[Review] D'Addario Coated Phosphor Bronze EXP16

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Und noch so ein Review...;)

Auch ich habe die Möglichkeit bekommen, die neuen D'Addario-Saiten zu testen. Wer noch nicht über die Testaktion Bescheid weiß, kann sich hier mal einlesen:

Beta-Tester gesucht: D'Addario verbessert seine erfolgreichen EXP-Saiten für akustische Gitarren

Es geht also um einen "Beta-Test" der neuen Version der beschichteten Saiten von D'Addario, deren Stahlkern angeblich für höhere Stabilität und besseres Halten der Stimmung sorgt. Ich versuche hier, meine Eindrücke so gut es geht zu vermitteln und durch Soundsamples zu untermauern. Dazu muss man natürlich sagen, dass grade in sochen Fällen nach Aufnahme, Komprimierung und Hochladen auf Soundcloud von den Nuancen, die z.B. das Altern der Saiten ausmacht, nicht mehr ganz so viel übrigbleibt. Aber vielleicht gelingt es mir zusammen mit meinen Testerkollegen ja doch, ein Bild von diesen Saiten zu vermitteln, das für den einen oder die andere hilfreich ist.

Vorbedingungen

Das Instrument, um das es geht ist eine Lakewood D-32 Custom. Lange Zeit habe ich Elixier draufgehabt, habe aber in den letzten Monaten mal wieder ein bisschen mit anderen Fabrikaten experimentiert. Zuletzt hatte ich einen Satz EXP19 von D'Addario drauf, also die Entsprechung zu den neuen Saiten, allerdings in der "Bluegrass"-Version mit dickeren Bassaiten (.012 - .056). Von diesem Satz war ich von Anfang an ziemlich enttäuscht, irgendwie klang der nicht so richtig frisch und knackig, wie ich mir das gewünscht hätte. Hier ein Soundsample der Saiten, kurz bevor ihr letzters Stündlein schlug. Zu diesem Zeitpunkt waren sie ca. sechs Wochen drauf.

https://soundcloud.com/toni12345/saitentest-daddario-alte-saiten

Mir fehlen da vor allem die Höhen, aber auch die Homogenität, so sollten beschichtete Saiten nach sechs Wochen nicht klingen. Mittlerweile habe ich fast den Verdacht, dass ich hier einfach ein Montagsprodukt bekommen habe, da die neuen Saiten von Anfang an deutlich besser klangen und die D'Addarios insgesamt von vielen hier sehr gelobt werden. Aber wie dem auch sei, runter mussten sie auf jeden Fall.

Die Neuen

Verpackung.jpg

Für die neue Serie hat D'Addario auch gleich das Design geändert, links die alte Version zum Vergleich. Die Verpackung besteht weiterhin aus einer Papphülle, in der die verschweißte Tüte mit den Saiten sitzt. Lobenswerterweise findet man auf der Verpackung auch genaue Angaben zur Stärke der einzelnen Saiten und zum Saitenzug (dazu später noch mehr). Wie bisher sind die Saiten zusammen in einer Plastikfolie verpackt, die Unterschiedung erfolgt durch die verschiedenfarbigen Ballends.

Nach dem Aufziehen der neuen Saiten habe ich erstmal einen kleinen Schreck gekriegt: Irgendwie schnarrt es ganz gewaltig!:eek: Ein näherer Blick auf die sauber auf der Papphülle aufgelistete Saitenspannung verrät dann relativ schnell, was da los ist. Die Neuen haben insgesamt ca. 3kg weniger Saitenzug als die alten EXP16, und da meine Lakewood für einen "Light Top/Heavy Bottom"-Satz optimiert war, der insgesamt noch einiges mehr zieht, war jetzt einfach zu wenig Spannung auf dem Hals. Nach einer halben Drehung am Trussrod war dann aber alles gut, und nach einer kurzen Einspielphase konnte ich das erste Sample mit den neuen Saiten einspielen:

https://soundcloud.com/toni12345/saitentest-daddario-erster-tag

Wie schon erwähnt schluckt diese Art der Veröffentlichung leider einiges an Details, aber man hört auf jeden Fall, dass der Ton sehr viel frischer und knackiger ist, ohne das es übertrieben zischend oder glockig klingt, wie man das sonst von neuen Saiten kennt. Auch eine Woche später klingen die Saiten für meine Ohren noch nahezu gleich. Der erste Klangeindruck ist also schon sehr vielversprechend, und durch den geringen Saitenzug lassen sich die Saiten wirklich sehr locker spielen, fast schon etwas zu locker für meinen Geschmack, und ich könnte mir durchaus vorstellen, als nächstes mal den entsprechenden "Bluegrass"-Satz oder gleich echte 13er aufzuziehen.

Zu den beiden besonders beworbenen Eigenschaften des neuen Materials, nämlich der verbesserten Reissfestigkeit und Stimmstabilität kann ich logischerweise zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr viel sagen. Die Stimmung hält die Gitarre sehr gut, aber das bin ich auch nicht anders gewohnt, signifikante Unterschiede zu anderen Saiten konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Da ich meine Saiten doch relativ regelmäßig wechsle, kamen gesrissenen Saiten in der Vergangenheit eigentlich nur dann vor, wenn bei einem echten Unplugged-Gig die geforderte Lautstärke so hoch war, dass ich reinknüppeln musste wie ein Wilder, um mich selbst zu hören. Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass ich bald wieder in diese Lage komme, den angenehm ist das nicht.

Zwischenfazit

Alle Tester, die bisher ein Review veröffentlicht haben, sind sich wohl einig, dass dieser Test ein Langzeitprojekt ist, deshalb werdet ihr auch von mir zu späterem Zeitpunkt noch mehr hören. Der erste Eindruck ist aber schon mal sehr gut, die Saiten sind durchaus Kandidaten für eine längere Testphase, evtl. auch auf anderen Gitarren und in anderen Stärken.
Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon bei D'Addario und dem Musiker-Board für diese nette Aktion.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, die Saiten sind jetzt ca. eineinhalb Wochen drauf, ich hab sie relativ regelmäßig gespielt, so ca. eine Stunde am Tag. Die Stimmstabilität scheint tatsächlich ganz ordentlich zu sein, man muss wirklich nur sehr wenig nachstimmen. Beim Klang habe ich jetzt allerdings schon den Eindruck, als müsste ich Einbussen in Kauf nehmen, was für beschichtete Saiten doch etwas früh ist.

https://soundcloud.com/toni12345/10-tage

Die Homogenität des Klangs und die Auflösung gefällt mir nicht mehr so gut wie zu Beginn, da hätte ich mir ein bisschen mehr Ausdauer erhofft. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze in den nächsten Tagen entwickelt. Was mir immer noch sehr gut gefällt ist die gute Bespielbarkeit, die mir gerade im Vergleich zu meinen anderen Gitarren auffällt. Der Saitenzug spielt da sicherlich eine große Rolle, und ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei meinen zukünftigen Saitenexperimenten eine Rolle spielen könnte.

Die Greifgeräusche habe ich bis jetzt noch gar nicht erwähnt, wie so manch andere tester habe ich auh den Eindruck, als würde gerade beim Picking doch manchmal ein ziemlich lautes Quietschen zu Tage treten. Sicher kann man das durch saubere Grifftechnik minimieren, aber ein wenig störend ist es doch.

Ich werde mich auf jeden Fall in zwei, drei Wochen nochmal melden, vielleicht kann ich dann schon ein abschließendes Fazit für mich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es hat nun doch ein bisschen länger gedauert, hier kommt mein Abschlussbericht nach ca. 7 Wochen. Abschlussbericht heißt also, dass die Saiten jetzt für meinen Geschmack endgültig durch sind, da sie einfach zu dumpf klingen und keinerlei glitzernde Obertöne mehr vorhanden sind. Hier zunächst mal die letzte Aufnahme, auch wenn die wie schon oben angesprochen vielleicht gar nicht mal so aussagekräftig ist:

https://soundcloud.com/toni12345/saitentest-daddario-7-wochen

Die Stimmstabilität ist immer noch sehr gut, da liegt die Werbung von D'Addario womöglich gar nicht so sehr falsch. Gerissen ist auch keine Saite, aber das kommt bei mir sowieso sehr selten vor, so dass ich das als Qualitätsmerkmal nicht unbedingt hervorheben möchte.

Was bleibt als Fazit?
Positiv aufgefallen ist mir die gute Bespielbarkeit, die sicher auch aus dem geringen Saitenzug resultiert. Bendings gingen sehr gut von der Hand, Barrés ließen sich leicht greifen, das ist auf jeden Fall mal ein klarer Pluspunkt. Auch den Klang der frischen Saiten fand ich nach kurzer Einspielzeit sehr ausgewogen. In der Zeit, in der die Saiten ihren optimalen Klang entwickelt haben, fand ich diesen sehr brauchbar.
Damit kommen wir aber schon zu den Minuspunkten, denn ich fand die Zeit, in der die Saiten für mich gut klangen, einfach zu kurz. Da bin ich von beschichteten Saiten, insbesondere von Elixir, einfach besseres gewohnt. Ich kann es nicht leiden, wenn man das Gefühl hat, so langsam verlieren die Saiten an Glanz und Fülle, und man sich bei jedem Spielen überlegt, ob es jetzt schon Zeit ist zu wechseln oder ob man noch ein bisschen warten soll. Deshalb sind mir Saiten, die lange ihren Optimalklang halten, doch relativ wichtig.

Die D'Addarios werden deshalb wohl nicht meine neuen Standardsaiten werden. Der Test war aber auf jeden Fall sehr interessant und aufschlussreich, ich werde mich vielleicht mal nach Alternativen mit geringem Saitenzug umsehen.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an D'Addario und das Musikerboard für diese spannende Testmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben