Reverend Bässe -Wenig bekannte Exoten

  • Ersteller Defenderbass
  • Erstellt am
Defenderbass
Defenderbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
235
Kekse
1.020
Möchte euch mal eine interessante Marke aus dem Amiland vorstellen. Den Reverend Rumblefish.

Die Originale wurden zwischen 1997 und 2006 in den USA gebaut.

Es gibt eine Fanpage, auf der man alles über die Bässe, Gitarren und Amps der Marke erfahren kann. http://www.revfan.com/index.html

Rum-Banner.jpg


Drauf gekommen bin ich durch den Bassisten Kurt Koenig, der letzten Monat mit Greg Koch in D unterwegs war. Wir hatten das Vergnügen, die Bühne zu teilen.
Kurt besitzt einen 4 Saiter Reverend Rumblefish mit P-J Bestückung aus der alten Produktion und schätzt ihn sehr.

Klanglich ist er irgendwo zwischen Prezi und Jazz anzusiedeln. Auf jeden Fall ein Gerät mit jeder Menge Soul.

Nachdem der Hersteller wohl eine Weile nicht mehr existierte, gibt es jetzt eine Neuauflage; http://www.reverendguitars.com/about/
mit einem einzigen Händler in Deutschland: http://www.taranaki-guitars.de/Taranaki-Guitars.de/home.html

Die Bässe ähneln in der Formgebung alten Framus Bässen aus den 60ern oder dem
Duesenberg D Bass: https://www.thomann.de/de/duesenberg_d_bass_black.htm?sid=ec011269e8258bfb33e1d7819dc5e13d

Allerdings sind die Preise deutlich darunter angesiedelt.

Ziehts Euch mal rein, ist auf jeden Fall exotisch.
 
Eigenschaft
 
Schöne Bässe - ich hatte lange Zeit sogar zwei davon am Start. Einen 5L und einen BH5.
Mit Jazz und Prezi haben die wenig gemein - dafür sitzen die aber immer unglaublich satt im (live) Mix, wie ich es bisher bei keinen weiteren Bass erlebt hab.

tumblr_mpxwojYPDX1szoapdo1_1280.jpg


tumblr_mrq60saPEv1szoapdo1_500.jpg
 
Hässlich sieht der aus.
 
ich find die tele-paula hybriden cool
 
Ich finde die Dinger interessant. Besonders den mit den schräge J PUs - ich kann mir vorstellen das das gut klingt. Die Hälse sehen mir aber ganz schön breit aus.
 
Ich habe den Reverend Bass letztes Jahr zum ersten Mal in diesem Video von Meshell Ndegeocello gesehen. Mein erster Gedanke war, wie hässlich der ist, aber der Sound ist sowas von rund und präsent und einfach nach langer Zeit mal wieder ein Basssound der hängen geblieben ist. Und das hässlich ist auch passé. Tolle Bässe und eine Sünde wert, wenn ich noch Bass spielen würde....

 
@ souladicted
kannste was zur Bespielbarkeit sagen ? Sind die Kopflastig ?
Warum sind sie weg, wenn der Ton so gut war ?
 
Ich habe eine Zeitlang an einen 5-Saitigen "Mercalli" gedacht:

http://www.reverendguitars.com/instrument/mercalli-5-fm/

Bislang hatte ich noch keinen Reverend-Bass gespielt. Ich habe aber eine Reverend Warhawk 390 Gitarre beim Andy Ebsen von Taranaki Guitars gekauft. Ich war auch zweimal direkt dort in Ostfildern. Er ist inzwischen umgezogen, aber nur ein paar Straßen weiter.

Die Reverend-Gitarren, die ich zumindest anspielen konnte, sind ganz ordentlich. Keine Makel.
Inzwischen bin ich aber eher ein Freund der dünn lackierten Instrumente, und Reverend lackiert gerne dick ... :(
Das ist halt Geschmacksache.
Anspielen würde ich die Reverend-Bässe schonmal gerne, der Andy kann in seinem kleinen Laden nicht alle Instrumente vorhalten ... Vielleicht mal wieder einen Anruf wert, um zu sehen, wie's ihm da geht.

Grüße,

der Omnimusicus
 
@ souladicted
kannste was zur Bespielbarkeit sagen ? Sind die Kopflastig ?
Warum sind sie weg, wenn der Ton so gut war ?

Bespielbarer als ein Status mit Graphithals. Kopflastig sind die Bässe nicht und im Gegensatz zu den heutigen Fernost Revs waren die US Modelle aus Plastik und Hohl. Aluminium-verstärkter Hals.
Warum sind sie weg? Ich spiele lieber 4 Saiter und einen alten 4er Rev, in meiner Wunschkombi, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

mot den aktuellen Modelln haben die nichts gemeinsam. Weder Ton, noch Feel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben