Resonator-Ukulele mit Pickup ausrüsten

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.366
Kekse
61.689
Aloha!
Neulich hatte ich eine Resonator-Ukulele in der Hand und die fand ich wirklich spitze - GAS - so was muss ich auch haben.

Nun war bei meiner Recherche keines der Instrumente im Angebot mit einem Pickup ausgerüstet.
Bei einer normalen Ukulele wäre das gar kein Problem, z.B. mit dem Uke-Up habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe zufällig ein Bild der Gretsch Resonatro Uke in auseinandergebautem Zustand gefunden und ein paar potenzielle Stellen für Piezoelemente bei Dobros/Reso-Gitarren recherchiert:

resouke.jpg


Auf dem Biscuit (1) und seitlich an der Brücke (2) hätte zumindest den Vorteil, dass es einfach zu testen und wieder zu entfernen ist.
Ich bin nur kein Fan davon, den Kabelstecker dann irgendwo hinten außerhalb zu fixieren.
Hätte viel lieber Klinkenbuchse mit Gurtpin in der Zarge eingebaut. Dazu müsste allerdings das Kabel bei den Varianten seitlich an der Resonator-Schüssel vorbei.
Für Dobros/Reso-Gitarren gibt es Pickups, die in der Mitte auf der Schraube des Resonator (3) fixiert werden. Ich würde aber nicht zwingend darauf schleißen, dass diese Pickups auch für Nylon-Saiten ein entsprechendes Ergebnis bringen.
Auf der Schüssel (4) wäre natürlich genug Platz für jegliches Piezo-Element.

Kein Ahnung, ob jemand damit Erfahrung hat - aber ich bin auch für konstruktive Ideen und Überlegungen dankbar!

Danke!
 
Eigenschaft
 
aber die beiden Baton Rouge UV-71-C...... werden mit TA angepriesen.
Danke, ja, hab ich gesehen, preislich ist mir >400 Euro aber etwas zu viel.
Die günstigste BR für 229 € gefällt mir aber ganz gut, allerdings ist die auch ohne Pickup.
Grundsätzlich aber kein Problem, ich bastle ganz gerne und das Modell hat sogar schon einen Gurtpin, den ich nur für einen breiteren mit Buchse etwas aufbohren muss.

Also ich brauch erstmal keine Modfellempfehlungen, es geht mir nur um die Frage, wo so ein Piezo bei einem Biscuit-Steg platziert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben