Reperatur bei Musik meyer

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
in dem man "normale" Röhren nimmt und nach dem wechsel der Vorstufenröhren ichtnoch
den Amp überprüft, klar einschalten und schauen ob die Röhren funzen, ok, aber durchmessen ?

Auch Vorstufen sind bezüglich des Sounds designed worden! Sie klingen nur dann so wie sie sollen, wenn die verwendeten Röhren die erwarteten klanglichen Eigenschaften an den Arbeitspunkten haben. Nimmt man irgendwelche Röhren des gleichen Typs (ohne Selektion ihrer Eigenschaften), kriegt man irgendeinen Sound und motzt nachher über den Amphersteller. Im Stile von "TSLs klingen aber scheiße".

sollten sie aber nach diesem Wunderselektionsverfahren und bei Stückpreisenzwischen 30€ und 35€ wo normale ECC83 gerade mal zwischen 6 und 10 € kosten, da ist es eben wieder das Verhältnis, oder besser da ist keins :D

Wie schon gesagt, Röhren sind wie Glühbirnen, sie können JEDERZEIT ihren Geist aufgeben, da gibt's keine Garantien (da die Lebensdauer nicht vorhersehbar ist). Und, wie auch schon gesagt, Du kannst nicht irgendwelche Röhren des gleichen Typs nehmen, da die Streuung bezüglich ihrer Eigenschaften immens ist.

öhm hab ich was verpasst ? er hat doch den Amp bezahlt oder nicht ?

So what? Soll er das nächste Mal halt fragen, ob Verschleißteile in der Garantie mit drin sind.

und gleichbleibende Quallität ? bei Massenprodukten ? ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber hier in den Läden kannste 3 Gleiche Modelle nehmen egal von welchem grosen hersteller und die Quallitäten unterschieden sich ziemlich stark...
(weswegen man heute auch den Amp kaufen soll den man getestet hat, nicht den einen Testen und nen neuverpackten kaufen)

Du scheinst es immer noch noch nicht zu verstehen. Wer Qualität haben will, muß Qualität bezahlen. Qualität bedeutet immer Aufwand (-> Kosten). Warum kauft sich nicht jederman einen Porsche? Weil er teuer zu erstehen und teuer zu halten ist. Aber die Qualität stimmt, zumindest würde sich sonst niemand sowas zulegen. Und diesen Qualitätssicherungsaufwand bezahlt der Kunde.
Wenn es Dir aber nicht wert ist, das zu bezahlen, dann kauf Dir halt nicht so ein Produkt! ;)

(...)
wobei bei aufwenidger selektion auch noch der doppelte Preis als Ok anzunehmen ist,
aber das Vierfache ?

Tja, willkommen im Kapitalismus.

Wenn sich ein Hersteller entschliesst Massenprodukte herzustellen um bestimmte Preise zu halten/zu unterbieten, dann mus ER mit den Konsequentzen leben, nicht der User der das Angbot annimmt, schliesslich erhällt die Firma immernich viel Geld (da sie ja von der Masse der Verkäufe lebt und leben will mus der Hersteller die VErantwortung für seine Produkte übernehmen)

Nochmal: DU MUST DICH NICHT DARAN BETEILIGEN! KAUF DIR HALT KEIN MASSENPRODUKT! Aber ich kann Dir garantieren, daß Du dann wieder bei Faktor 4 angelangt bist mit den Kosten ;) .

und nochmal, wer nen Röhrenverstärker im Laden kauft, sollte nicht damit rechnen das ein Amp schon im ersten Jahr hinüber geht (nicht wenn allein 2 Vorstufenröhren 65€ kosten!)..

Dein Verstärker besteht aus empfindlichen Teilen, die jederzeit den Geist aufgeben können und deren Qualität bezüglich der Haltbarkeit nicht abschätzbar ist. Das mußt Du wissen! Wenn Du es weißt, liegt es an Dir das Risiko einzugehen oder eben nicht. Niemand wird dazu gezwungen. Röhrenamps sind eben Technologien aus den 60er Jahren.


und wenn er den Amp in den Laden bringt und ihm gesagt wird, das des auf Garantie geht, muss er auch nicht damit rechnen dann doch zur Kasse gebeten zu werden. und wemm ihm schon kostenpflichtig Röhren gewechselt werden, da sich ier ja mit Garantieausschluss herausgeredet wird, damit der Hersteller nochmehr Geld sparen kann, dann sollte man dem Kunden wenigstens die Wahl lassen ob oder ob er nicht Röhren zum Vierfachen Preis haben möchte...

Robi

Amen
 
A
Warum kauft sich nicht jederman einen Porsche? Weil er teuer zu erstehen und teuer zu halten ist.
...
Nochmal: DU MUST DICH NICHT DARAN BETEILIGEN! KAUF DIR HALT KEIN MASSENPRODUKT! Aber ich kann Dir garantieren, daß Du dann wieder bei Faktor 4 angelangt bist mit den Kosten ;) .
Toller Verlgeich! :rolleyes: Marshalls sind Massenprodukte und es sind günstige Amps. Du lieferst ja selbst schon die Argumente, warum Dein Standpunkt fragwürdig ist. Keiner würde nämlich noch einen Golf fahren, wenn die Werkstattkosten eines 911 anfallen.
Das halte ich aber für ein Gerücht! ;)
Ich nicht. Warum soll denn ein Amp ohne Biasregler besser klingen?
 
Toller Verlgeich! :rolleyes: Marshalls sind Massenprodukte und es sind günstige Amps. Du lieferst ja selbst schon die Argumente, warum Dein Standpunkt fragwürdig ist. Keiner würde nämlich noch einen Golf fahren, wenn die Werkstattkosten eines 911 anfallen.

Einerseits möchtest Du klangtechnisch "auf die Kacke hauen", andererseits aber nichts dafür ausgeben? Sowas gibt es nicht. Das wollte ich damit ausdrücken. Leistungen (welcher Art auch immer) werden immer zu bezahlen sein. ;)

Ich nicht. Warum soll denn ein Amp ohne Biasregler besser klingen?

Es geht nicht darum, daß sie besser klingen, sondern daß sie speziell für bestimmte Arbeitspunkte designed wurden. Mesa selektiert dann wiederum die Röhren dafür. Würde man Biasregler verwenden, wäre die Varianz im Sound deutlich größer (und nicht immer zum Vorteil für den Sound und damit auch für das Renomee des Herstellers).
 
Einerseits möchtest Du klangtechnisch "auf die Kacke hauen", andererseits aber nichts dafür ausgeben? Sowas gibt es nicht. Das wollte ich damit ausdrücken. Leistungen (welcher Art auch immer) werden immer zu bezahlen sein. ;)

hi rollthebones!
ich glaube wir waren uns inzwischen alle einig, daß 65,- E. für 2 vorstufenröhren schlichtweg zu teuer sind. kapitalismus hin oder her.

weiter oben "postete" ich schon einen auszug aus marshalls preisliste von ´96. da kostete ein 3er pack vorstufenröhren 48,- DM. da hat der gute jim sicher AUCH schon dran verdient.

ich weiß nicht recht warum du glaubst diesen überzogenen preis verteidigen zu müssen...

"it´s not rocket-science - it´s rock´n´roll"!

cheers - 68.


p.s.: ich möchte noch hinzufügen, daß ich großer marshall-fan bin, die amps seit jahren spiele und dem guten jim jede mark (oder jedes englische pfund meinetwegen) von herzen gönne, aber das (30,- E. je röhre) ist doch kappes...
 
(...)
ich weiß nicht recht warum du glaubst diesen überzogenen preis verteidigen zu müssen...
(...)

Mache ich doch gar nicht. Ich erkläre lediglich, daß Leistung (Qualität) ihren Preis hat. Jedem steht es dann frei diesen zu bezahlen oder eben nicht. Wenn man sich den Preis so mancher NOS Röhre anschaut und dabei sieht, daß diese weggehen wie Semmeln, ist unsere Diskussion sowieso überflüssig. Die Nachfrage bestimmt eben den Preis.
 
Nochmal: DU MUST DICH NICHT DARAN BETEILIGEN! KAUF DIR HALT KEIN MASSENPRODUKT! Aber ich kann Dir garantieren, daß Du dann wieder bei Faktor 4 angelangt bist mit den Kosten ;) .

Öhm ich hab ja auch keine Marshalls mehr gekauft, sondern nen EARFORCE Booster,
das ist eineAmp im Marshalldesign wie es in der guten alten Zeit mal war,
mit handarbeit (PTP) statt maschienenbestückung und die gantzen anderen Vorteile
älterer Amps, aber mit der Technik von heute und einem Sound wie n "heissgemachter"
alter Marshall, zu nem Preis der mehr als annehmbar ist, da < 1800€ !!!
Also nix mit faktor4 für gute Amps die auch gut gemaut sind ;-)

ich mag Marshall auch, aber solche Quallität kostet bei Marshall n vielfaches,
also kann man sogar sagen das der EARFORCE preiswerter ist als ein Marshall in
der selben Klasse. Und nein es handelt sich nicht um aufgebaute Kopien aus div. Bausätzen, sondern um ein eigene Amps, nur im Marshalldesign, mit eigens hergestellten Netzteilen und AÜ (ebenso made in Germany) und anderen hochwertigen komponennten, also ist das was du gesagt hast nicht gantz richtig.

Klar leben wir im Kapitalismus (wer drauf steht :D) aber du siehst es geht auch anders !

Und auch klar Quallität muss betzahlt werden, aber der Preis sollte dem Produkt angemessen sein und vorallem nicht ungefragt verbaut werden ;-)


die anderen Argumennte muss ich nicht beantworten, da du dir ja schon meisterlich selbst wiedersprochen hast


Robi
 
das ist eineAmp im Marshalldesign wie es in der guten alten Zeit mal war,
mit handarbeit (PTP) statt maschienenbestückung und die gantzen anderen Vorteile
Sorry, aber das sind absolut keine Vorteile....PTP war damals Industriestandard...wäre damals jetzt, würden zig Leute PCB´s in den Himmel loben.

Dieses früher war alles besser ist einfach ein schlechtes Märchen.
 
[...]
Ich breche ab, wofür gibts eigentlich sowas wie Garantie? Röhren sind verschleißteile klar aber so ein happiges Ding, hätte ich das vorher gewusst, also Kinders seit gewarnt und schaut euch euren Amp lieber 2-3 mal genauer an bevor ihr ihn zu Musik meyer schickt.
[...]

[...]
P.S.: Mit Warnung bei Händlern wäre ich vorsichtig so wie es sich hier darstellt ist eher ein Fehler deiner Seits gemacht worden. Röhren sind verschleißteile die Garantie beträgt hier 1/2 Jahr.


Bei meinem Powerball hieß es von Amptown Hamburg, dass die Röhren gar nicht unter die Garantie fallen. So ist das doch auch überall, auf Verschleißteile gibt's doch keine Garantie?
Da ich meinen Powerball aber erst einen Monat hatte und er nur 8x an war und schon defekt, wurde er auf Kulanz repariert (bzw. die eine Röhre, die kaputt war, wurde auf Kulanz ausgetauscht, die defekte Lötstelle wäre unter die Garantie gefallen).

Ich hatte nämlich genau dasselbe Problem wie er hier:

naja was heisst auf verschleissteile keine garantie ? zurzeit befindet sich mein engl bei engl weil er nach 2 wochen den geist aufgegeben hat. er ging nurmehr ganz leise und die typen im laden wollten perdu nicht überprüfen obs die röhren sind und schickten ihn ein. wenn da dann eine rechnung für endstufen röhren kommt übergeb ich sie getrost dem geschäftsführer er möge sich diese bitte in den A... schieben.


ENGL hat sehr oft dieses Problem, schaut mal in den Powerballthread. Angeblich bekommen die ENGLS einen Knacks beim Ausliefern durch UPS o.ä. Anbieter, geh mal davon aus das evtl. eine Röhre gewechselt wird.
Bei meinem ENGL hab ich auch gleich zu verstehen gegeben, dass ich nicht weiß was genau kaputt ist, dass das aber nicht sein kann nach nur einen Monat schon für eine Reperatur zu zahlen. Man muss sich eben absprechen.
Wobei Amptown sehr kompetent war, hab mich gut aufgehoben gefühlt. Zuerst haben die versucht den Fehler im Laden zu finden, als das nicht ging haben sie ihn nach ENGL zurückgeschickt.

An deiner Stelle würde ich auch darauf bestehen das dich das nichts kosten darf!
Okay, dass ging leicht OffTopic ;)
 
Öhm ich hab ja auch keine Marshalls mehr gekauft, sondern nen EARFORCE Booster,
das ist eineAmp im Marshalldesign wie es in der guten alten Zeit mal war,
mit handarbeit (PTP) statt maschienenbestückung und die gantzen anderen Vorteile
älterer Amps, aber mit der Technik von heute und einem Sound wie n "heissgemachter"
alter Marshall, zu nem Preis der mehr als annehmbar ist, da < 1800€ !!!
Also nix mit faktor4 für gute Amps die auch gut gemaut sind ;-)
(...)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) . Ich habe gesagt, daß die Nachfrage den Preis bestimmt. Was glaubst Du wie lange Deine Marke noch günstig bleibt, falls sie sich als "Kracher" und nicht als Mauerblümchen erweisen sollte? :cool:
 
Zu den Röhren im Mesa sag ich jetzt mal nur soviel: Lernen, denken, rechnen, hören, feststellen, dass das mit dem fixed BIAS nur EINEN Vorteil hat: Plug & Play mit speziell gematchten Röhren. Ein Amp mit anderen Sovtek 6L6 mit BIAS Poti klingt genauso, zudem gibt es IIRC ja verschiedene -Ug bei MESA (Farbcodes), da wird am Amp eben ein anderes BIAS eingestellt, dass man nicht nur einen Messwert der Röhren sondern mehrere benutzen kann, und das ist auch sinnvoll, die Preise dagegen nicht.

Die Sache mit dem Vorstufensound ist ziemlicher Schwachsinn, wer schon mal ein paar original ECC83 eines gewissen Ampherstellers gemessen hat, der wird merken, dass die nicht besser selektiert sind als normale auf dem freien Markt (IMHO garnicht).

MfG OneStone
 
Was ich nur relativ schade empfinde ist die Reaktion der Marhsallröhrenvertretersektion auf so Leute wie den Dirk von TT. Der bietet IMO gute und geile Röhren für die bekannten Preise - Laut der Aussage meines lokalen Musikalienhändlers wäre mein Amp schon vor 2 Jahren den Röhren zum Opfer gefallen und mein anderer auch. (VH4 und 6100 mit Je TT komplettausstattung) Vielleicht isses Glücksache. Vielleicht liegts an meiner Einmesserei und meiner Einbrennerei.
Aber selbst der Händler vor Ort wollte mir nicht glauben, daß die TT Röhren gematchet und selektiert sind. Außerdem sollte man mal die Spezifikationen und Röhrendatenblätter der einzelnen Röhren bekucken - die sollten schon noch einiges mehr abkönnen die Röhren. Wie kann es dann sein, daß ich trotz der ganzen Marshallselektiererei die Dinger doch immer noch genauso oft abrauchen wie andere?
Und dann mach ich mal beide Amps auf und kuck mir das an: Mein Marshall ist ein 6100er der mehr oder minder unübersichtlich aufgebaut ist. Dort werden die Platinen von den Lötstellen der Potis in Front und Rückseite verschraubt gehalten. die Röhrensockel sind direkt auf die Platine gelötet und werden auch nur durch die Lötstellen gehalten. ein haufen nicht geschirmter Flachbandkabelstränge gehen wir kreuz und quer durch das verzeichnis. Die Masseführung ist nur mit Fantasie irgendeiner Logik enstprechend. Also Wartungstechnisch ist das Ding gebaut, daß einem schlecht wird wenn man ihn aufmacht.
Den VH4 wenn ich öffnen sehe ich liebe zum Detail - sehe ich jedes Poti und jede Buchse jeder Röhrensockel wird mit kleinen Litzen mit der Platine verbunden, die Kondensatoren werden mit Kabelbindern die durch Aussparungen durch die Platine geführt wurden fixiert, ERGO das Ding ist so verbaut, daß es weniger Anfälligkeiten gibt und auch mehr (mechanische Beanspruchung) aushält.
Jetz kommt der Marshallvertreter und meint alle anderen Röhren außer die von Marshall selektierten wären schrott...
WARUM? und FÜR WAS?
Für Marshall Amps? - wäre bei der Konstruktionsweise verständlich.
Für Alle? Glaub ich nicht weil sonst Boutique Amps nur mit dieser Selektion bestückte Amps an den Mann bringen würden - ich glaub ab 4500€ Neupreis isses dem Kunden wurscht ob da noch n Satz röhren für 300€ reinkommt oder nicht.
Ich hatte mal ähnliches Problem mit einem Röhrenwechsel (4Endröhren) bei nem DSL100 für Satte 300 (oder waren es 400?) € bei einem Lokalen Händler jenseits meines Vertrauens (das hat er sich damit verschissen) Der faselte irgendwas von falschem Bias und ungematchten und unselektierten no Name Röhren (waren TT Röhren) Tatsache der Amp ging danach wieder. Aber was jetzt der genaue rund dafür war konnte mir keiner Sagen - nur, daß die TT Röhren Scheiße wären hat man mir erklärt. Glauben kann ich das allerdings nicht, weil ich mit meinen Amps noch keine negativen Erfahrungen mit den TT Röhren gemacht hab. und selbst wenn mir von denen mal eine abraucht und mir ne HT Fuse fliegt, dann kann ich das glaub ich 6 mal machen bis ich an den Preis der Marshallselektion komme. Ich habe den 6100 auch für 550€ incl. neuem Trafo bekommen weil eine 3 Jahre alte Vorstufenröhre (Marshallselektion) den alten Trafo geschossen hat. Und von einer unsachgemäßen Handhabung kann nicht die Rede sein weil ich den Amp von meinem Bandkollegen bekommen hab und somit weiß wie der mit seinem (ihm heiligen) Equipment umgeht.
Röhrenwechsel ist immer ein bissel Roulette und vielleicht kann ich die Chance für nen Ausfall etwas mit der Qualität der Röhren beeinflussen aber das rechtfertigt IMO noch lange keine Preise von Marshall.
Und daß dann noch so Unsinn wie "nur Marshallröhren sind die einzig wahren" in die Welt gesetzt wird finde ich schon fast dekadent. Da sollten sich die Leute von Marshall doch mal mit leuten wie Drik Munzinger oder Olaf Krampe oder Peter Diezel unterhalten - weil da scheint man nur die fehlerbehafteten Ampschaltungen die anscheinend nur mit so hoch selektierten Röhren zum laufen zu bringen sind (ich lach mich schlapp) mit anpreiserei von Röhrenqualitäten etc. zu überpinseln.

Und dann hier im Threat noch sowas zu hören wie "ich kann mir nur nen Benz leisten" oder "nur ne 6 Zimmerwohnung" und das nem Azubi vor den Latz zu knallen ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen. Wer hat den Längeren (Wohnwagen:D) oder wie? Und nach normalen Umständen zu rechnen (wie einem auch bei einer Beratung gesagt wird) kann man von alle 3 Jahre Endröhren und all 5 Jahre Vorstufenröhren ausgehen. Nehmen wir da mal Marshallpreise mit 300€ pro Endröhren und ca. 200 für die Preamptubes. macht 140€ im Jahr macht 12€ im Monat - und die hat sogar ein Azubi!
Also braucht man da nicht von Merzedes und Ferrari labern - und außerdem glaub ich nicht, daß man sich viele Freunde macht wenn man darüber labert wieviel Geld man nicht hat und was man sich nicht alles Leisten kann. Und auch bezweifel ich daß es viele Interessiert was irgendjemand mit seinen Kohlen macht. Man hilft hier gerne im Forum und gibt Rat und Tipps aber seine Extremitäten sollte man sich dann doch beim Chirougen verlängern lassen.

Wahr ist auf jeden Fall, daß das Verhalten von Musikalienhändlern manchmal nicht ganz der Servicenorm entspricht. Bei Computern ist das oft anders. Da wird in vielen Geschäften auch ein kostenloser Kostenvoranschlag geliefert. Und wenn sich doch was änder ruft man halt de Kunden an Handy an. Bei Musikalien ist das eher andersrum. Da kann es durchaus passieren, daß die Komunikation nicht stimmt und da es nicht so viele Musikalienhändler gibt wie gute Computerwerkstätten ist da die Vorraussetzung auch anders. Und wer mit nem kaputten PC schonmal beim M-markt war weiß daß es dort auch nicht immer klappt und die Komunikation beim Teufel ist bzw der Kunde belogen wird. Fazit:
Wer ein Problem mit nem Amp hat sollte sich immer so viele Meinungen einholen wie möglich und sich bei einem Reparaturauftrag genau mit dem Zuständigen über die Vorgänge unterhalten bevor was in die Wege geleitet wird. Das kann man dann noch schriftlich mit einem Vertrag fixieren und schon wird IDR das gemacht was man verlangt und nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem lernt man dabei auch immer was.:D
 
hab mir nicht alle drei seiten gegeben will aber trotzdem meinen senf dazu geben::D

wenn du den amp bei denen gekauft hast hast du garantie (aber bei dem hersteller des amps also marshall). bei meinem marshall ist die endstufe in arsch gegenagen---dann sagt mir der laden bei denen ich den amp gekauft habe das der amp nach england geschickt werden muß oder aber er wird im haus repariert was ich zahle (fucking marshall übernimmt die kosten nicht---reparieren ihn nur vor ort,also in england) da es wie mir der mensch im musicladen sagte bis zu vier monaten dauern kann bis ich den amp wiedersehe,habe ich mich für eine reparatur im laden entschieden und 240€ selber gezahlt

naja wollte halt nich so lange warten- konsequenz= mein neuer amp ist ein engl - wenn der in arsch geht muß engl mir den reparieren (außer ich mach ihn gewollt oder durch falsche benutzung kaputt) und selbst wenn ich ihn einschicken muß is das kein beinbruch mehr...2 jahre garanite hatt man bei keuf eletronischer geräte außer es wird ausdrücklich vom hersteller untersagt ...siehe 1/2 jahr garantie fürn i-pod (auch eine derbe frechheit!!)

hab den amp bei bayers music gekauft, und nach zwei tagen is mir ne röhre durchgebrannt- hab angerufen und die haben mir prompt eine neue geschickt! also lief
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben