Resonanzfell usw

  • Ersteller pancakes
  • Erstellt am
P
pancakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.17
Registriert
12.03.08
Beiträge
60
Kekse
0
hallo allerseits,
ich habe jetzt vor mir mal neue felle zu kaufen weil die sich schon wellen und ich früher nicht so ganz richtig damit umgegangen bin^^
ich habe vor weil mir der sound nicht so superwichtig ist und ich mich da überhaupt nich auskenne, einfach ein etwas teureres fellset zu kaufen von aquarian oder so mir ist das eigentlch scnurz als schlagfelle und dann noch die resonanzfelle, aber da meine mutter jetzt nciht bereit ist soviel geld dafür auszugeben habe ich überlegt ob man nicht dieses fellset
https://www.thomann.de/de/millenium_drumheadpack_1_trommelfellsatz.htm
einfach als resonanzfellset nehmen kann? wie hört es sich denn mit nicht unbedingt speziellen resonanzfellen an? ich meine das ist auch einlagig usw und kann mir jemand sagen was genau "ambassador" heisst ist das n produkttyp oder wie?
und wenn jemand sich schon jemals "smoke on the water" live angehört hat, kann mir der sagen wie man diesen Sound hinkriegt der finde ich etwas nach elekro-schlagzeug klingt?
vielen dank an euch ;)
 
Eigenschaft
 
Also erstmal finde ich es eine Schande zu sagen, dass einem der Klang des Sets egal ist... dann kann man gleich auf Blecheimern spielen. ;)

Resonanzfelle sind enorm wichtig. Das Schlag- und Resonanzfell bilden eine Einheit. Du musst sie nicht nur einzeln, sondern sie auch auf einander abstimmen.

- Beide Felle gleichfest Spannung (resonant)
- Das Schlagfell straffer als das Resonanzfell (warm)
- Das Resonanzfell straffer als das Schlagfell (flach)

Ich behaupte mal, dass du lieber sparen solltest und dass deine jetzigen Felle (welche auch immer es wären) noch eine Weile durchhalten müssen. Ich frage mich allerdings, wie man Wellen ins Fell bekommt. :rolleyes:
Die einzige erklären ist, dass du die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen hast. Das hat zur Folge, dass bei Fellen Wellen entstehen. Ähnlich wie beim Autoreifenwechsel solltest du erst nach und nach die Spannung der gegenüberliegenden Schrauben erhöhen. D.h. du suchst dir eine Schraube von mir aus 12UHR, die ziehst du mit einer ganzen Umdrehung fest, danach gehst du auf die 6UHR schraube und ziehst sie eine Umdrehung fest. Danach von 2UHR auf 8UHR und 4UHR und 10UHR. Somit wird gewehrleistet, dass alle Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Das vermeidet Wellenbildung.
Zurück zu den Milleniumfellen. Die Felle sind wirklich Mist. Anfänglich werden sie vielleicht besser klingen, als deine jetzigen Fell, aber das nur auf Grund der Beschädigungen.
1lagige Felle sind das a) und o) für Resonanzfelle, denn sie bilden, wie der Name schon sagt die Resonanz und dürfen nicht zu dick sein, denn sonst schwingen sie nur sehr schwer-fell-ig. *hihi* :) Also Finger weg von solch Billigprodukten. Denn gerade Felle und gute Stimmung ist wichtig. Du kannst aus einem Milleniumdrumset, welches wirklich minderwertig ist, einen ordentlichen klang mit guten Fellen, wie z.B. Remo Ambassador rausholen.
Apropos Ambassador; Ambassador heißt eine Fellserie von Remo. Sind gibt es in Clear (klar) oder Coated (aufgeraut). Natürlich auch in verschiedenen Größen. Sie sind 1lagig und lassen somit einen schön resonanten und klaren Klang von sich geben. Stimmbereich liegt von "wumms" bis "klack". ;) Also mit ihnen kannst du sichlerich viel machen.

Mein Rat ist wirklich setzt dich mit dem Thema Stimmen auseinander, versuche aus deinen Fellen das Beste rauszubekommen und spar bis du dir vernüftige Felle leisten kannst. :)

Tante Edith: Ich habe die Thematik von Ian Piece ganz vergessen. ;) Soweit ich weiß spielt er Ambassadors als Resonanzfelle, Schlagfelle werden wohl auch einlagige Felle sein, welches dieses enorme Resonanzverhalten erklärt. Ian hat die Felle sehr resonant gestimmt. Warum seine Toms so anders klingen? Weil seine Toms anders abgenommen werden als üblich. Seine Toms werden aus dem Kesselinneren abgenommen. Er hat eine spezielle Konstruktion von Toms, welche es erlauben das Mikro innen anzubringen. Hat also mit Elektrik, wie zum Beispiel Triggern etc... nichts zu tun.
 
Also, die Milleniums sind wohl schlechter als die, die bei dir schon drauf sind, also lass dann lieber die und kauf vernünftige Schlagfelle.
Ambassador ist ein einlagiges Fell von Remo, also Produkttyp, richtig.
Wenn es nach elektro klingen soll, denke ich sofort an Oberton- und Sustainarme Felle. Da würde ich eher Zweilagige nehmen.
Vor Allem solltest du dich etwas mit dem Stimmen beschäftigen, deshalb such mal hier in der SuFu etwas und du wirst wohl schon sehr viel weiter kommen. :)
 
ja ich weiss eure antworten zu schätzen aber das problem ist nicht nur dass die felle wellig sind sondern auch überall eingedellt sind und die resonanzfelle risse haben:rolleyes: die sind nämlich wirklich schon uralt zumal das schlagzeug auch gebraucht ist..
gehen die millenium-teile wirklich nciht als resonanzfellel? Als Schlagfelle nehmen ich dann ja auch teurere es sind nur die resonanzfelle und sonst bleibt nur die möglichket die ambassador zu nehmen? oder kennt jemand noch billigere felle die auch was taugen?
und sparen ist gut ich krieg so wenig taschengeld, such ne arbeit bin erst 15^^ und spare schon auf n leichtkraftrad:cool:
das schlagzeug ist ein dixon by tempo oder so^^
 
Ich denke, sie sind besser als nichts, aber ob du damit einen guten Sound bekommst, ist fraglich. Manchmal verschenken oder verkaufen hier auch einige User im Flohmarkt ungebrauchte Felle für wenig Geld. Schau mal.
 
Auf die Gefahr hin, meine Reputation komplett in den Keller zu reiten, guck die die Remo-Encore Teile mal an.
Ich behaupte dreist, daß so gut wie keiner den Unterschied zu den Remo USA hört. Blind natürlich.
Hier für 53€ komplett für alle Toms mit Reso und Snare/Bass Schlagfell.
gruß rubber
 
ja ich werde jetzt einfach die milleniumfelle als resonanzfelle nehmen, da ich mich mit sound eh nich so auskenne^^
 
Hallo
Ohne relativ gute Resofelle brauchst du dir keine guten Schlagfelle zu kaufen.Klingt immer nach Raviolidose.:D Dir ist der Klang egal?????:confused: Frage:Bist du sicher das du Drums spielen willst??:confused: Ich glaube du solltest deine Einstellung zum Hobby nochmal überdenken.Ich kenne Schüler die sparen 2 Monate um sich ein gutes Schlag.und Resofell zu kaufen.Arbeiten für dein Hobby ist gut.Du must entscheiden was dir wichtiger ist.Mama ist nicht die Sparkasse.:rolleyes:

Ist wirklich nicht böse gemeint.Ist ein guter Rat der nichts kostet.:great:

Gruß PearlDR
 
wenn dir der sound egal is, dann lass es doch wie es ist
 
Tut mir leid, verstehe ich auch nicht. Dann hättest du dir das Geld auch locker sparen können, wenn du die Resonanzfelle einfach demontiert würdest. Denn so hört das ungleichmäßig Flattern und Schwingen der Felle auf. Ergo kein Scheppern mehr o.ä. Die Resofelle von Millenium werden vielleicht erstmal ganz ein neues Klangefühl geben, aber sie verlieren schnell ihr Spannung und verstimmen sich. So, wie es beschreibst natürlich eine Steigerung zu deinen jetzigen, aber diese Felle sind einfach nur schlecht. Du hättest das Geld auch lieber dann in eine Tankfüllung für dein KRAD investieren können. ;)

Wenn du nicht viel Taschengeld bekommst, dann musst du wohl oder übel arbeiten gehen. Du bist 15? Kein Problem. Du kannst in jeden Supermarkt Regale einräumen, Zeitungen austragen etc. Also einfach mal auf den Hosenboden setzen und was machen. Durch meinen Verdienst meiner Schülerarbeiten neben der Schule locker 2 Sets finanzieren können. Ich will damit nicht angeben, ich will dir bloß aufzeigen, das mit Arbeiten alles möglich ist. ;)

Schlagzeuge und Motorräd sind leider verdammt teuer...
 
He accidently a whole verb! ;)
 
.......... :confused: .......... ich frage mich gerade, wie man Dellen und Risse in ein Resonanzfell bekommt???
 
ich bin auch schüler. und mir ist der klang sowas von überhauptnicht scheiß egal.
wenn ich sowas lese bekomm ich echt augenkrebs!! tut mir leid, aber nur resos zu kaufen, damit was dran is, is doch einfach nur scheiße!!! ein schlagzeug ist ein instrument und kein ding, auf dem man seinen frust ablässt!! das grenzt ja schon an mobbing an die im board, die ernsthaft schlagzeug speilen!!
sorry für die harten worte, aber irgentwie stört mich sowas imens.
 
vielleicht kann man auch irgendwie frischhaltefolie als reso spannen...
hätte folgenede vorteile
a) keine risse und dellen mehr
b)wenn kaputt, dass kostengünstig wechseln
c)ne rolle frischhaltefolie sollte für 2-3 "fellwechsel"vorgänge reichen
und
d) es ändert nichts am klang, der ja eh egal is

warum bin ich da noch nich eher drauf gekommen
 
Ganz einfach. Es gibt einige seeehr schlaue Zeitgenossen, die haben eine ganz tolle Taktik, wenn das Schlagfell mal kaputt geht, sie aber weiterspielen wollen: Sie drehen das Tom einfach um :D Hab ich wirklich schon gesehen! :shock:

Dass es bei solchen Leuten mit dem Sound nicht weit her ist, dürfte dann selbstverständlich sein :rolleyes:
 
ich hab da ne idee:
vielleicht solltet ihr eure beiträge nicht so beleidigend formulieren:screwy:
und außerdem habe ich keine ahnung wo der unterschied liegt bei dem klang, ich höre im moment nur weil ich auch im jugendzentrum spiele das die felle da mehr hallen was wohl an meinen kaputten fellen liegt da ich die früher mit kreppband zugeklebt habe.
ja ich habe die toms einfach umgedreht weil ich da noch ncihtmal wusste was ein resonanzfell ist und so ein mist ja und ich auch keinen lehrer habe.
vielleicht lasst ihr es einfach meine sache sein was sich gut anhört vielleicht muss ich es erst noch rausfinden ich werds dann ja sehen (hören) ja und soviel unterschied höre ich da jetzt auch nicht raus da ich erst mit 14 richtig angefangen hab zu spielen und vorher nur drauf rumgekloppt hab und mein bruder das schlagzeug hatte das ist vielleicht verständlich will ich hoffen...

und ich glaube dass es wohl eher auf das spiel ankommt als auf den sound denn was bringt einem ein guter sound wenn man nicht spielen kann?
und wenn mir der sound gefällt ist das doch gut oder nicht wahrscheinlich werde ich die besonders hohe qualität aus dem hause thomann neu entdecken und ihr werdet euch ärgern dass ihr nur teure markenfelle gekauft habt! ja ihr werdet schon sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch schüler. und mir ist der klang sowas von überhauptnicht scheiß egal.
wenn ich sowas lese bekomm ich echt augenkrebs!! tut mir leid, aber nur resos zu kaufen, damit was dran is, is doch einfach nur scheiße!!! ein schlagzeug ist ein instrument und kein ding, auf dem man seinen frust ablässt!! das grenzt ja schon an mobbing an die im board, die ernsthaft schlagzeug speilen!!
sorry für die harten worte, aber irgentwie stört mich sowas imens.

was ist daran mobbing wenn man sich nicht so gut damit auskennt wie andere, sei doch froh dass du dich besser auskennst als ich
was soll das heissen: an die die ernsthaft schlagzeug spielen?
man spürt hier ja förmlich die aggression die hier von euch ausgehen das ist ja nicht mehr normal, musiker gehören gechillt und nicht abdrehend wie sonstwas nur weil einer was nicht richtiges gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich glaube dass es wohl eher auf das spiel ankommt als auf den sound denn was bringt einem ein guter sound wenn man nicht spielen kann?
und wenn mir der sound gefällt ist das doch gut oder nicht wahrscheinlich werde ich die besonders hohe qualität aus dem hause thomann neu entdecken und ihr werdet euch ärgern dass ihr nur teure markenfelle gekauft habt! ja ihr werdet schon sehen....

Natürlich macht es mehr Spaß auf einem gut klingendem Set zu spielen. Mehr Spaß = man spielt öfter = man wird besser!

Und zu deinem zweiten Satz: Beweis uns gerne das Evans und Remo Mist sind. Aber dann bitte auch den zahlreichen Profis die bestimmt wissen was gut ist und was nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben