Reparaturkosten-Thread: Was kostet welche Reparatur?

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Um den Preis gibt es das in Deutschland nicht,...
Um Preise besser vergleichen zu können, sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen!...

Ich denke, jetzt es ist meine Pflicht, die Informationen richtig zu machen. Also noch einmal:

Die letzte Wartung (keine Reparatur, sondern nur eine Wartung) war geplant und regelmäßig. Das Instrument befand sich nicht in einem Zustand, der eine sofortige Wartung erforderte. Das wichtigste der invasiven Eingriffe war das, bei dem es um 24 Stimmplatten mit den tiefsten Bassstimmen ging (Punkt 3). Die eigentliche Stimmung des Instruments war stabil und gut erhalten. Ich wollte jedoch eine perfekte Nachstimmung (und ich weiß, dass diese perfekte Stimmung ich sowieso nur ein paar Monate genießen kann…). Punkt 4 war daher am arbeitsintensivsten, jedoch am gut erhaltenen Instrument (und nicht an einem Wrack). Knarrende Tasten (Punkt 1) sind im Wesentlichen kein ernste technische Problem, auch für einen Amateur-Enthusiasten sind relativ leicht und einfach auszuführbar, aber ich hatte keine Zeit dafür gehabt. Neue Balgnägel (Punkt 2) sind eine Sache von ein paar lächerlichen Euro. Wirklich kein teurer Artikel. Neuer Balgschoner kostet 18 Euro. Der neue Rucksack kostet 75 Euro (es handelt um ein Wohnzimmerinstrument, daher ein tschechisches Produkt für 75 Euro ist genug, ich brauche keine Hochelite für 300 Euro…). Neue Riemen (Punkt 7) kosten 60 Eur.
Gesamtberechnungen: 430 – 60 – 75 – 18 = 277 Euro für relativ glatte invasive Eingriffe in einem gut erhaltenen Instrument (die Nägel sind wirklich ein vernachlässigbarer Punkt). Also: ein bisschen Wachsen und Nachstimmen für 277 Euro. Kommt es jetzt Ihnen zu wenig vor? Oder schon nicht?
Ich entschuldige mich, wenn ich jemanden irregeführt habe. Jeder kurze Hinweis bringt das Risiko eines Missverständnisses. Vor 4 Jahren habe ich deutlich mehr bezahlt. Mein Punkt ist, ein 100% funktionales Akkordeon zu haben:

Fotografia8079.jpg Fotografia8080.jpg Fotografia8082.jpg Fotografia8086.jpg

Zu einem Preis, der dem Standort, der Situation und dem technischen Zustand des Instruments angemessen ist.
Ich entschuldige mich noch einmal sehr bei Ihnen allen.

Herzliche Grüße, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klare Sache: andere Länder, anderes Preisniveau, das ist doch klar.
Kein Schaden erkennbar, wenn man weiß, was was in anderen Ländern kostet.

Es besteht also keinerlei Anlaß für eine Entschuldigung, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich entschuldige mich, wenn ich jemanden irregeführt habe
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, @Akkordeonengel. Du brauchst Dich wirklich nicht zu entschuldigen. Alles gut. Ich finde es klasse, dass wir hier über Deutschland hinaus schauen können und Einblicke in ganze Akkordeonwelt bekommen.
 
Ich bin Euch noch was schuldig:

Instrument: PIGINI Helipolka IV
Reparateur: Musikhaus Müller, Daun

Zeit: **
Kosten: **
Qualität: ***

Arbeitsumfang:

Diskantverdeck abgebaut, Balg ausgebaut, Balghalter abgebaut, diverse Undichtigkeiten im Gehäuse ausgeleimt, Bassstimmstöcke ausgebaut, Helikonbässe ausgebaut, Stimmplatten gewaschen, Stimmstock gereinigt, Ventile neu aufgeklebt, Helikonbässe neu eingewachst, diverse Stimmzungen neu kalibriert, Lösabstände neu eingestellt, Bassstimmstöcke neu eingebaut, Instrument komplett gestimmt, Balg neu eingebaut, Balghalter neu befestigt.

Geamstkosten mit MwStt 1.130,50 Euro

Guten Rutsch und musikalische Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben