Resonanzfell usw

  • Ersteller pancakes
  • Erstellt am
Und zu deinem zweiten Satz: Beweis uns gerne das Evans und Remo Mist sind. Aber dann bitte auch den zahlreichen Profis die bestimmt wissen was gut ist und was nicht![/QUOTE]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
 
Also ihr könnt euch ruhig weiter gegenseitig beleidigen :D, ich dachte nur, das passt hier vllt ganz gut rein;
http://www.musik-service.de/evans-ecr-resonanz-14-prx395765461de.aspx
Erfahrungen mit diesen Resofellen? Meinungen erwünscht.
Speziell für mein 10" und mein 12" Tom suche ich Resonanzfelle die ein bisschen Sustain und singende Obertöne wegnehmen. Speziell bei dem 12er komme ich (mit einschichtigen Fellen!!!) ohne ein paar Schnipsel Klebeband (jaja, massakriert mich halt ;), sind wirklich nur winzige Schnipselchen)kaum zu Rande. Aber sieht natürlich nicht so toll aus und joa...
Ach ja momentan sind Schagfelle Coated Ambas, Reso Suede Ambassador.

Gruß
Irsmaier!

EDIT: Was is eigtl heute los, jetzt musste ich zum 3. Mal diesen Post editieren weil ich lauter bescheuerte Fehler reingemacht hab :D.
Wohl noch geschädigt von der 6-stündigen Deutsch-Klausur :rolleyes: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was? klebeband? ich diss dich gleich in grunde und boden ^^

bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen
sind die obertöne so störend? im bandcontest gehen die doch sowieso unter
 
pancake,
mach die resos ab und kauf dir vernünftige schlagfelle.
vielleicht das beste,was für (einigermaßen) klang sorgen kann..

grüsse bece

ps. oder eben doch mal in vernünftige resos investieren,-
 
Wenns erstmal nur drum geht überhaupt intakte Resonanzfelle für wenig Geld drauf zu haben kannste auch die Millenium Dingers nehmen.

Wenn du dich klanglich verbessern willst musste aber meist schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen als das für die Millenium-Klamotten der Fall ist.

Der Drumsound von Smoke on the water wird sicherlich stark durch die Abnahmemethode beeinflusst, allerdings wird Ian Paice nicht Millenium-Felle auf den Trommeln gespannt gehabt haben als das aufgenommen wurde.

Ich hab im Moment auch relativ schrottige China-Remo Felle (Remo UT) drauf die beim Set dabei waren, die klingen aber insgesamt eigentlich "ganz gut" wenn die richtig gestimmt sind.

Wie schonmal angesprochen: wenn die Felle sich wellen sind se meist eher nicht richtig gespannt, auch neue Felle helfen dir da net wenn du sie nicht richtig spannst.

Die einfachste Methode ne halbwegs gleichmäßige Spannung hinzubekommen ist alle Spannschrauben zu lösen und dann "handwarm" anzuziehen. Dann in die Mitte des Fells drücken, so das sich die Falten zeigen und die Spannschrauben nach und nach gleichmäßig anziehen bis die Falten verschwunden sind. Evtl. empfiehlt es sich das Fell danach insgesamt noch ein klein wenig straffer zu spannen weils so noch sehr latschig gespannt sein dürfte (tiefste mögliche Stimmung usw.).
 
- Beide Felle gleichfest Spannung (resonant)
- Das Schlagfell straffer als das Resonanzfell (warm)
- Das Resonanzfell straffer als das Schlagfell (flach)

Warme und Flache Zone liegen nach meiner Erahrung genau umgekehrt, also

Flache Zone: Das Schlagfell straffer als das Resonanzfell
Warme Zone: Das Resonanzfell straffer als das Schlagfell

Nils
 
Verzeihung. Danke nils. Handelt sich lediglich um einen Schreibfehler.
 
Alles klar, ich hatte sowas schon vermutet. :)

Nils
 
ja ich hab jetzt diese dinger aufgezogen und da ich noch nie gestimmt habe habe ich keine ahnung wie das geht oder nur so halb. also wie kriegt man es hin dass die bassdrum und die floor tom nicht so dermaßen hallt? in die bassdrum hab ich jetzt ne decke und ein loch reingemacht das geht jetzt aber ohne decke halt es ziemlich doll.

und weiss jemand wo man solche schraubteile herkriegt mit denen man stimmt, jetzt hängen in zwei solchen halterungen abgebrochene schrauben drin (oder soll ich gleich ein neues schlagzeug kaufen?) bei mir sind nämlich die schrauben abgebrochen weil die keine ahnung eingerostet waren was weiss ich und jetzt hab ich nur eine tom. und mein schlagzeug ist schon so mist, da hat sich die lackierung abgelöst so dass die felle nciht draufpassten dann musste ich die lackierung abschneiden und blabla aber ich finde es klingt ganz ok aber es hallt halt sehr. meine einzige tom klingt aber schön kurz ein bisschen wie ian paice:D
aber die floor tom halt nicht was muss ich da machen ohne bessere felle zu kaufen?
 
Najaaaa wenn man das so liest sollte man meinen das 'n neues Set nicht die schlechteste Alternative wäre ;)

Es reichen aber auch ein paar Dämpfungsringe für den Anfang. Die brauchst du in den Größen deiner Toms und die werden dann einfach aufs Schlagfell draufgelegt. Heissen je nach Shop dann auch mal Sound Control Rings usw...

Sowas kannste z.B. auch benutzen https://www.thomann.de/de/evans_minemad_aussendaempfer.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ja solche teile hab ich auch noch irgendwo rumliegen die müsst ich mal suchen, für die floortom hab ich auch einen nur hört sich das dämlich an wenn auf der floortom einer is und auf der anderen nicht^^ die klingt zwar ziemlich kurz aber eben nicht so kurz wie die floor tom
ich werds mal probieren und was kann man bei der bassdrum machen? wenn ich jetzt zum beispiel keine decke reinlege? die decke muss ich nämlich auch gegen das schlagfell legen damits aufhört was kann ich da dran machen?

und eine frage hab ich die hier nicht reinpasst ich will aber nicht noch nen neuen thread eröffnen..
wenn ich den single-paradiddle spiele, kann ich ihn doch, wenn ich noch etwas langsamer bin, ohne den "rebound" spielen und später mit wenn ich schneller bin oder? oder sollte man das gleich mit dem "rebound" üben?
rebound nennt man das doch oder wenn man den schläger kontrolliert "fallen" lässt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paradiddle
Najaaaahaaa die ganzen Double Strokes usw. leben ja schon wenig vom Rebound sozusagen, aber ich glaube es gibt da keine ultimativ festgelegte Spielweise, bzw. steht nirgends geschrieben wann du nur den Rebound und wann das Handgelenk mit zum Einsatz bringst. Das man mehr mit dem Rebound arbeitet ist wie alles andere auch Übungssache, irgendwann wirste das schon draufkriegen ;)

Bei der Bassdrum würde ich empfehlen die Felle zunächst recht latschig zu spannen (dürfen auch mal "gerade noch" Falten werfen), ein Resonanzloch hilft immer um den Sound knackiger zu bekommen und wenn du nicht Omas alte Bettwäsche reinlegen willst kannst du auch ein wenig mit Gaffa arbeiten. Natürlich gibt's auch vorgedämpfte Schlag- und Resonanzfelle (hatte das Glück das bei meinem Force 3007 sofort gedämpfte Felle dabei waren). Ich hab z.B. ein Evans EMAD, da kann man auch verschiedene Dämpfungsringe in eine auf dem Fell angebrachte Aufnahme einlegen, ist nicht schlecht und macht n sehr fetten Sound. Andere schwören auch auf das Aquarian Superkick II, habs mir noch net angehört, soll aber ein sehr gutes Fell sein.

Eine Decke in der Bassdrum muss net besonders groß sein, wichtig ist wie du schon erkannt hast das die am Schlagfell anliegt um den Kesselklang zu verkürzen. Die erfolgreichste Methode die Decke einzulegen ist dabei wohl die sogenannte Deckenwurst, du legsst also die zu einer "Wurst" zusammengerollte Decke in die Bassdrum ans Schlagfell. Wenn du Decke vom Schlagfell durchs spielen "wegtrittst" kannst du die auch mit einem Streifen Gaffa in der Trommel fixieren (nicht zu viel Gaffa).

Um noch ein wenig mehr mit Gaffa zu arbeiten (ist halt billig und schnell ;) ) kannst du dir z.B. einen Streifen aufs Resonanzfell (erstmal nur dort) kleben, den klebst du aber nicht platt auf, sondern klebst den Streifen so "mit sich selbst" zusammen das du quasi einen Streifen Gaffa mit Tropfen "aus Gaffa" hast. ist ein wenig fummelig aber bringts.

Bei Gaffa aber immer dran denken das schmierige Klebereste irgendwo zurückbleiben könnten, von einem Fell leicht mit Wasser, Seife und ein klein wenig Geduld abzubekommen, aber vllt. nicht von einer Trommel (vor allem nciht von innen). Die meisten Gaffa-Hersteller rühmen sich zwar mit rückstandsfreiem Entfernen, ist aber net immer so.

Was den Sound auch ein wenig dicker kriegen kann sind Falams bzw. Kickpads, die klebt man auf die Position am Schlagfell an der die Schlegel auftreffen. Der Sound wird dadurch auch (in deinem Falle vermutlich positiv) beeinflusst und das Fell wird dadurch auch geschont.
 
vielleicht kann man auch irgendwie frischhaltefolie als reso spannen...
hätte folgenede vorteile
a) keine risse und dellen mehr
b)wenn kaputt, dass kostengünstig wechseln
c)ne rolle frischhaltefolie sollte für 2-3 "fellwechsel"vorgänge reichen
und
d) es ändert nichts am klang, der ja eh egal is

warum bin ich da noch nich eher drauf gekommen

hey danke für die gute idee :great:

ne scherz xP

nun zur sache
auch wenn du dir jetzt vielleicht schon resos gekauft hast, kann auch ich dir empfehlen, von nun an vielleicht einfach ein bisschen länger sparen und warten und dann etwas gescheites aufziehen. normalerweise gehen die dann ja auch nicht kaputt, ausser du drehst das tom wieder um xD (da muss ich schmunzeln, wenn ich daran denke, dass ich dass auch mal gemacht habe :)).

zur bassdrum:
es ist eigentlich keine schande wenn du eine decke hineinlegst um sie zu dämpfen und damit einen sound bekommst der dir gefällt, es gibt jedoch auch dort dämpfungsringe bzw. felle die schon einen dämpfungsring eingearbeitet haben wie z.b. die "aquarian superkick II" (kann ich persönlich nur weiter empfehlen), jedoch kosten diese wieder etwas mehr geld

hoffe das mein beitrag nicht allzu sinnlos war:)

greez
kindle845
 
ja danke:) ich werds mal probieren
kindle845 war doch ein prima beitrag, jetzt weiss ich auch das ich nicht der einzige bin:rolleyes:
 
ja danke:) ich werds mal probieren
kindle845 war doch ein prima beitrag, jetzt weiss ich auch das ich nicht der einzige bin:rolleyes:

jeder fängt mal "klein" an und macht fehler, die reaktionen von manchen hier im board sin halt ein bisschen *****:D und auch ich bin eigentlich was das stimmen angeht noch ein blutiger anfänger :)

aber man muss schon sagen, dass das board wirklich sehr nützlich und hilfsreich ist "schleim" xd

also

cya
kindle845
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben