und Bus erreichbar) und das Akkordeonhaus Hemgesberg in Loonsee ( bei Amstetten). Das dürften so die nächstgelegenen sein.

Ansonsten Bernd Zimmermann in Pforzheim oder natürlich in Trossingen z.B. Gomes, aber die sind natürlich schon deutlich weiter weg.

Ob deine Reparatur allerdings aufwändig oder teuer ist, kann ich dir leider nicht abschätzen - da fehlt mir die Erfahrung. Das muß der Fachmann sehen, dann kann er sagen, obs einfach oder weniger einfach ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Hebel der Aufwand sehr groß wird.

gruß, maxito
 
Hallo Pervita,

es gibt je einen Händler in Besigheim und in Bietigheim, muß allerdings erst nachforschen, ob die nur handeln oder ob es sich um HZIM handelt....

Ansonsten noch relativ nah: http://www.jung-akkordeon.de/home.htm
die Dame ist ansässig in Neubulach, das ist bei Calw...

ich melde mich, sobald ich mehr über bietigheim und besigheim weiss...

gruß Roland
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich werds mal in Backnang probieren. Echt ärgerlich - dabei gibts hier Akkordeonvereine zuhauf... vielleicht sollt ichs bei nem Fachmann für antike Schreibmaschinen probieren, der Aufbau ist ja irgendwie ähnlich:D!
 
Echt ärgerlich - dabei gibts hier Akkordeonvereine zuhauf...
Stimmt! So gings es mir anfangs auch - ich wolte einfach nicht wahrhaben, dass man in einer so großen Stadt niemanden kriegt, der einem die Kiste wieder instand setzt, aber mittlerweile habe ich kapituliert und mich mit gelegentlichen Reisen nach Trossingen abgefunden.

Aber hallo Pervita,

vielleicht gibt es noch eine kleine Möglichkeit:

Mir ist eingefallen, dass das Musikhaus Berthold & Schwerdtner in der Passage im Königsbau (am Schlossplatz) ein paar wenige Akkordeone mit im Sortiment haben (Hauptschwerpunkt liegt aber eindeutig bei anderen Instrumenten)- Vielleicht haben die eine Reparaturabteilung, die deinen Schaden, der ja nicht unbedingt spezielle Akkordeonkenntnisse erfordert, auch beheben kann.

nach Backnang fahren kannst du dann ja immer noch! ...Und ach ja, ruf bei Koppold vorher an, denn denen ihr Akko-meister ist nicht immer da!

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
> Und ach ja, ruf bei Koppold vorher an, denn denen ihr Akko-meister ist nicht immer da!

jau, hab ich vorhin schon getan, der war sehr nett. Im Verhältnis zum Kaufpreis lohnt sich die Reparatur kaum, aber im Verhältnis zum Instrument sicherlich. Ich werd da mal hinfahren (schon weil ich gern mal ein paar Akkordeons anspielen will :)), aber zu B&S werd ich ganz sicher NICHT hingehen. Da bin ich die letzten paar mal total entnervt rausgegangen, nachdem ich mir das Klagelied des Einzelhandels anhören musste und warum das Zeug das ich bestellt hatte nicht da ist und überhaupt. Ich glaub die machen's nicht mehr arg lang...
Gruß, Pervita

...übrigens ist die Website von B&S seit einiger Zeit irgendwie abhanden gekommen. Die hatten mal ne Seite, wo deren Mitarbeiter je ein Instrument "spielten", bzw. mehr oder minder geschickt so taten. Die Dame, die die Geige "spielte", tat das dermaßen abstrus, dass ich mich nicht zurückhalten konnte und sie freundlich darauf aufmerksam machte, dass das nicht so richtig werbewirksam sei, wenn man als Fachhändler Ahnungslosigkeit so eklatant demonstrierte. Daraufhin (ob deswegen, weiß ich natürlich nicht) ist die Seite verschwunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, ob du schon genügend Tips hast. Zwischen Geislingen(Steige) und Ulm gibt es einen kleines Geschäft mit Handzug-Instrumentenmacher. Ich habe da schon des öfteren Reparaturen durchführen lassen, die sowohl preislich als auch qualitativ sehr in Ordnung waren. Und an meine Morino lass ich nicht jeden ran.

http://www.akkordeonhaus-hemgesberg.de/

Sind von Stuttgart allerdings rund 70km, die sich aber lohnen könnten.

...Leo
 
danke für alle Antworten! Ich fahr morgen mal nach Backnang, das ist der einzige Laden, wo ich ohne Auto gut hinkomm (ich hab übrigens doch noch bei B&S gefragt, die würden's auch machen, aber nachdem ich von Freunden erfahren hab, dass der dortige Fachmann bereits eine Trompete geschrottet hat und eine Geige verschlimmbessert, lass ich's doch lieber bleiben :(.)
 
Hallo Pervita ,
kann dir auch eine Adresse in Bietigheim-Bissingen geben.
PN an mich, und ich schicke dir die Adresse.
Der Meister hat bei Hohner seine Ausbildung gemacht,
und habe letzte Woche mein Atlantic IV De Luxe bei im gehabt.

mfg Klaus
 
Hallo Klaus,

diese Information ist sicher auch für den ein oder anderen Board-User interessant - warum also nicht öffentlich bekanntgeben?
 
Franz Ihm
Stuttgarter Straße 54
74321 Bietgheim-Bissingen
Tel.: 07142-64992
 
Auch wenn dir bereits geholfen wurde, möchte ich doch noch eine Adresse in Stuttgart mitteilen :

Stefan Christl
Rochenweg 19
70378 Stuttgart
+49 711 /12890221.

Diese kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
 
Ja, genau und dort habe ich den Stefan Christl schon vor einiger Zeit mal eingetragen, da auch ich Herrn Christl empfehlen kann.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben