Resteverwertung für Starcaster-style semi-hollow - ein Baubericht

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
galaxis

galaxis

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
08.12.17
Beiträge
342
Kekse
26.421
Ort
Bochum
Moin, ich konnte gestern natürlich die Füße nicht still halten und bin in den Keller gewackelt um die Bünde abzurichten. Das macht wenigstens kein Lärm.


1.JPG



und den Hals habe ich bearbeitet. Ist jetzt ein Flitzehals geworden. Am Sattel schlanke 19,5mm und an Bund 18 sind es 22mm.


2.JPG





Heute habe ich dann die Kopfplatte aufgeleimt und das Binding angebracht.


3.JPG


ohne Blitz und prompt verwackelt :)




4.JPG






6.JPG



Der Übergang Hals/Body ist eigentlich ganz gut geworden. Besser als ursprünglich angenommen. Die Bünde sitzen plan auf dem Griffbrett. Auf dem Foto täuscht das, scheint Schatten zu sein.


7.JPG




und das ganze zusammen gesetzt. Sieht nett aus... Brücke und Hals sind nur mit dopp. Klebeband fixiert.


8.jpg


Das ganze wiegt zusammen mit der Rückseite 2,83 KG.

9.jpg



ich überlege ob ich die Rückseite des Headstock auch mit einem Riegelahorn Aufleimer verschöner. Sieht das dann gut aus oder ist das Kitsch und kann weg ????? Der Rückseite des Body´s bekommt ja eine Riegelahorndecke, deshalb die Überlegung.
Mir fällt gerade auf dem Foto der Farbunterschied des Mahagoni Hals/Body auf. Komisch in Natura sieht das ziemlich identisch aus.






to be continued.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Salty

Salty

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
23.04.20
Beiträge
812
Kekse
2.699
Schickes Teil.
Wie wärs wenn du sie offen lässt, also ohne Rückseite
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
......Ok kommt dann mit der Kabellage auch nicht gut.
So wie sie da steht hat das schon was.
 
EAROSonic

EAROSonic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
24.09.07
Beiträge
6.627
Kekse
57.907
Ort
Südwesten
Mir gefällt die Rückseite der Kopfplatte ohne Furnier besser. Allerdings sagen mir auch Kopfplattenvorderseiten im Farbton des Bodys nicht zu. Das muss mir entweder (wie bei meiner Squier Contemporary Strat) sofort gefallen oder nie, wobei nie in der Regel überwiegt :).
 
thorwin

thorwin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
17.10.19
Beiträge
635
Kekse
1.200
Ort
Darmstadt
Ich würde die Kopfplatten-Rückseite auch nicht furnieren. Der Hals sieht top aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mr.513

Mr.513

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
27.09.12
Beiträge
5.642
Kekse
151.382
Ort
im lkrs hildesheim
Kein matching Headstock, also nicht funieren. Logo und TRC drauf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
galaxis

galaxis

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
08.12.17
Beiträge
342
Kekse
26.421
Ort
Bochum
Kein matching Headstock, also nicht funieren. Logo und TRC drauf und gut ist.

Auf der Frontseite ist der schon drauf. Das ist aber eigentlich fast egal. Ich habe mich auch schwer damit getan da was drauf zu leimen. Aber es ist ja Resteverwertung und der ursprüngliche Headstock war zu dünn geraten. Den habe ich vor ein paar Jahren mal gebastelt, zu dünn abgeschliffen und dann ab in ins Regal, man wirft ja nichts weg. Deshalb habe ich den auf der Rückseite dann auch aufgedoppelt. Das kommt im Baubericht nicht so richtig rüber. Für die Stabilität ist das Jacke, ich mache mal ein Foto von der entsprechenden Stelle. Neu gebaut würden ich das auch anders machen. Aber so, wird er wieder einer Funktion zugeführt. Außerdem wird das auch eine Geschichte der Lackierung, hoffe ich. Warte es mal ab, da kommt noch was......

Danke übrigens für das Gebäck, Ich weiß das zu schätzen......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir gefällt die Rückseite der Kopfplatte ohne Furnier besser. Allerdings sagen mir auch Kopfplattenvorderseiten im Farbton des Bodys nicht zu. Das muss mir entweder (wie bei meiner Squier Contemporary Strat) sofort gefallen oder nie, wobei nie in der Regel überwiegt :).
Ich würde die Kopfplatten-Rückseite auch nicht furnieren. Der Hals sieht top aus :great:

Ok, verstanden. War ja auch nur ne Frage. Schwarmdesign, genau mein Ding..... mal schauen ob es auch andere Meinungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EAROSonic

EAROSonic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
24.09.07
Beiträge
6.627
Kekse
57.907
Ort
Südwesten
Ok, verstanden. War ja auch nur ne Frage. Schwarmdesign, genau mein Ding..... mal schauen ob es auch andere Meinungen gibt.
Tja, wenn Du uns schon die Frage stellst... :) Dennoch bleibt es Deine Entscheidung, egal was wir schreiben. ;-) Andere Antworten, die Deine Entschluß pro Rückseitenfurnier unterstützt?! :-D
 
galaxis

galaxis

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
08.12.17
Beiträge
342
Kekse
26.421
Ort
Bochum
Tja, wenn Du uns schon die Frage stellst... :) Dennoch bleibt es Deine Entscheidung, egal was wir schreiben. ;-) Andere Antworten, die Deine Entschluß pro Rückseitenfurnier unterstützt?! :-D

Nee, das war nicht nur eine Frage und dann mache ich sowieso mein Ding. Ist schon ernsthaft so gemeint. Und da ich mir, was die Rückseite angeht nicht sicher war, habe ich gefragt. Und nun bleit die Rückseite auch so wie sie ist. Die Vorderseite des Headstock ist aber schon gematched. Konstruktionsbedingt geht das nicht anders.
 
Frittentheke

Frittentheke

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Mitglied seit
03.02.11
Beiträge
403
Kekse
691
Leider habe ich die Decke nicht genau sehen können, da ich mich die ganze Zeit auf das Poster im Hintergrund konzentrieren musste. Aber wird schon sicher gut… :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
galaxis

galaxis

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
08.12.17
Beiträge
342
Kekse
26.421
Ort
Bochum
Leider habe ich die Decke nicht genau sehen können, da ich mich die ganze Zeit auf das Poster im Hintergrund konzentrieren musste. Aber wird schon sicher gut… :D ;)

:)


gestern war Baupause. Heute dann wieder in den Keller und Binding "verlegen".


1.JPG



und Pickup Fräsung erledigen.


2.JPG





3.JPG




4.JPG




5.JPG



Dann die PU Rahmen. War ja bei der Alembic - Style auch schon ein Thema. Diese Plastikrähmchen sehen ziemlich bescheiden aus. Ich verstehe u.a. Gibson auch nicht, dass die auf ihren teils sauteuren Gitarren diesen Plastikkram draufschrauben.


6.JPG


Im Paket schleifen und bohren.

7.JPG




8.JPG



kleine Laubsägearbeit...


9.JPG



Und wenn man dann lange genug rumschleift sieht das so aus. Muss noch ein wenig überarbeitet werden aber im Groben passt das so.


10.JPG



Die Rückseite habe ich auch noch grob angepasst. So sieht´s bis jetzt aus. Gesamt 2,6Kg Holz, der Korpus ist 52mm stark.

Fotos mal ohne Mädel´s. Frittentheke ist sonst nicht fokussiert.

11.jpg



12.jpg



13.JPG



Eigenlob ist ja nicht so meins, aber ich muss sagen dass mir die bis jetzt wirklich gut gefällt.....






to be continued..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Garfield1978

Garfield1978

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Mitglied seit
13.12.11
Beiträge
559
Kekse
512
Ort
Zorneding (bei München)
Geil. Sorry, aber is so. :D
Solltest du jemals eine Kleinserie auflegen wollen, ich würd die nehmen.
 
TE335

TE335

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
25.05.15
Beiträge
983
Kekse
3.104
Ort
Hamburg
Ich würde gern schon wieder Kekse vergeben, ich müsste aber erst 5 anderen welche überreichen, die sie aber nicht so verdient hätten wie du hier für deine Arbeit. Der Wahnsinn, was für eine tolle Arbeit und Doku.
 
gaddy1

gaddy1

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
07.09.13
Beiträge
1.316
Kekse
13.080
Ort
Aalen
Reihe mich ein :)
 
C_Lenny

C_Lenny

Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
03.06.06
Beiträge
19.030
Kekse
166.532
Ort
Zentrales Münsterland
Ich liebe solche Details:

upload_2021-2-17_17-27-27.png upload_2021-2-17_17-28-10.png

Bochum ist ja nicht so weit für mich. Man sollte sich auf ein, zwei Bierchen mal vor Ort einfinden und Deiner Arbeit realiter zuschauen. Was meinst Du, @Bassturmator - ist für Dich ja auch nur ein Katzensprung :D ?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
drholg

drholg

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
30.01.08
Beiträge
394
Kekse
1.064
Ort
Ostfriesland
Ganz großes Kino bislang. Bin weiterhin gespannt auf's Gesamtergebnis.
 
thorwin

thorwin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
17.10.19
Beiträge
635
Kekse
1.200
Ort
Darmstadt
Ja, dem schließe ich mich auch an. Absolut Hammer, was du da machst :great: Keksen kann ich dich leider auch nur virtuell im Moment. :keks:
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben