[Review] Audio Technica AT2010

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.898
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Das AT2010 ist schon eine ganze Weile bei mir.
Ich habe überlegt, ob ich noch ein Review schreiben soll, denn es gibt ein Review von Kollege @GeiGit

Da ich noch neue Aspekte dazu bringe, schreibe ich trotzdem.

Gekauft habe ich es, weil ich doch etliche Empfehlungen der Boardkollegen dafür hatte. Ich war neugierig.

Inzwischen hat es einige Einsätze hinter sich. Aber der Reihe nach.

Unboxing: in der Papp-Box ist ein Abteil mit Schaumstoffpolsterung, das man auch in ein anders Gehäuse umziehen könnte als passgenaue Posterung (Schaumstoff alleine geht raus).
Box.jpg

Es liegt eine gut passende Mikrofonklammer bei, eine Anleitung und eine Kunstledertasche.
Unbox1.jpg
Unbox2.jpg


Die Mikrofonklammer hat meiner Meinung nach genau die richtige Mischung aus "geht gut rein und raus" und "hält gut in der Halterung". Alles richtig gemacht.
MitKlammerUndKabel.jpg


Es ist relativ leicht, sogar leichter als ein SM58, obwohl geringfügig größer. Hier ein Größenvergleich Sennheiser e945, AT2010, Shure SM58
Groessenvergleich.jpg


Da es ein Kondensatormikrofon ist, braucht es Phantomspannung (P48).

Bei mir ist das Mikrofon in den Kleinkoffer "gute Gesangsmikrofone" umgezogen und hat das Mipro Kondensatormikrofon (MM-707P) ganz schnell auf die Reservebank geschickt. Es befindet sich in Gesellschaft eines e945 und eines e935 von Sennheiser, die ebenfalls sehr gute Mikrofone sind. (Das Superlux Messmikrofon ist nur mit drin, weil hier noch ein kleiner Platz übrig war).
WirSindDieGuten.jpg

Das Mikrofon löst gut auf, betont keine unschönen Frequenzen, hat einen größeren Entfernungsbereich, in dem es gut klingt und einen dezenten Nahbesprechungseffekt. (Da ist das ausgemusterte Mipro viel extremer). Ebenso ist die Klangveränderung "off Axis" bei leicht seitlicher Einsprechrichtung kaum wahrnehmbar bis zu einem gewissen Winkel (ich schätze +/-45 Grad), was jemandem entgegen kommt, der ein Instrument spielt und das Mikro auf dem Stativ vor sich hat.


Ich hatte das Mikrofon als Gesangsmikrofon für Aufnahmen zuhause im Einsatz, als weiteres Mikrofon bei einer Open Stage, wo es als Gesangsmikrofon eine gute Figur gemacht hat (neben 2 e865) und auch als Cajon-Mikrofon missbraucht wurde, was es ebenfalls gut gemacht hat.
Das AT2010 ist durchaus vergleichbar mit einem e865, das ich auch schätze, aber das deutlich teurer ist.

Bei einem Einsatz in der Kirche habe ich damit eine Flöte spielende Sängerin abgenommen. Das ging sehr gut, Wechsel zwischen Blockflöte und Gesang war ohne große Eingriffe zu handhaben. Gleichzeitig war das Mikrofon aufgrund der räumlichen Situation sogar eher ungünstig zu der dahinter stehenden Maui11 Säule aufgebaut. Trotzdem hat es einen exzellenten Sound abgeliefert (was natürlich auch der Künstlerin geschuldet war, die natürlich guten Output brachte). Das Mikro ist hier vor der Maui-Säule, Mikrofonstativ auf dem Teppich neben dem Notenständer. Das 2. Kleinmembranmikrofon von unten habe ich nicht gebraucht, war nur zur Sicherheit dabei.
mini-foh-jpg.898693


Ebenfalls habe ich mal aus Neugier Saxophon und Percussion damit abgenommen - geht auch prima ohne nennenswerte Einschränkung.
Da ich aber für Blasinstrumente und Percussion spezielle Mikrofone habe, wird das AT2010 wohl schon überwiegend als Gesangsmikrofon eingesetzt, auch wenn es bei Instrumentenabnahme durchaus auch gut geeignet ist.

Ich habe ja noch 2 andere günstige Kondensatormikrofone: das t-bone MB78 und das fast baugleiche LD D 1011. Die klingen auch schon nicht schlecht, sind günstiger, aber bei der Rückkopplungsfestigkeit und der Richtwirkung (auch Klangveränderung über Einsprechwinkel) können die mit dem AT2010 nicht ansatzweise mithalten. Hier würde ich heute dazu raten, den Mehrpreis zum AT2010 aufzuwenden, denn man bekommt ein wesentlich besseres Mikrofon, das alles auch kann, was die günstigen Kandidaten können, nur besser.

Als Rednermikrofon habe ich es noch nicht getestet, aber was ich an Sprachverständlichkeit gehört habe, ist es sicher dafür auch gut geeignet.
Da ich meine Reviews pflege, ist hier mit weitern Inputs zu rechnen.

Fazit:
das AT2010 ist ein sehr gutes günstiges Kondensator-Gesangsmikrofon für alle, die auf Stimmfeinheiten und Sprachverständlichkeit Wert legen. Man kann mit dem Abstand spielen, ohne dass der Klang zu dünn wird. Da man es auch sehr gut für andere Aufgaben "zweckentfremden" kann, könnte man es durchaus als eine Art "Schweizer Taschenmesser" der Mikrofone bezeichnen.
Das AT2010 ist inzwischen ja nicht mehr ein Geheimtipp sondern ein echeter Tipp in seiner Preisklasse (derzeit gerade mal 6 EUR teurer als ein SM58 und ich würde es letzterem immer vorziehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Grundsätzlich kann ich dir in fast allem beiflichten. Das Mikro ist ein echtes Schweizer Messer unter den Mikrofonen, irgendwie funktioniert es bei sehr vielen Gelegenheiten hervorragend und stressfrei.
ob man es immer und überall als Ersatz für das SM58 benutzen kann, bezweifle ich allerdings. Spätestens bei Anwendungen wie dieser hier würde das AT2010 wohl nicht mehr funktionieren, und zwar im wortwörtlichen Sinne. :)
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, auf lauten Bühnen kann man es sicher nicht so weit ausfahren wie das SM58 und wenn ich einen Nagel einschlagen will, nehme ich das selbstverständlich auch ;)
Auch wenn das SM58 das sicher wegsteckt, ich würde es trotzdem nicht am Kabel so auf den Boden donnern ... Sowas tut mir weh.
 
@chris_kah
Danke dir für dein Review!

Ich hatte vor einigen Jahren einen privaten Mikrofontest gemacht - Shure, Rode, Sennheiser und eben auch das AT2010 (alles Mikros gleicher Preisklasse).
Das Audio-Technica hat schlussendlich gewonnen und ging in meinen Fundus über.
Ein wirklich tolles Mikrofon! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich es einsetze :)

Viele Grüße
Jan
 
Ich habe überlegt, ob ich noch ein Review schreiben soll, denn es gibt ein Review von Kollege @GeiGit
Da ich noch neue Aspekte dazu bringe, schreibe ich trotzdem.
Das finde ich super!
Jedes Review ist ja aus einem anderen Blickwinkel und auch die Anwendungsumgebungen sind unterschiedlich.
Selbst ich würde heute mein Review etwas anders schreiben, da sich ja manchmal die Einsätze, aber auf jeden Fall die Erfahrungen ergänzen und ändern!
Vielen Dank für dein Review!
Ich mag meine AT2010 auch heute noch absolut und singe immer noch sehr gerne darüber!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben