Welche Potis für Les Paul und SG? Langer oder kurzer Schaft?

Michi
Michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
499
Kekse
4.971
Ort
tiefstes Süd-Ost-Bayern
Hallo Leute,

nachdem mir die Board-Suche noch keine richtig befriedigenden Ergebnisse ausgespuckt hat (kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu blöd dazu bin...:redface:), frage ich einfach mal so.

Ich möchte in meine Gitarren, Les Paul von 2000 und 2007er SG, neue Potis einbauen und stehe jetzt vor der Frage welche Länge die Schäfte der Potis haben müssen. :gruebel:

Kurz oder lang?

Für die Paula müssen's wohl auf Grund der dickeren Decke die langen Potis sein, oder?

Für die SG habe ich jetzt schon gelesen, dass beide Arten auftauchen können, die mit dem kurzen Schaft aber knapp werden könnten und eher für Gitarren gedacht sind bei denen die Potis im Pickguard verbaut sind. Also zum Beispiel eine Strat.
Was stimmt den nun? Oder gehen tatsächlich beide?

Schon mal im vornherein Danke.

Michi
 
Eigenschaft
 
Ähm... warum baust Du nicht einfach die Potis aus und schaust mal nach :confused:

Weil ich muss z.B. für meine Les Paul ebenfalls ein neues Poti bestellen. Also flugs auf und nachsehen, was drin ist. Klappt am einfachsten. ;)

CU MM
 
Ähm... warum baust Du nicht einfach die Potis aus und schaust mal nach :confused:

Weil ich muss z.B. für meine Les Paul ebenfalls ein neues Poti bestellen. Also flugs auf und nachsehen, was drin ist. Klappt am einfachsten. ;)

CU MM

Würde ich schon machen, aber ich habe meine Paula im Moment leider gerade nicht da (-> Studium). :)

Deshalb frag' ich ja. Dann kann ich bestellen und hoffen, dass ich dann anfangen kann umzubauen wenn ich nach Hause komme.



Super, danke. Die Seite hab' ich noch gar nicht gefunden. :great:
 
Es ist meines Wissens halt nicht so, dass grundsätzlich für einen bestimmten Gitarrentypus entweder IMMER lange oder kurze Schafte passen. Z.B. meine Tokai LP hat andere, als die meißten Gibsons (ich weiß grade nur nicht mehr ob lang oder kurz).

Also solltest du das schon nachprüfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben