Reversed / Antilogarithmische 500K-Potis mit langem Schaft? - Linkshänderproblem...

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Hallo in die Runde,
ich habe kurz vor Weihnachten mal wieder einen (ebenfalls linkshändigen) guten Freund besucht, und bin unverhoffterweise mit seiner schwarzen Les Paul Studio heimgefahren...:great:
Ok, es waren EMGs verbaut, das habe ich dann geändert, die originale Potiplatte war dabei, und habe einen Rockinger JayBee Custom an den Steck, und einen Rockfield zebra an den Hals gesetzt.
Daheim klang das auch super, aber gestern in der Probe hat mir v.a. an der Brücke ein wenig der Biss gefehlt - die Paula ist vom März 2005, lt. Seriennummer, da wurden meiner Recherche nach seitens Gibson schon 300K-Potis fürs Volume verbaut.
Ich würde das gerne, zumindest am Steg, mal gegen 500K-Potis tauschen, brauche aber welche mit langem Schaft.

Naja, und da liegt das Problem, bzw. der Grund meiner Anfrage. Es gibt zwar "linkshändige" 500K-Potis von CTS, z.B. bei Rockinger, aber nur mit kurzem Schaft. Ich brauche aber definitiv den langen Schaft, ca. 18mm (hab vorhin mal mit einem 500K-Poti aus der Grabbelkiste probiert, da schaut das Gewinde überhaupt nicht mehr aus dem Loch raus...).

Zur Not würde ich halt lineare Potis nehmen, gibts bei Rockinger mit langem Schaft. Aber bevor ich jetzt diese "halbgare" Lösung wähle, wollte ich doch mal nachfragen, ob es irgendwo 500K-Potis mit langem Schaft und negativ-logarithmischem Verlauf gibt?

Schon mal vielen Dank vorweg!:great:
 
Eigenschaft
 
Du brauchst das Poti doch nur anderstrum anschließen.
 
Ja, das ist grundsätzlich schon klar. Nur habe ich dann halt eben eine Regelcharakteristik, die im ungünstigsten Fall (da reagieren nicht alle Potis gleich) einem on-off-Schalter gleicht...:rolleyes:

Aber ich vermute mal, dass es wirklich keine Langschaft-Potis 500K mit negativ-logarithmischem Verlauf gibt. Deshalb werden ja auch hartnäckig alle Gibson-Lefties mit "rechtshändiger" Drehrichtung ausgeliefert...
 
Als ich würde bei Rockinger den Langschaft und den Linkhänder kaufen... die sind beide von CTS. Und dann versuchst du die Platinen mit den Tapern auszutauschen. Müsst evt. gehen, wenn du vorsichtig die Laschen aufbiegst. Hab ich aber selber nocht nicht probiert, ist aber vlt. einen Versuch wert.
 
Uiuiui...
Da hätte ich Bammel, hinterher Elektroschrott für 40,- im Keller liegen zu haben.
Vielleicht nehm ich mal ein paar Potis aus der Grabbelkiste auseinander. Wenn das problemlos klappt, mal schauen...
An sich ist der Tipp genial...
 
OK, Danke - ich habe die freundliche Suchmaschine zwar auch bemüht, aber wohl mit den falschen Begriffen oder falschen Einstellungen.
Von den verlinkten Artikeln her könnte ich allerdings nur das komplette 4er-Set nach Germanien ordern, das einzelne CTS-Poti kann zwar nach England oder Dänemark, nicht aber nach Deutschland bestellt werden...:eek:
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich wohl auch das 4er-Set ordern, allerdings habe ich auch mal bei Nachomusic per Mail angefragt, ob sie das Bourns-Poti nach Deutschland liefern würden.

Vielen Dank auf jeden Fall - und die Umbau-Variante ist auch noch nicht völlig vom Tisch, ich muss halt mal probeweise was aus der Grabbelkiste zerlegen und schauen, ob ich mir dann die Operation am relevanten Objekt zutraue...
 
Schreib den in Kalifornien doch einfach mal an, ob er nicht doch nach Deutschland verschickt, oder den in Texas, ob die Dinger auch einzeln verkauft.
 
Hab die von Nachomusic angeschrieben, bei PayPal-Zahlung liefern sie auch nach Deutschland.
Sie haben mich dann um den "Postal Code" gebeten, um genaueres wegen der Kosten sagen zu können.
Hab ihnen geantwortet, ihrerseits steht derzeit die Antwort aus.
Ich gebe hier Bescheid, wie die Modalitäten dann genau aussehen - vielleicht stößt ja jemand per SuFu drauf...
 
Hi,

Frag doch auch mal in Acys-lounge nach der hat allerhand verschiedene Potis im Sortiment.

Mfg Joey
 
Das mit dem Postcode ist glaub ich ganz normal... die Amis sind nicht gewöhnt, dass ein Land so klein ist, dass das Porto überall hin gleich ist
 
Danke für den Tipp mit ACYS.
Hatte ihn angefragt, und blöderweise hat mein Handy seine Antwortmail nicht angezeigt. In der Zwischenzeit habe ich dann bei Nachomusic 2 CTS"Potis bestellt, kostet für so eine kleine Menge 13,50 Dollar Versand. Kann natürlich sein, dass ich dann zum Zoll fahren darf, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
Naja, auf jeden Fall hätte ich die Potis auch bei ACYS gekriegt, habe die Antwortmail aber erst am Rechner gesehen, als der Drops schon gelutscht war. Dafür weiß ich (und jeder, der per SUFU hier draufstößt) für die Zukunft, dass man dort mit so speziellen Poti-Wünschen fündig wird.
Danke nochmal an alle, die mir hier weiter geholfen haben:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben