[Review] Audio Technica ATW-701/G

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Chillyboy
Chillyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
16.01.09
Beiträge
1.331
Kekse
1.998
Ort
München
Hey liebe Usergemeinde,

nach dem ich jetzt einige Live-Erfahrung mit meinem neuen Funksystem von Audio Technica, dem ATW-701/G, sammeln konnte, schreib ich euch hier mal meine Erfahrung auf :p

atw701g.jpg


Vorgeschichte:
Ich war es einfach satt, dass bei Auftritten irgendwer ausversehen aufs Kabel tritt und sich dieses dann aus dem Amp bzw. der Gitarre löst! also musste endlich ein Funk-System her!
Im Musikladen des Vertrauens in München dann beschrieb ich dem Verkäufer mein Problem. Dieser wollte mir dann sofort ein System von Sennheiser für 500 Euro aufschwatzen...naja dieses lag aber deutlich über dem Budget! Dann kam er mit drei neuen Systemen:
- AKG WMS 40 PRO INSTRUMENT SET SINGLE (nur eine Frequenz - 135 Euro)
- AKG WMS 40 PRO FLEXX INSTRUMENTAL SET BAND (3 Frequenzen - 185 Euro)
- Audio Technica ATW-701/G (12 Frequenzen - 200 Euro --> reduziert auf 145 Euro)

Aufgrund des Preises und der Flexibilität nahm ich zügig das ATW-701/G von Audio Technica mit! und das zu recht :great:


Lieferumfang:
- Empfänger
- Sender
- Batterien für Sender
- Netzteil für Empfänger
- 70cm Klinkenkabel für Gitarre zum Sender
- Transportbox für all den Kram ;)


Livebetrieb und Sound:
Bisher hab ich 5 Gigs mit dem System gespielt und ich bin mehr als begeistert! Der Sound ist optimal, also das System kann echt mit meinem 40 Euro Instrumentenkabel mithalten! Null Soundeinbußen!
Hinzu kommt, dass sich mir nun ganz neue Spielmöglichkeiten geboten haben! Denn durch die 70m Sendeweite kann man auch schön aus dem Publikum oder auch mal auf der gegenüberliegenden Seite der Halle nen Song (Intro oder so) beginnen --> ziemlich geiler Effekt:great:
Bisher musste ich zweimal die Frequenzen wechseln, da diese bereits anderweitig benutzt wurden! Aber zum Glück hab ich durch das System 12 Frequenzen die sich einfach durch Knopfdruck durchschalten lassen! Die Handhabung ist ebenfalls super easy. Einfach Gitarre mit dem Sender verbinden und diesen durch längeres drücken des ON/OFF Knopfs einschalten. Der Seender sucht automatisch die am Empfänger eingestellte Frequenz! Bei Spielpausen zwischen zwei songs, einfach auf der ON/OFF Knopf drücken und der Sender geht in Standby-Modus und es herrscht Stille auf der Bühne! Einfach erste Sahne und alles super einfach:great:
Der Sender lässt sich super easy durch einen Metallbügel an der Rückseite, an Gurt oder Hose befestigen und fällt nicht ab!

Hier noch die Daten von der Website:
- 12 wählbare frequenzkoordinierte UHF-Kanäle
- Gleichzeitige Verwendung von bis zu 12 Systemen – alle Kanäle sind miteinander kompatibel
- Automatische Frequenzsuche
- Diversity-Betrieb zur Erhöhung von Reichweite und Zuverlässigkeit
- LED-Kanalanzeige und Anzeigen für Antenne und NF-Spitzen
- Symmetrische XLR- und unsymmetrische 6,3-mm-Ausgangsbuchsen
- Die Tone Lock™-Rauschunterdrückung beseitigt Interferenzen bei ausgeschaltetem Sender
- Merkmale des UniPak®-Sendemoduls: Getrennte Abstimmungsregelung für Gitarre und Mikrofon, zwischen hoher und niedriger HF-Leistung umschaltbar, integrierter Kanalwähler, mehrfarbige Batterie-/ Leistungsanzeige, AA-Batterien
- Merkmale des Handsendemoduls: Variable Abstimmungsregelung, integrierter Kanalwähler, mehrfarbige Batterie-/Leistungsanzeige, AA-Batterien


Fazit:
Also bisher gibts nichts negatives was ich über dieses System sagen kann! Ich bin komplett zufrieden und möchte mein Audio Technica nie wieder missen. Es ist der perfekte Begleiter für mich auf der Bühne! Der Preis von 200 Euro ist absolut gerechtfertigt und fair! Auch die Verarbeitung stimmt! Denn dank des Metalls des Senders kann dieser wohl überhaupt nicht kaputt gehen falls man vll mal wo anstößt etc! Achja, vll doch etwas Negatives...der Empfänger ist leider aus Plastik. Aber obwohl ich schon beim Auftritt aus Versehen auf den Empfänger gestiegen bin hat er nun weder Kratzer noch Dellen noch sonst etwas. Auch die Metallantennen haben perfekt gehalten!

Abschließend ist echt zu sagen, dass für den Einsteiger in die Funkwelt ist das Audio Electrica das perfekte Einsteigerset!
Einfach - billig - stabil - zuverlässig!


Ich hoffe euch hat mein kleines Review gefallen. Falls noch Fragen offen sind gerne hier in Thread oder per PN an mich ;)

Lg Niko
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt toll... Gehst du denn vom Sender direkt zum Amp, oder hast du da noch n Effektboard zwischen? Falls ja, wie hast du das verkabelt? Steht der Empfänger auf dem Effektboard und von da das Kabel zum Amp, oder wie? Hat mich schon immer mal interressiert :rolleyes:

Gruß mit Blues
JC
 
also sender geht in die gitarre ;)

dann hab ich (alles aufm floorboard) Empfänger->Multi FX->Verzerrer->Amp

hab mir aber auch schon überlegt ob ich nich vll mein instrumentenkabel zwischen empfänger und Multi FX klemm und dadurch den Empfänger vom boden weg nehm und auf meinen amp oder dahinter stelle!

Danke für das positive feedback;)

lg niko
 
klingt sehr vielversprechend, aber weist du auch, ob das ding auch noch in ein paar jahren geht, wenn die funkfrequenz-neu-gesetz dinger da draussen sind? da gabs mal ein thread in dem sowas stand, dass die üblich verwendeten nach ner zeit verfallen
 
also theoretisch wenn diese neuen frequenzen eingeführt werden, dann gehts nicht mehr!
aber ich glaube des erst wenns wirklich feststeht! denn moemtan gibts sowohl die eine als auch die andre seite, die beiden genau das getgenteil versichern...also warte ich noch ein wenig ;)
 
Die "Digitale Dividende", wie man den Verkauf der UHF-Frequenzbereiche umgangssprachlich nennt, ist leider schon voll im Gange. Zuerst bemerkbar wird es in ländlichen Gebieten, Mitte des Jahres wird man wohl aber auch in den (Groß-)Städten nicht mehr sicher sein können, mit seinem alten System störungsfrei zu arbeiten. Sicher ist hier einzig das 2,4 GHz Band, mit dem z.B. die Systeme von Line6 arbeiten. :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben