Create Your Own Guitar: Les Paul Style

  • Ersteller War_On_Strings
  • Erstellt am
War_On_Strings
War_On_Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
263
Kekse
221
Heyho und guten Morgen Gemeinde!

Nun komm ich auch endlich mal dazu, euch mein Projekt vorzustellen.

Angefangen hat alles damit, dass ich eigentlich keine neue/weitere Gitarre brauche. Klar soweit? :D
Aber schaden kann's ja eigentlich auch nicht...
Warum ich mich für einen Eigenbau entschieden habe?
Weil ich - 1. gerne bastel und 2. kein Geld hab!

Denn ma los :p

Als erstes war zu entscheiden, welche Form. Von vornherein (höhö, er hat von vorn herein gesagt....) war klar: Les Paul!
Hat mir schon immer zugesagt und noch besitze ich keine.
Tjoa. Reicht eigentlich auch erstmal mit Entscheidungen. Kann losgehen! :D

Mein Dad hat mir Holz geschenkt. Die Axt wird also aus Ahorn!
attachment.php



Das ganze zieht sich schon eine Weile, weil ich nicht schnell fertig werden wollte, sondern möglichst gute Teile zu möglichst guten (günstigen ;)) Preisen ergattern wollte - vieles davon in ebay-shops.
attachment.php


Auch den Hals habe ich in der Bucht verdammt günstig geschossen - noch war er an keiner Gitarre, aber ich glaub, ich hab ein sehr glückliches Händchen gehabt.
Holz? Keine Ahnung! Aber das Griffbrett sieht mir nach Palisander aus.
attachment.php



Hurray!
Mittlerweile ist das gute Stück auch ausgefräst:
attachment.php


Junge Junge.. ich hab keine Waage zur Hand, aber schwer ist das Teil... whoa. :D


An dieser Stelle will ich noch dazu sagen: Es wird kein Les Paul Nachbau! Lediglich die Form wird öh.. "grob abgeguckt".. ;)

Die Klampfe wird einen Humbucker bekommen. Welcher genau, wird später entschieden. Aber erstmal ein Jackson, den ich noch rumfliegen habe. Welcher genau, sag ich euch, wenn ich zu Hause bin und draufgucken kann! :D SH-04, oder so...
Dazu 2 Potis - einer Volume, einer Tone.

Hardware: Schaller Tune-o-matic Rollerbridge + Saitenhalter mit Feinstimmer.
Stimm-Mechaniken am Hals waren schon dran... machen einen guten Eindruck. Wenn'se nicht gut sind oder irgendwann mal Geld über ist, werden (vielleicht ist's euch schon am Rest der Teile aufgefallen..) schwarze bestellt.


Das ist also der aktuelle Stand!
Ich mach das ganze auch nicht allein, das fräsen übernimmt ein Freund, berechnet hab ich auch mit Freunden... quasi ein Gemeinschaftsprojekt. :D Hier mal ein Danke an euch Leute! :)
Es wird wahrscheinlich auch recht langsam weitergehen. Urlaub, andere Sachen zu erledigen... aber wenn's etwas neues gibt, informier ich euch. Falls es überhaupt interessiert :p

Als nächstes werden Löcher für den Saitenhalter gebohrt und Halstasche gefräst.




Soweit erstmal. Bis denn denn und einen schönen Tag wünsch ich euch!
~Reno
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben