SC und HB in einer Gitarre, welche Potis?

T
tsaG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
28.11.06
Beiträge
196
Kekse
1.713
Ort
Bremen
Hi!

Ich habe in meiner Höfner verythin einen Düsenberg Domino und einen Gibson Dirtyfingers verbaut. Nun wollte ich die Linearen Potis durch Logarithmische ersetzen. Ist es möglich für den Single Cool 250K und für den Humbucker 500K Potis zu benutzen? Oder sollte man bei einer Impedanz bleiben?

Spricht was gegen die Göldo Potis? Wollte eigentlich bei Thomann bestellen. Bei Rockinger gibt es auch die CTS Potis, diese sind jedoch 2 Euro teurer und Versand kommt auch noch hinzu.

EDIT: Achja, welches Kabel sollte man am besten zur internen Verkabelung benutzen, finde bei Thomann leider nichts.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 500kOhm bleiben. Wenn der Domino dann zu viele Höhen hat, kann man das mit der Tonblende korrigieren oder, bei Bedarf, dauerhaft einen Widerstand von 470kOhm parallel zum Domino schalten.

Grundsätzlich gilt: Je geringer der Kennwiderstand der Potis ist, desto größer ist die Dämpfung der "Höhen".

Da Humbucker aufgrund des (in der Regel) größeren Gleichstromwiderstandes eine stärkere Dämpfung aufweisen, nimmt man für sie gerne 500kOhm, um mehr "Höhen" zu erhalten.

welches Kabel sollte man am besten zur internen Verkabelung benutzen

In einer Semi sollte man grundsätzlich abgeschirmtes Kabel (Koaxialkabel) benutzen.

Weitere Infos sind zu finden in:

Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre

Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre

Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff

Potentiometer-Grundlagen

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben