Reperatur bei Musik meyer

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
Hmm...naja..was soll ich dazu sagen!?

Marshallröhren sind/waren SEDs und Svetlanas, die kommen beide aus Russland und machen akzeptable Röhren. Das euch jetzt n paar Röhren mikrofonisch werden kann passieren.

Dass der Preis von Marshall so enorm hoch ist liegt schlicht daran dass sie die Teile noch in ihr Lager kommen lassen und dann erst an ihre Vertriebe schickt => ergo kosten!

Wenn man etwas reparieren lässt, das kennt man doch nun mittlerweile schon zu genüge von Autowerkstätten fährt man nicht zum Vertragshändler da der sau teuer ist, ausser es ist was dran was auf Garantie geht. Hier ist genau das selbe, geht zu unabhängigen Techs, die kaufen ihre Röhren günstiger und dann kommen die auch günstiger bei euch an.
 
Man kann nur sehr hoffen, daß nachgefragt wird bevor ein DSL100 für mindestens 260EUR neue Röhren bekommt (ohne Arbeit und Versand)... :eek: Wenn man schon davon anfängt :da ist eine Inspektion mit Ölwechsel bei meinem Auto übrigens billiger. ;) :D
 
@Klartext
meine TT haben ein dunkles Gitter, nicht so silbrig glänzend wie die 55´er Marshall

@Bierschinken
alles schön und gut mit Lager, Vertireb usw., ABER bedenke mal was für Massen die Einkaufen und was die für eine Röhre im Einkauf bezahlen...,
soory,
für diese Preise & gelieferter Qualität habe ich "0" Verständnis.

Das euch jetzt n paar Röhren mikrofonisch werden kann passieren.
...da sagt ja auch keiner was gegen, kann bei den teuersten Exemplaren passieren, ABER meine Erfahrung mit der Marshall-Quali und die meines Techs sagen mir da halt bezüglich der von Marshall verbauten "Qualität" was anderes... .

SED/Svets sehen vom Design definitiv anders aus wie mein Quartett.
 
also bei Tubetown kosten die Röhren 11€ siehe hier:
Tube-Town Online-Store - SED 12AX7 / ECC83 sed12ax7

und ich gehe mal nicht davon aus das Marshall die Röhren im Fachgeschäft kauft (ergo teurer) und das dann auch noch einzeln, oder nur in geringen Stückzahlen (ergo nochteurer) da kanns das Lager usw auch nicht sein was die Preise so massloss übertrieben fett macht...


meine 12AT7 von TT hat auch dunkles Gitter aber die 12AX7 sind silber bei mir...
wenn du magst kömma ja mal Quartetts zum testen tauschen, hab auch ncoh Sino´s hier mit dunklem Gitter (halt zum testen tauschen, die paar € versand sind bestimmt billiger als immer teuer Röhren kaufen die man dann nicht braucht)

Robi
 
da kanns das Lager usw auch nicht sein was die Preise so massloss übertrieben fett macht...

NEIN, das ist die Gier mit der Unwissenheit und Angst (nicht original, mein Amp geht kaputt) RICHTIG Kohle zu verdienen!


Wie geschrieben, das originale Ersatzteile (warum auch immer) etwas teurer sind ist o.k., ABER nicht so.
 
Ja mein Gott, ich habs halt jetzt bezahlt, der Händler hat zu mir gesagt hätte er das gewusst hätten sie es selber gemacht, aber dafür war er hinterher sehr freundlich und hat sich mit mir hingesetzt und ein paar schicke Teilchen gespielt !

Ich finds halt hart da von Garantie die Rede ist und dann 120 Euro für 2 Vorstufenröhren rauskommen, da kann ich bei all den Begründungen auch immernoch kein Verständnis für zeigen!

Oel Wechsel und sowas mache ich übrigens selbst!
 
65€ ist eine absolute Frechheit. Normalerweise ist das ein Fall für en Anwalt. Von Wucher ganz zu schweigen.
Jedenfalls ist somit für mich die Entscheidung gefallen keinen Marshall zu kaufen. Ich glaube bei denen issen Rad abgebrochen. Die ganze Sache stinkt zum Himmel. Ich habe für meinen kaputten Engl Savage 120 bei dem die Endröhren wohl hin waren (6550 Duett wohlgemerkt) und ein Relais kaputt war incl. Inspektion 160€ bezahlt, obwohl der Fehler auch erst gefunden werden musste. Also das nenn ich mehr als in Ordnung.
Aber diese Unsumme bist ja ein absoluter Unterhammer. Ich muß erstmal en Bier aufmachen sonst geht mein Blutdruck noch hoch.
Da finde ich ist auch nix zu machen wie selbst schuld etc. Ich finde es einfach nur schlimm, das hier 65 € für 2 jämmerliche Vorstufenröhren berechnet wird. Ichweiß nicht wie die Preise von original Mesa Boogie oder ENGL Röhren sich so unterscheiden, aber im Endeffekt sind das eeh alles umgelabelte Glaskolben, welche man bei Tube Town oder auch TAD erheblich billiger bekommt. Aber dies wurde ja schon zur Genüge hier geschrieben, ich schließ mich dem nur an. Mich macht es nur nachdenklich wie hier mit Kunden umgegangen wird. Schließlich gibt es auch andere AMPS, es muß kein Marshall sein, und wenn jemand so einen Marshall hat, auch unter dem Aspekt das er Kult ist, so muß irgendwo ja eine Grenze sein.
Und man sollte doch auch seine Kundschaft versuchen zu halten, in dem Fall wäre eine nachträgliche Kulanz von Music Meyer wohl eine gute Sache, Ich meine was wären die ohne Ihre Kunden? Da hätte der Schlaumeier von MH Meyer der hier was von 65€ für die "hochselektierten Röhren" erzählt vielleicht keine Job mehr! Das ist verarsche Pur. Und gerade hier im Musiker Board fallen doch die wenigsten darauf rein. Das kann er Tante Erna erzählen, aber nicht uns.
 
Ja mein Gott, ich habs halt jetzt bezahlt, der Händler hat zu mir gesagt hätte er das gewusst hätten sie es selber gemacht, aber dafür war er hinterher sehr freundlich und hat sich mit mir hingesetzt und ein paar schicke Teilchen gespielt !

Ich finds halt hart da von Garantie die Rede ist und dann 120 Euro für 2 Vorstufenröhren rauskommen, da kann ich bei all den Begründungen auch immernoch kein Verständnis für zeigen!

Oel Wechsel und sowas mache ich übrigens selbst!

Der Haendler, der hinterher "haette ich das gewusst" gesagt hat (grosse Kunst das :rolleyes:), und dann so freundlich war, ist derjenige, der fuer die Garantie zu sorgen hat, wie er das mit seinem Lieferanten regelt ist dann sein Problem.

Das er die entstandenen Kosten an dich weitergibt, ist auch seine Entscheidung, das er sich danach wenigstens etwas um dich bemueht ist da das Mindeste. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr wo du gekauft hattest, war das in Giessen, Wetzlar... oder ganz woanders?
 
Die ganze Sache stinkt zum Himmel. Ich habe für meinen kaputten Engl Savage 120 bei dem die Endröhren wohl hin waren (6550 Duett wohlgemerkt) und ein Relais kaputt war incl. Inspektion 160€ bezahlt, obwohl der Fehler auch erst gefunden werden musste. Also das nenn ich mehr als in Ordnung.
Das hat der Marshallservice doch auch gemacht (ohne Relais). Für 120€.
Ich finde es einfach nur schlimm, das hier 65 € für 2 jämmerliche Vorstufenröhren berechnet wird.
Ich hab gedacht, EL34 seien Endstufenröhren?
Versteh ich was falsch?
 
Der Marshallservice hat nicht 2 Endstufenröhren (die teurer sind und eingemessen werden müssen) gewechselt sondern 2 Vorstufenröhren, wie es auch alle hier sagen und sich zurecht drüber aufregen ;-)

wo hast du das denn gelesen mit den EL-34 ?
Kurzfassung:
Es wurden 2 Vorstufen-Röhren getauscht, welche übrigends erheblich biliger sind als Endstufenröhren und auch nicht eingemessen werden müssen, nämlich 1x MR-VLVE00064 (Highgrade) und 1x MR-VLVE00055

Die MR-VLVE00064 ist ne V1 ECC83 Röhre für günstige 35€/Stck
Die MR-VLVE00055 ist ne stinknormale ECC83 (12AX7) für superpreiswerte 30€/Stck

normalerweise kostet ne V1 so 9€ - 13€ ne normale kostet so 5-8€

naja auch wenn ich noch soviel Geld hab, aber 65€ (das währen knapp 130DM) für zwei ECC83 ?
für Quallität bezahl ich gerne mehr, wenn auch nicht soviel, aber für die Raffgier eines Herstellers oder Importeurs ?

SG Rocker wurde ja servicefreundlich wie die Werkstatt ist, nicht mal informiert btw gefragt, was normalerweise selbstverständlich ist.
Die Ausreden dann die zu lesen waren, "ja das hätte er sagen müssen" sind nur noch "unschlau"
oder wie ist das jetzt ? wenn man n brot kauft und mit 50€Schein betzahlt muss man dann auch vorher sagen das man das Restgeld gerne raus hätte ?
Ich meine wovon die Leute da so alles ausgehen ohne sich ne Rübe über die Konsumennten zu machen, aber (bei mikrofonischen Röhren) noch schön Tests machen,
weil man ja nicht nachgesagt bekommen möchte das nen Fehler übersehen wurde ...hm klar, kann man ja nicht einfach ne Box und ne Gitare drann und einfach mal testspielen *sarkasmus*
komisch *kopfkraz*kann jetz Zufall sein aber "durchmessen" usw kostet ja auch mehr weils länger dauert...
traurig, mein Mitleid hasste lieber SG Rocker, deswegen kann ich auch verstehen weswegen du n bissle angepisst warst gestern im anderen Thread, ich währe wohl viel schlimmer drauf gewesen kann ich dir somit nur hoch anrechnen das es net so wild war.


Robi
 
jo leute,

ich musste auch letztens um meinem amp durchzuchecken und 2 vorstufenröhren auswechseln zu lassen 120€ bezahln,das is wirklich abzocke,aber was will man machen,wenigsten klingt er jetzt wieder^^
 
Es ist okay sich darüber zu ärgern, aber das....

Ich meine wovon die Leute da so alles ausgehen ohne sich ne Rübe über die Konsumennten zu machen, aber (bei mikrofonischen Röhren) noch schön Tests machen,
weil man ja nicht nachgesagt bekommen möchte das nen Fehler übersehen wurde ...hm klar, kann man ja nicht einfach ne Box und ne Gitare drann und einfach mal testspielen *sarkasmus*
komisch *kopfkraz*kann jetz Zufall sein aber "durchmessen" usw kostet ja auch mehr weils länger dauert...

....ist just stupid!
Sry, aber du hast keine Ahnung. Wenn du deinen Amp zur Reparatur weggeben hättest und er kommt wieder und hat immernoch ne Macke dann hätten wir hier den nächsten Thread "Mein Tech ist doof" und das nur weil er Röhren getauscht hat, die wo ein Gitarrist gemeint hat sie seien mikrofonisch.
Sry, aber ein guter Techniker ist dazu verpflichtet einen Amp komplett durchzuchecken und überhaupt erstmal den Fehler zu kontrollieren, ihm nachzugehen, vll. rührt er ja von was ganz anderem....

Also bitte, so sehr ich den Ärger verstehe, lasst solche Aussagen.
 
Sry, aber ein guter Techniker ist dazu verpflichtet einen Amp komplett durchzuchecken und überhaupt erstmal den Fehler zu kontrollieren, ihm nachzugehen, vll. rührt er ja von was ganz anderem....
Für mich ist es dann aber selbstverständlich, den Kunden,
über den Fehler zu informieren, ihm diese Zeit zu berechnen,
ihm die Lösungsmöglichkeiten inkl. der Kosten zu unterbreiten
und ihm dann die Wahl zu lassen, ob die "Reperatur" ausgeführt
werden soll oder eben nicht. Da erkenne ich doch schon einen
Punkt über den man sich sehr ärgern kann und darf, da diese
Kosten (der zwei Vorstufenröhren und des Einbaus) vermieden
hätten werden können. So macht es mein KFZ Mechaniker,
so mache ich es als Computertech und so machens auch der
Dachdecker und der Klempner die was reparieren müssen.
 
Ich werfe hier mal in die Runde, das wir weder die Abmachung von SG Rocker mit seinem haendler, noch die des Haendlers mit Musik Meyer kennen.

Ferner kann gerne ueber den Preis von 65 Talern fuer zwei Roehren diskutiert werden, ich weise aber explizit darauf hin das Uwe vom Bruttopreis gesprochen hat.

Wir wissen nicht, wieviel Musik Meyer dem Haendler fuer die Technikereinheit berechnet (und da ggf. nicht alle Haendler die selben Konditionen bekommen werden wir das wohl nicht erfahren), wir wissen auch nicht, wieviel Musik Meyer dem Haendler fuer die Vorstuefenroehren berechnet hat.



Wir wissen das SG-Rocker das Teil vor einem knappen jahr gekauft hat.:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/81765-box-fuer-marshall-tsl100.html

und mittlerweile weiss ich dann auch wo :)

Und im Grunde haette der Kollege aus meiner Nachbarschaft dir (SG Rocker) da entgegen kommen koennen.
 
Es ist okay sich darüber zu ärgern, aber das....



....ist just stupid!
Sry, aber du hast keine Ahnung. Wenn du deinen Amp zur Reparatur weggeben hättest und er kommt wieder und hat immernoch ne Macke dann hätten wir hier den nächsten Thread "Mein Tech ist doof" und das nur weil er Röhren getauscht hat, die wo ein Gitarrist gemeint hat sie seien mikrofonisch.
Sry, aber ein guter Techniker ist dazu verpflichtet einen Amp komplett durchzuchecken und überhaupt erstmal den Fehler zu kontrollieren, ihm nachzugehen, vll. rührt er ja von was ganz anderem....

Also bitte, so sehr ich den Ärger verstehe, lasst solche Aussagen.

im Fall von mikrofonie kann man nach austausch der Röhre(n) durch Box und Gitarre anschliessen udn spielen und eventuell mal an den Röhren klopfen feststellen ob das problemchen danach noch da ist, ist es noch da, kann man immernoch messen.
Ist das Problem beseitigt prima, denn mikrofonische Röhren verursachen keine Folgeschäden am Amp.
Die von mir vorgeschlagene methode bezieht sich natürlich nur auf bestimmte Probleme mit nem Amp und mikrofonie gehört zu diesen problemen, was gibs da noch zu testen wenn der Fehler nach Röhrentausch beseitigt ist ?
und sollte der Fehler von was gantz anderem herrühren sollte man nicht trozdem überteuerte Röhren verkaufen, oder was war deiner Meinung nach der Grund dafür in dem Falle ?

;-)

Robi
 
im Fall von mikrofonie kann man nach austausch der Röhre(n) durch Box und Gitarre anschliessen udn spielen und eventuell mal an den Röhren klopfen feststellen ob das problemchen danach noch da ist, ist es noch da, kann man immernoch messen.
Ist das Problem beseitigt prima, denn mikrofonische Röhren verursachen keine Folgeschäden am Amp.
Das Problem ist dass du als Techniker nur weisst, da fiepts oder da ist was mikrofonisch....dann musst du trotzdem herausfinden was und weswegen da was mikrofonisch ist. (glaube mir, du bekommst richtig häufig Amps die ganz andere Defekte haben als angegeben :rolleyes: :D )
Da musst du einfach einen komplettcheck machen.

Btw; jeder amp bekommt selbst bei nem Standardröhrenwechsel eig mal nen Check (Anodenspannung, Gitterspannung etc). Das muss man einfach machen.

und sollte der Fehler von was gantz anderem herrühren sollte man nicht trozdem überteuerte Röhren verkaufen, oder was war deiner Meinung nach der Grund dafür in dem Falle ?

Das ist ja gar nicht Bestand meines Statements, ich bin selbst von dem Preis nicht angetan....allerdings tut das ja auch nix zur Sache ob die Röhren nun 10 oder 30€ pro Stück kosten.
 
Ich werfe hier mal in die Runde, das wir weder die Abmachung von SG Rocker mit seinem haendler, noch die des Haendlers mit Musik Meyer kennen.

Ferner kann gerne ueber den Preis von 65 Talern fuer zwei Roehren diskutiert werden, ich weise aber explizit darauf hin das Uwe vom Bruttopreis gesprochen hat.

Wir wissen nicht, wieviel Musik Meyer dem Haendler fuer die Technikereinheit berechnet (und da ggf. nicht alle Haendler die selben Konditionen bekommen werden wir das wohl nicht erfahren), wir wissen auch nicht, wieviel Musik Meyer dem Haendler fuer die Vorstuefenroehren berechnet hat.



Wir wissen das SG-Rocker das Teil vor einem knappen jahr gekauft hat.:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/81765-box-fuer-marshall-tsl100.html

und mittlerweile weiss ich dann auch wo :)

Und im Grunde haette der Kollege aus meiner Nachbarschaft dir (SG Rocker) da entgegen kommen koennen.

Hi Lenny, du kommst aus Wetzlar? Das ist ja mal hart! Ja ich will den Namen vom Musikhaus nicht veröffentlichen wenn du es weißt dann ist das in Ordnung, der Gitarrenmensch dort ist übrigens extrem in Ordnung nur der Chef fährt BMW M Klasse auf Kosten von Kunden, ich hab da schon ziemlich viel Geld hingepulvert auch mal 20 Euro mehr bezahlt weil ich dachte dann bekommt wenigstens den Service aber ne ist nicht, dann kommt halt das Pedal oder sowas wieder vom großen T, die haben einen besseren Service würde ich fast sagen! Dann ist da ja noch der Laden in Gießen der sowieso günstiger und Serviceorientierter ist!

PS: Ja der Amp dürfte jetzt knapp über ein Jahr alt sein, hatte am Anfang ziemlich lange keine Box daheim!

Nochmal ein Edit: Aber das jetzt auf Marshall zu schieben ist doch Käse, denn erstens haben die mit der Geschichte gar nichts zu tun und zweitens vertreibt Musik meyer jede Menge Zeugs nicht nur Marshall also kühlen Kopf bewahren!
 
Hi Lenny, du kommst aus Wetzlar? Das ist ja mal hart! Ja ich will den Namen vom Musikhaus nicht veröffentlichen wenn du es weißt dann ist das in Ordnung, der Gitarrenmensch dort ist übrigens extrem in ordnung nur der Chef fährt BMW M Klasse auf Kosten von Kunden, ich hab da schon ziemlich viel geld hingepulvert auch mal 20 Euro mehr bezahlt weil ich dachte dann bekommt wenigstens den Service aber ne ist nicht, dann kommt halt das pedal oder sowas wieder vom großen T, die haben einen besseren Service würde ich fast sagen!


Ich wohne mittlerweile im gleichen "Stadtteil" (ist ja doch ein Dorf) wie der nette Herr.
Sprech ihn (den Chef) das naechste Mal doch einfach mal darauf an, bzw. auchmal den Gitarrenmenschen.

Nochmal ein Edit: Aber das jetzt auf Marshall zu schieben ist doch Käse, denn erstens haben die mit der Geschichte gar nichts zu tun und zweitens vertreibt Musik meyer jede Menge Zeugs nicht nur Marshall also kühlen Kopf bewahren!

Marshall ist hier schon fuer die Preise der Roehren verantwortlich, da kann Musik Meyer nicht viel dran aendern.... und der eigentliche Service sollte ja von deinem Haendler kommen... Musik Meyer steht da quasi mitten in der Kette, und wenn der Laden keine entsprechende Werkstatt hat, machen die es eben. Das die das dem Haendler in Rechnung stellen ist nur okay, und im GRunde ist es ja auch okay, wenn der Haendler seine Kosten an dich durchreicht. Allerdings steht gerade dem die Moeglichkeit offen sich zu ueberlegen wem er was berechnet, denn der sollte seine Kunden kennen.
 
Das Problem ist dass du als Techniker nur weisst, da fiepts oder da ist was mikrofonisch....dann musst du trotzdem herausfinden was und weswegen da was mikrofonisch ist. (glaube mir, du bekommst richtig häufig Amps die ganz andere Defekte haben als angegeben :rolleyes: :D )
Da musst du einfach einen komplettcheck machen.

Btw; jeder amp bekommt selbst bei nem Standardröhrenwechsel eig mal nen Check (Anodenspannung, Gitterspannung etc). Das muss man einfach machen.



Das ist ja gar nicht Bestand meines Statements, ich bin selbst von dem Preis nicht angetan....allerdings tut das ja auch nix zur Sache ob die Röhren nun 10 oder 30€ pro Stück kosten.

öhm gut...
nur es ist nichts falsch daran erstmal die warscheinlichste (und häufigste) Ursache für mikrofonie zu beseitigen, wie gesagt ist das Problem dann noch da gehts ins Detail...

und ich glaube dir schon das n Amptechniker häufiger andere Probleme an Amps zu lösen hat, sonnst währe er ja Röhrentauscher und nicht Technicker :D
ich bin selber so n leidgeplagter, bei mir warens Englamps, komische Dinger das (also Technisch gesehen) andere haben eventuell 30 Jahre alte Amps (n Freund von mir zbs nen Laney Klipp) wo die Elkos getauscht werden müssten usw, wieder andere bringen Amps an wo nix mehr geht... schon klar, es ist auch nur für bestimmte Sittuationen sinnvoll die warscheinlichsten Ursachen FÜR EINE BEKANNTE STÖHRUNG zu beseitigen,
das basiert dann auf Logig und nennt sich Ausschlussverfahren, was mit n bissle erfahrung bei solchen kleinigkeiten eben schneller und somit billiger zu erledigen ist

ist ja auch wurscht, ne Menge Leute haben was aus diesem Thread gelernt,
die einen kaufen keine überteuerten Röhren, die anderen versuchen eventuell ihren Amp zu verstehen und kleinigkeiten selbst zu richten, wieder andere bringen ihren Amp
zu nem freien Techniker (oder zu Henrich von EARFORCE, der hat auch schonmal Amps da zum reparieren)

naja zum Glück ist das Thema durch, ich wollt halt nur verdeutlichen das ich auch nicht gesagt habe das es in jedem Fall falsch währe nen Amp durchzutesten, oder wie auch immer du das von mir geschriebene verstehen wolltest, mal isses so besser, mal die schnellere Methode nicht falsch, weil billiger


Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben