reproduzierbare Programmabstürze nach Optionseinstellung in ReaTune, suche Ursache

D
doc_jochim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
05.09.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
bin noch am Spielen mit ReaTune:

Wenn ich ReaTune als FX zu einer Spur hinzufüge und nach dem Scharfschalten der Spur das Plugin öffne, weiterhin danach dann 'automatic pitch correction' anhake und zusätzlich ausprobiere, was das Setzen eines Auswahlwertes für 'Maximum Pitch' bewirkt, erhalte ich danach beim Singen nur noch kurz kratzige, nach digitalen Störungen klingende Geräusche und schwupps, stürzt Reaper einfach stumpf ab. Programm zu und Einstellungen weg...

Reproduzierbar.

Nur bei mir?

André
 
Eigenschaft
 
moin,
nicht wirklich - allerdings nutze ich ReaTune nur sehr selten, und wenn dann nur zum spielen - und dann funktioniert es (zur korrektur nutze ich melodyne).
gedanke: hast du noch andere PlugIns geladen? wenn ja, dann ReaTune an die erste stelle.
ist das audio mehr- oder einstimmig?
 
hast du noch andere PlugIns geladen?
Nein.
Einfach nur leeres Programm gestartet, mit Strg-T eine neue Spur angelegt, ReaTune als fx hinzugefügt, dann Spur scharfstellen und Monitoring an.
Wenn jetzt im geöffneten Plugin die o.g. Einstellungen gemacht und einstimmig in das auf diese Spur angeschlossene Mikro ein paar Töne gesungen oder gesprochen werden - dann schwupps - Programm zu und alle Einstellungen weg...

ist das audio mehr- oder einstimmig?
Die Spur ist leer - einfach nur wenn das Plugin nach dem Einstellen eines Wertes für Maximum Pitch und Belassen von Minimum Pitch auf Voreinstellung ohne Wert ein live-Eingangssignal bekommt.

André
 
ok, also live? muß ich nachher mal probieren. alledings 'moitoring on' nutze ich nie, dafür sind mir die latenzen mit meinem alten rechner zu hoch.
probier also mal 'normales' - monitoring off - recorden und ReaTune erst im playback nutzen. vielleicht macht auch deine hardware schlapp?
ich glaube auch nicht, daß du im live betrieb damit ein vernünftiges ergebnis hinbekommst.
 
Wie gesagt, ich war nur mal so am Testen - und deshalb auch das Monitoring bei scharfgeschalteter Spur, ohne eine eigentliche Aufnahme zu starten, damit ich mal hören kann, was das Plugin mit dem Signal macht.

probier also mal 'normales' - monitoring off - recorden und ReaTune erst im playback nutzen.
Probiere ich heute Abend mal aus.

vielleicht macht auch deine hardware schlapp? ich glaube auch nicht, daß du im live betrieb damit ein vernünftiges ergebnis hinbekommst.
Testrechner ein aktueller Rechner mit Win10pro64, intel i5-10500, Samsung m.2-SSD, 16 GB DDR4 - der sollte eigentlich nicht so schnell knirschen.
Egal, ob man damit ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann oder nicht, sollte es ja trotzdem nicht so sein, daß man beim Testen einen bis dahin vielleicht zeitaufwendig und mühevoll konstruierte Testumgebung ohne Fehlermeldung durch Programmabsturz zerschossen bekommt.

André
 
was hast du denn für ein interface mit welchen treibern?

durch Programmabsturz zerschossen
das ist auch etwas, was ich von reaper überhaupt nicht kenne - noch nie :) , aber das hilft dir natürlich nicht.
 
Ich habe das Behringer UMC1820 mit den aktuellen ASIO-Treibern der Behringer-Homepage (5.0) angeschlossen.
 
Ich würde mal ein neues Windows Profil anlegen. Mich darunter einloggen und dort Reaper starten. DAnn hast du ein "unkonfiguriertes" System in vielen Teilen. Wenn es hier nicht abstürzt, ist es eindeutig eine Einstellungssache, Konfiguration. Sollte es hier auch abstürzen, dann kann es eine fehlerhafte Installation sein. Hast du mal Reaper komplett entfernt oder zumindest mal ne neue Version in letzter Zeit installiert.

Ansonsten mal unter der Ereignisanzeige -> System schauen, was da so drinsteht zur Absturzzeit. Vielleicht gibt dir das ja einen Hinweis auf den Fehler.
 
Auf dem o.g. Rechner wurde Reaper in aktueller Version vor ca. 10 Tagen erstmalig installiert. Rechner neu, Windows Installation neu, Nutzerkonto neu.
Ich habe jetzt Reaper mal auf einem anderen Rechner installiert, in einem neu angelegten Benutzerprofil, mit einerm anderen Treiber (interner Soundkartentreiber mit am Rechner angestöpseltem Headset), aber Reaper stürzt an derselben Stelle genauso ab. Das Programm braucht nur wegen des langsameren Rechners einige Sekunden nach dem freeze, bis es geschlossen wird.
Ich gehe dann jetzt mal davon aus, daß es nicht an mir und an meiner System-Konfiguration liegt, sondern doch an Reaper... :cry:

In der Ereignisanzeige werden unter 'Anwendungen' Fehler protokolliert, mit denen ich aber nichts anfangen kann (s. Anhang)

Dann kann ich mir das mit der De- und Reinstallation auf neuem Konto oder sogar eine Windows-Neuinstallation auf dem o.g. Rechner ja sicher sparen, wenn der Fehler auch auf einem anderen System genauso reproduzierbar ist.

André
 

Anhänge

  • Ereignisse beim Crash.zip
    12 KB · Aufrufe: 110
Ich gehe dann jetzt mal davon aus, daß es nicht an mir und an meiner System-Konfiguration liegt, sondern doch an Reaper...
Schaut auf jeden Fall so aus.

Dann kann ich mir das mit der De- und Reinstallation auf neuem Konto oder sogar eine Windows-Neuinstallation auf dem o.g. Rechner ja sicher sparen, wenn der Fehler auch auf einem anderen System genauso reproduzierbar ist.
Würde ich auch so sehen.

Evtl. mal an die Leute von Reaper ne Supportmail schreiben.

Mit den Fehlern der Ereignisanzeigen kann ich leider auch nichts genaueres rauslesen, nur dass es ein Problem gab ;) Vielleicht ja jemand anderes hier :D
 
Ärgerlich. Ich kann nur berichten, dass ich das Problem bei mir nicht habe. Mein Rechner ist im Gegensatz zu deinem schon über zwei Jahre in Betrieb und da hatte ich das Problem mit ReaTune noch nie. Wobei ich es erst in den letzten paar Wochen erst häufiger mal benutzt habe.
 
Irgendwie ist auch erst in der aktuellen 6.25 die zusätzliche Option mit 'maximum Pitch' und 'minimum Pitch' dazugekommen. Deren Funktion konnte ich bisher nirgends finden. In keinem Tutorial und auch nicht in der aktuellen Anleitung von reaper.
Der Fehler tritt auch immer erst dann auf, wenn ich im Bereich auto correction einen Wert für maximum pitch setze. Egal, ob ein live-Signal verarbeitet wird oder ein aufgenommener Track abgespielt wird.
Ich kann nur berichten, dass ich das Problem bei mir nicht habe.
Komisch - bei mir dagegen gleich auf 2 unterschiedlichen Systemen. Welche Version hast Du installiert? Und Du hast auch genau wie ich versucht, bei max. pitch einen Wert einzugeben?

André
 

Anhänge

  • reatune.jpg
    reatune.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 113
Ich habe bis eben Version 6.05 genutzt. Die Option mit Minimum pitch taucht da auch auf. Gerade hab ich das Update auf 6.26 gemacht. Auch das läuft bei mir. Im übrigen habe ich Windows 8.1.
 
Die 6.26 habe ich auch gerade installiert. Gleicher Fehler. In welcher Reihenfolge hast Du genau was gemacht? Vielleicht habe ich hier irgendwas anders gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt nochmal das Verhalten im englischsprachigen Reaper-Forum von cockos gemeldet und von dort die eindeutige Info bekommen:
"this is a REAPER bug"
Also kann es eigentlich nicht sein, daß sich Dein Reaper anders verhält. Du hast dann wohl irgendetwas anders gemacht als ich es beschrieben habe.

Dann muss ich wenigstens nicht mehr weiter bei mir und meinem System suchen.

André
 
Stimmt, du hast Recht. Ich hatte beim Test vorhin keine Töne durchgeschickt. Jetzt "funktioniert" es bei mir auch. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben