[Review] Drumforge - Drumflex Plugin

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.326
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser,

Heute möchte ich euch das kleine aber feine Multifunktionstool "Drumflex" von der Firma Drumforge vorstellen.
https://drumforge.com/products/drumflex

Grundsätzlich bin ich sogegannten One-Knob Wonders Plugins immer ein wenig kritisch eingestellt, und es gibt nur wenige, die ich auch regelmässig nutze, Drumflex ist da eine Ausnahme weshalb ich mir dachte ich stelle es euch hier kurz vor.

Drumflex_1.jpg


Drumflex ist zum Einsatz für Kick, Snare, Toms und der Schlagzeug Gruppenspur vorgesehen und hat folgende Werkzeuge bzw Funktionen an Board:
  • Punch - EQ Kurve die mehr Punch hinzufügt
  • Squeeze - Kompression
  • Attack - Transient Shaper
  • Tone - Tilt EQ
  • Clipper - um das Ausgangssignal gezielt zu clippen, zb. für eine höhere Ausgabelautstärke

Lizensierung:

die Lizensierung erfolt via Ilok, allerdings benötigt es keinen Hardware Ilok, sondern die kostenloste Software Version reicht in diesem Fall aus.


Praxis:

Drumflex sollte nicht als Tool verstanden werden, mit dem man rohe Schlagzeugspuren in Nullkommanix auf fertig durchgemischte bekommt, sondern eher als Finalizer um bereits gut klingende und ausbalancierte Spuren, nochmal den letzten Schliff zu verpassen und das letzte Stadium des Mixes nochmal eine Spur drauf legt.

Als erster wählt man den Modus Schalter für welchen Instrumenttyp man Drumflex verwenden will. Das Auswahlfeld is insofern wichtig, da für jede Auswahl unterschiedliche Parameter bei den einzelmodulen hinterlegt sind.

Drumflex_3.jpg


Per Default ist Drumflex mit einem Mixleven von 50% eingstellt, dh , man arbeitet in einem Parallelmodus, was insofern praktisch ist da man hier noch immer 50% auch vom Originalsignal übrig hat und nur zumischt.
Wenn einem der eingstellte Effekt zu gering ist, oder zu stark, kann man damit leicht nachregeln

der Punch Regler sorgt für etwas mehr Wucht untenrum, ist aber ein einfache EQ Kurve die man auch leicht im EQ setzen könnte, es werden keine harmonischen Frequenzen wie zb bei Waves RBass, MaxxBass, Bx Boom, Bx Subfilter, etc, erzeugt)

mit dem Squeeze Regler aktiviert man eine Kompression, die ich als besonders stimmig empfinde, besonders wenn ich sie beimische, das Schlagzeug, bzw die Einzelinstrumente bekommen etwas mehr "Smack", gewinnen Länge und klingen fetter.

Die Richtige Kompression bei normalen Kompressorplugins einzustellen ist immer ein wenig finkelig wenn einem die Übung fehlt, und so ist der Squeeze Regler ist zumindst für mich das Herzstück des Drumflex Plugins.

der Attack Regler ist ein vereinfachter Transientshaper, der den Transient (Anchlag) verstärken kann. Man kann hier in Drumflex diesen nur verstärken, allerdings nicht absenken oder das Sustain beeinflussen, wie man es bei ausgewachsenen Transient Shaper Plugins machen kann.
Ein Transient Shaper gehört für mich neben Kompressor und EQ zu den wichtigsten Werkzeugen im Mixprozess, daher finde ich es gut das hier auch eine kleine Version dabei ist um, falls notwendig, den Attack noch ein wenig zu vestärken

Der Tone Regler ist ein Tilt-EQ der das gesamte Frequenzspektrum kippt, und kann fürs finale polieren und angleichen der Spuren noch ganz hilfreich sein, wenn man subtil und dezent damit umgeht.
Normalerweise mache ich das mit dem Tonelux Tilt Plugin, oder der Tilt Funktion in Fabfilter PRO-Q, aber das der Tilt auch hier an Board ist, empfinde ich als sehr praktisch wobei ich in wenn, dann wirklich nur sehr sehr dezent einsetze.

Clipping ist sehr umstritten, nicht jeder ist ein Freund davon, aber einige verwenden es bewusst um die Signalspitzen abzuschneiden und das Signal damit lauter zu bekommen.
mit dem Roten Balken auf der Ausgangssektion kann man diesen nach unten ziehen um das Signal zu clippen falls gewünscht
Ich hab auf meinem Drumbuss immer einen Clipper im Einsatz, der allerdings nur ganz dezent eingestellt ist, und vereinzelte extra Laute Transienten (Snare) dezent abeschneidet, damit das Signal am Kompressor am Mixbus nicht von diesen vereinzelten Ausschlägen beinflusst wird.

Sehr praktisch ist der Mix Regler, der per Standard auf 50% eingestellt ist, um das Wirken des Plugins anzupassen. wenn man das Gefühl hat, man hat es übertrieben, kann man hier schnell und einfach etas zurückregeln, oder wenn es einem zu wenig ist, etwas erhöhen.

Drumflex_2.jpg



Fazit:

Drumflex ist übersichtlich aufgebaut,sehr einfach zu bedienen und eignet sich meiner Meinung nach sehr gut um einen bereits vorbereiten Schlagzeugmix im schnell und einfach den letzten Schliff zu geben. Auch funktioniert es sehr gut mit Drumsamples aller Art und rundet das Drumforge Angebot um praktische Plugins rund ums Schlagzeug ab.

Regulär kostet das Plugin 49$, aktuell ist es noch für 19€ zu haben

Ich hoffe euch hat das Review gefallen, über Komentare und Anregungen freue ich mich sehr

lg
exoslime
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben