[REVIEW] D'Addario Nickel Bronze 13-56

toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Dieses Review ist ein Ergebnis der Aktion in diesem Thread, das Musiker-Board hat mal wieder ein paar Testsaiten bekommen und ich war einer der glücklichen, die einen Satz gewonnen haben, genauer gesagt einen 13-56-Satz. Die Saiten sind eine Neuentwicklung von D'Addario, die angeblich der Tatsache geschuldet ist, dass einige Gitarristen im Studio gerne Nickelsaiten aufziehen, die klangneutraler sein sollen, was immer das heißt. Also gibt es jetzt auch für die Akustikfraktion eine Nickel-Version.

Ich hoffe, ich kriege keine Schwierigkeiten, wenn ich dieses Review hier veröffentliche, denn geliefert wurden die Saiten in einer tiefschwarzen Kartonverpackung mit folgender Aufschrift:

Sample.jpg


Also alles streng vertraulich, sagt es bitte niemendem weiter;):cool:.

Testgitarre ist meine Sigma SDR-28MLE, eine klassische Dreadnought mit Adirondackdecke und Palisanderkorpus. Da bei einem Saitentest ja immer auch die Haltbarkeit der Saiten ein Rolle spielt, wird das nicht der einzige Post in diesem Review sein, ich werdet also noch mehr von mir hören.

Damit ihr euch gleich selbst einen Eindruck verschaffen könnt, fange ich mit zwei Soundschnipseln an, zum einen mit den alten Saiten, einem 12er Satz Elixier, die sogar noch einigermaßen frisch waren und die ich im Normalfall noch ein bisschen draufgelassen hätte:

https://soundcloud.com/toni12345/saitentest-daddario-nickel-alte-saiten

Und hier sind die Neuen, fünf Tage drauf und schoon ein bisschen eingespielt, damit ich mich auch schon ein bisschen an sie gewöhnen konnte:

https://soundcloud.com/toni12345/saitentest-daddario-nickel-5-tage

(Ich hoffe, die Thomänner nehmen es mir nicht übel, dass ich ihr Countrylick zum Testen geklaut habe:cool:)
Ich war von Anfang an sehr zufrieden mit den Nickelsaiten. Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig, die silberfarbenen Saiten wirken irgendwie etwas Retro, aber das sollte ja nun keine große Rolle spielen. Das Spielgefühl ist recht gut, die Saiten wirken schön glatt, so dass auch Greifgeräusche kaum ein Thema sind. Insofern passt da also schon mal alles.

Interessant ist natürlich der Klang. Hier fiel erstmal auf, dass die Saiten im Gegensatz zu "gewöhnlichen" Phosphorbronze-Saiten von Anfang an gut klingen und nicht erstmal irgendwie glockig, wie man das bei herkömmlichen Saiten oft kennt. Ich glaube, man hört auch an den Soundcloud-Samples sehr schön, dass die Nickelsaiten im Gegensatz zu den Elixiers klarer definiert klingen. Gerade bei den Strummingakkorden gefällt mir sehr gut, dass es keine "Klangwolke" gibt, die über dem Akkord mitschwingt sondern dass die Saiten ein sehr drahtiges Bild abgeben. (Uff, über Höreindrücke zu schreiben ist schon manchmal nicht ganz einfach :redface:;))

Der erste Eindruck ist also schon mal sehr positiv. In den nächsten Tagen und Wochen wird sich sicher noch herausstellen, wie es mit Haltbarkeit und Stimmstabilität auf lange Sicht aussieht, aber im Moment könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich mit diesen Saiten eine Weile glücklich werde und ihnen auch auf meinen anderen Instrumenten mal eine Chance gebe.

Auf der Produktseite bei D'Addario findet ihr übrigens u.a. eine genaue Aufstellung des Saitenzugs der einzelnen Saiten, falls das für euch von Interesse ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich glaube ein großer Teil des Klangunterschieds könnte daraus resultieren, dass du von einem 12er auf einen 13er Satz gewechselt hast.
Ich finde man hört, dass die Adi-Decke der Gitarre das sehr gut verträgt und richtig definiert und klar klingt!
 
Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Trotzdem meine ich rauszuhören, dass die Nickelsaiten vom Grundcharakter her auch drahtiger klingen als andere 13er-Sätze.
 
So, nach vier weiteren Wochen, in denen die Saiten recht häufig gespielt wurden (im Schnitt ca. 45 Minuten pro Tag schätz ich mal) ein weiteres Soundsample:

https://soundcloud.com/toni12345/saitentest-daddario-nickel-5-wochen

Man hört, dass die Höhen etwas weniger werden, wie das nach dieser Zeit auch zu erwarten war. Allerdings klingt der Satz dadurch auch etwas homogener, man kann sich das meiner Meinung durchaus noch anhören, ich werde die Saiten also noch eine Weile drauf lassen.

Ich bin auch nach fünf Wochen noch recht zufrieden mit den Saiten. Manchmal meine ich, dass der neutrale Klang fast ein wenig steril wirkt, da würde ich mir dann doch etwas mehr eigenständigen Charakter wünschen, aber insgesamt ist das Urteil immer noch recht positiv. Die Saiten bleiben wie gesagt noch ein bisschen drauf und dann melde ich mich nochmal mit einem Abschlussbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben