Restaurierung einer 80er Jahre Les Paul Kopie

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

neulich habe ich ein neues Projekt angefangen.
Eine alte Chevy Les Paul aus den 80ern soll komplett überarbeitet werden.
Sie war ursprünglich mal eine Sunburst und nach und nach habe ich angefangen wie immer mehr zu versauen. Das ist schon Jahre her und ich könnte mir dafür in den Arsch beißen:mad:
Erst hatte ich die Decke schwarz lackiert. Sah ziemlich mieß aus:D Dann einige Zeit später wollte ich das Binding am Griffbrett erneuern da es ziemlich schlecht verarbeitet und schon sehr abgenutzt aussah. Dabei sind mir Stücke vom Giffbrett ausgerissen, da ich auf die blöde Idee kam das mit einem Stechbeitel zu machen.
Neulich hatte ich die zerlegte Paula mal wieder aus dem Koffer geholt und mir überlegt sie wieder herzurichten da sie verdammt geil klingt.

Soweit zur Vorgeschichte.
Erstmal musste das Griffbrett runter. Dazu habe ich mir ein Bügeleisen und ein stumpfes Messer geschnappt.
Ich begann an der Kopfplatte das Bügeleisen aufs Griffbrett 5 min auf höchster Hitzestufe zu legen. Danach war der Leim darunter weich und ich konnte das Messer unters Griffbrett schieben und das Griffbrett so weit es geht anheben. Dann kam wieder das Bügeleisen zum Einsatz und die nächste Stelle wurde erhitzt.
Das ging so weiter bis das Griffbrett komplett runter war.
Erstmal musste ich danach die Leimreste entfernen.
Das neue Griffbrett ist ein Ebenholz Griffbrett mit Perlmutt Block Inlays. Es stammte von einer Gibson Les Paul Custom.
In den 1. und in den letzten Bund habe ich Löcher für Nägel gebohrt damit beim Aufleimen das Griffbrett nicht verrutscht.
Mit 6 Zwingen habe ich das Griffbrett angepresst. Das ganze lass ich jetzt über Nacht trocknen.

Als nächstes werde ich den Lack entfernen.
Ich habe vor die Gitarre in schwarz metallic zu lackieren. Dafür habe ich eine Dose Autolack.
Aber erstmal muss der alte Lack runter.

Dazu habe ich eine Frage. Hilft da nur schleifen oder gibts da ein Mittel um den Lack "anzulösen"?

Hier erstmal die Bilder:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2011-09-10 01.00.29.jpg
    2011-09-10 01.00.29.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 325
  • 2011-10-03 22.16.03.jpg
    2011-10-03 22.16.03.jpg
    179 KB · Aufrufe: 351
  • 2011-10-04 21.29.21.jpg
    2011-10-04 21.29.21.jpg
    184 KB · Aufrufe: 354
  • 2011-10-04 22.38.08.jpg
    2011-10-04 22.38.08.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 362
Holla, sehr interessant *abonnier*
Probier mal ob der Leim mit richtig heissem Wasser runter geht. Mit Glück ist das ein wasserlöslicher.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
Auch verfolg. :) Wie sah den Decke beim Sunburst aus? Wenn es ein halbwegs schöne ist, würde ich nciht deckend lackieren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannts es ja mal mit Nitroverdünnung versuchen. Ansonsten sind Ziehklingen sehr zu empfehlen.
Aber sag mal, warum hast du das Griffbrett aufgeleimt, bevor du den Lack runter machst? So ist es dir ja nur im Weg.

mfG
Markus
 
Hi,

Die Decke war nicht wirklich schön. Sie ist schlicht ohne Maserung und sieht irgendwie merkwürdig aus. Das war der Grund warum ich sie damals neu lackiert habe.
Hier noch ein Bild wie sie ursprünglich aussah:
 

Anhänge

  • DSC03266.jpg
    DSC03266.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 319
So weiter gehts hier mal wieder:D
Ich nachdem das Griffbrett aufgeleimt ist habe ich die Decke fast vollständig vom Lack befreit.
Da kam mein Exzenterschleifer zum Einsatz.
Die schwarzen Flecken waren noch von der Beize unter dem Lack.
Lackiert habe ich mit Acryl Autolack in Metallic Schwarz. Man sieht es auf den Fotos nur schlecht.
Wenn die Decke trocken ist werde ich noch die Rückseite der Gitarre anschleifen.
Ich denke mal wenn die Gitarre eh deckend lackiert wird muss der Lack ja nicht vollständig runter.

Hier aber nun ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 2011-10-05 18.03.20.jpg
    2011-10-05 18.03.20.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 253
  • 2011-10-05 18.15.43.jpg
    2011-10-05 18.15.43.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 247
  • 2011-10-06 23.31.29.jpg
    2011-10-06 23.31.29.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 263
  • 2011-10-06 23.32.43.jpg
    2011-10-06 23.32.43.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 255

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben