[Resonator] Halskrümmung

  • Ersteller Gast 2521
  • Erstellt am
G
Gast 2521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
25.12.07
Beiträge
1.636
Kekse
6.879
Hi,
ich besitze nun seit ein paar Tagen eine Harley Benton HBN100 Resonator. Soweit bin ich auch ganz zufrieden, könnten mal neue Saiten drauf, aber darum soll es hier nicht gehen.
Da ich im Bereich Resonator Neuling bin, beschäftigt mich die Frage der Halskrümmung. Ich habe die Gitarre bisher die ganze Zeit in Open-G gestimmt und bin mir nicht sicher wie krumm der Hals sein darf. Die Bespielbarkeit ist soweit in Ordnung, sowohl mit Slide als auch mit Fingerpicking. Da schnarrt nichts, aber ich hab ein bisschen Bammel, dass der Hals zu konkav gekrümmt ist und sich dadurch der Hals verbiegt. Vielleicht ist das ganze optisch auch einfach ein bisschen ungewohnt für mich, da ich eigentlich aus dem E-Gitarren Bereich komme. Ja, woran erkenne ich jetzt, ob der Hals richtig eingestellt ist und ab wann ist es zu viel?

Gruß,
SaD
 
Eigenschaft
 
Eine Resonatorgitarre ist in dieser Hinsicht wie eine normale Gitarre. Wenn dir die Krümmung paßt, prima. Bei mir sind Resonatorgitarren von der Krümmung her gleich eingestellt, egal ob Slide oder nicht. Für slide ist nur die gesamte Saitenlage etwas höher, aber die Halskrümmung bleibt gleich.

Aber wie so oft: jedem das, was ihm am besten gefällt.
 
Eine Resonatorgitarre ist in dieser Hinsicht wie eine normale Gitarre. Wenn dir die Krümmung paßt, prima. Bei mir sind Resonatorgitarren von der Krümmung her gleich eingestellt, egal ob Slide oder nicht. Für slide ist nur die gesamte Saitenlage etwas höher, aber die Halskrümmung bleibt gleich.

Aber wie so oft: jedem das, was ihm am besten gefällt.
Ja wunderbar. Die Saitenlage ist auch bei mir höher, um damit sliden zu können. Fingerpicking ist dadurch zwar etwas anstrengend, aber ich slide auch hauptsächlich drauf. Danke. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben