Restaurierung einer alten Teisco Gitarre

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
07.10.05
Beiträge
256
Kekse
982
Hallo zusammen,

anbei ein kleiner Bericht über die Restaurierung einer äußerst heruntergekommenen Teiscogitarre (vermutlich aus den 60er Jahren).

Hier der Ausgangszustand:

- Bundierung runter
- Deckenfurnier löst sich ab
- Chromteile verdreckt
- Schäden im Girffbrett (massiv zwischen 2. und 3. Bund)
- Mechaniken kaputt
- Bridge und Tremolohebel nicht mehr vorhanden
- Elektronik im Eimer

IMG_4059 klein.jpg

IMG_4060 klein.jpg

IMG_4062 klein.jpg


1. Schritt: Alles auseinandernehmen, die Lackreste entfernen, die Decke wieder anleimen und die Chromteile pollieren:

IMG_4187 klein.jpg

2. Schritt: Griffbrett und Halsbindings wieder in Ordnung bringen:

IMG_4186 klein.jpg

3. Schritt: 1. Schicht Beize auftragen:

IMG_4188 klein.jpg

4. Schritt: 2. Schicht Beize auftragen:

IMG_4193 klein.jpg

5. Schritt: Bundierung erneuert, Body und Hals lackiert und polliert, erster Zusammenbau der Einzelteile:

IMG_4204 klein.jpg

6. Schritt: Bridte aus Edelstahl erneuert, sowie Elektronik wieder gangbar gemacht und Tremolohebel angepasst:

IMG_4351 klein.jpg

7. Schritt: Finaler Zusammenbau:

IMG_4352 klein.jpg

Insgesamt sehr sehr viel Arbeit, die sich jedoch gelohnt hat und Inspiration geben sollte, alte Instrumente nicht einfach wegzuwerfen sondern diese selbst aufzuarbeiten bzw. aufarbeiten zu lassen.

Über Komentare würde ich mich sehr freuen ...

Beste Grüße

FFF
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll. Sieht alles sehr sauber aus, handwerklich gesehen.
Ich finde auch gut, dass du die Gitarre weitgehend im Originalzustand belassen hast. Dadurch bleibt sie so schön urig:great:

Noch perfekter ist, wenn du ein wenig mehr von den Arbeitsschritten berichtest. Z.B. zur Bundierung, weil das ja immer ein Dauerthema ist:
-ob du das Griffbrett noch beschleifen- und in Folge dessen die Bundschlitze u.U. vertiefen musstest (weil Schlitz danach nicht mehr tief genug) oder ob du das alte Binding getauscht oder restauriert hast, wieviel Zeit das Bundieren dauerte usw.

-oder wie du die Decke verleimt hast, ob Kleber drunter, beidseitig Brett rauf und festzwingen reichte usw., oder was für Mechaniken (die hast du ja getauscht?)
Du kannst deine Gitarre später auch hier verewigen. Das Mindestalter war glaube ich 30 Jahre, dann noch möglichst viele Infos...und ab gehts:

https://www.musiker-board.de/userth...-ab-30-j-user-thread-specifications-only.html

Hübsche Gitarre (Foto von der Rückseite fehlt noch):)
 
Also gut etwas mehr Details:

Das Griffbrett musste ich schleifen. Auf dem Halsdetailbild sieht man, dass es gerade in den ersten zwei Bunden sehr starke Abnutzungsspuren hatte. Hab einen 12" Radius draufgeschliffen. Die Bundschlitze musste ich nicht tiefer machen. Die reichten aus für die neuen Bundstäbchen. Die Stellen am Binding die beschädigt waren, hab ich mit neuem Material aufgefüllt. Dazu hab ich das alte Binding großzügig schräg abgeschnitten und das neue Material mit Aceton festgeklebt. Anschließend wurde das überstehende Material weggeschliffen.

Um die Decke wieder anzuleimen hab ich einfach mit einem Stück Pappe Tidebond in den Schlitz aufgebracht und alles dann mit Schraubzwingen trocknen lassen.

Aufwendig bei der ganze Sache war auch, dass viele der alten Schrauben so verrostet waren, dass sie im Holz abgeborchen sind. Das bedeutete viel Arbeit und Zeit investieren um die erstmal wieder raus zu holen. Von den Original Schrauben konnte im Übrigen keine Einzige mehr verwendet werden.

Als Mechaniken hab ich Klemmmechaniken von Boston verbaut (die hab ich inzwischen auf allen meinen Gitarren) und im Vergleich zu den teuren Schaller Klemmmechaniken sind die Bosten meiner Meinung nach sogar noch besser. Wobei wirkliche Langzeiterfahrungen (>10 Jahre) leider fehlen.

Ein Bild von der Rückseite hab ich leider gar nicht - ist mir jetzt erst aufgefallen. Und die Gitarre ist jetzt schon wieder beim Besitzer ... Der Hals ist allerdings mit einer einfachen viereckigen Platte befestigt.

Da ich die Gitarre für einen Freund restauriert habe, hab ich mir die Stunden nicht aufgeschrieben. Alles in allem dürfte es aber knapp eine Arbeitswoche gedauert haben. Außerdem wurde Material im Gegenwert von ca. 130 EUR verbaut.

Nebenbei hat mir die Form der Gitarre so gefallen, dass ich mich dran gemacht hab und hab meine eigene Interpretation gebaut. Hatte ich hier irgendwo schon mal reingestellt - aber vielleicht interessierts in diesem Threat ja auch noch jemanden ...

IMG_4288 klein.jpg

Falls noch Fragen sind raus damit ...

Beste Grüße

FFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben