Rettung einer Stage Accompany PA?

  • Ersteller catfishblues
  • Erstellt am
C
catfishblues
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
06.05.05
Beiträge
1.830
Kekse
12.876
Ort
Oostfreesland
Und wiedermal muss ich mir für ein Bastelprojekt etwas Rat einholen

Es geht um folgende PA von Stage Accompany

Hier geht zu den Datenblättern:
http://www.stage-accompany.com/vintage/vintagespeakers.html

2x SA 4470SB HF Hochtoneinheit, JBL 2380A bestückt, klingt gut, kein Problem

4x SA 4512 , Mitteltoneinheit, JBL e 120-8, auch kein Problem, abgesehen davon, dass zwei dieser Boxen mit einer Monacor DN 1218 PAX Weiche versehen wurden.

2x SA 4515 Basseinheit, groß, blau und Sackschwer :D, aber hier beginnen die Probleme.

Beim Test klangen diese Boxen recht mies, unterschiedlich laut und waren am Knarzen und Knacken, also Akkuschrauber her und geguckt welche Speaker verbaut sind. In einer Box waren 2x SA 1502 und in anderen ein SA 1502 und ein RCF L15P540. Da an dieser PA schon viel gebastelt wurde, habe ich die Teller rausgeschraubt, um zu sehen, ob vielleicht auch Weichen verbaut sind. Es waren keine Weichen verbaut, aber als ich alle 3 SA 1502 nebeneinander liegen hatte, fiel auf, dass die Membranen unterschiedlich waren, mal blasser, mal „verfilzter“/“fusselig“, und verschieden weich aufgehängt. Sprich verschieden alt?
Beim ausbauen ist aufgefallen, dass die Speaker mit nur 4 Schrauben, direkt Metall auf Holz geschraubt wurden, daher das Knarzen?

Dazu existiert noch genau eine funktionierende Endstufe, eine QSC 3500 Series Three. d.h. man müsste auf jeden Fall 2 Enstufen und einen Controller/Weiche kaufen.

Und eben die Bässe als große Baustelle, es müssten neue Speaker rein, welche überhaupt, denn die JBL gibt es ja nicht mehr, viele lose Teile müssen wieder verschraubt/vernietet werden und auch Rollen brauchen die Kisten wieder. Ggf. muss man auch gleich die Wolle tauschen.

Nun die Frage, lohnt es sich? Macht das System mit einem Bass pro Seite einfach keinen Sinn? Ist es zu alt? Nicht mehr Zeit gemäß?

Neben wirtschaftlichen Aspekten, spielen auch Nostalgie(Das Juz hat die PA schon Ewigkeiten) und soziale Aspekte (schönes Projekt für Jugendarbeit) eine Rolle. Also nicht gleich, weg damit, direkt an einen Liebhaber verkaufen.

Budget?
Ca. 1500 Euro sind vorhanden, können aber sicherlich auch anderweitig sinnvoll eingesetzt werden. Aber mehr kann in dieses Projekt vorerst nicht gesteckt werden. Vielleicht ist auch das ein KO Kriterium?


Bin auf neue Aspekte und Lösungen gespannt


Grüße cat....
 
Eigenschaft
 
Nun die Frage, lohnt es sich? Macht das System mit einem Bass pro Seite einfach keinen Sinn? Ist es zu alt? Nicht mehr Zeit gemäß?

Ich gehe mal davon aus, dass man da trotz des Alters der Kisten mittels Controller durchaus noch Brauchbares rausholen kann. Controller kosten ja nun nicht die Welt und ein paar Amps sollten sich ebenfalls finden lassen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gehört zu jedem 4470 ein 4512 und ein bis drei 4515.
Ein einzelner 4515 dürfte bis etwa 60Hz runterspielen.



Ca. 1500 Euro sind vorhanden, können aber sicherlich auch anderweitig sinnvoll eingesetzt werden. Aber mehr kann in dieses Projekt vorerst nicht gesteckt werden. Vielleicht ist auch das ein KO Kriterium?

Dafür solltest Du zumindest die Chassis getauscht kriegen. Zwei 2225er hätte ich hier noch rumliegen, die stecken aktuell in EV Eliminator Bässen, die aber vermutlich nicht mehr eingesetzt werden.
In den anderen beiden stecken EV15B.
Generell könntest Du alle Chassis durch Oberton 15B450 ersetzen. Mit <180,- pro Chassis dürfte das ja ins Budget passen. Das Chassis ist deutlich stabiler als der EV15B und hält im Horn höchstwahrscheinlich deutlich länger.
Generell bitte bei solchen Bässen aufpassen mit brachialen Leistungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Bei den Jungs im Juz deutet viel auf, restaurieren der Anlage hin.

Nun die Fragen zu weiteren Anschaffungen, als Controller wird es dann der Behringer werden? Aber reichen bei den Endsufen Behringer, T-amp und Co oder müssen es QSC, Crown und seine Freunde sein. Die noch vorhandene QSC Endstufe, an die Hochtoneinheit oder an die Mitteltoneinheit?

Wie viele PAX lassen sich damit realisieren, eine geplante Anwendung ist Indoor, dass sollte kein Problem sein, es ist ein kleiner Raum in dem ich die Anlage auch zZ teste. Aber die andere Anwendung ist ein 200-400 Leute Open Air, mit Rock, Indie und Metal.
Wie viele Leute können Open Air beschallt werden? Es muss nicht so sein, dass 400 PAX kein Wort mehr verstehen, aber etwas Pegel (auch im Bass) sollte vorhanden sein.

Gruß cat....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben