[Review] Lag Tramontane 333 DCE

Sickk1
Sickk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
314
Kekse
365
Ort
Bodensee
Hallo,

ich wag mich auch mal dran, trotz meiner geringen Spielerfahrung einfach mal n REview zu schreiben und seis nur drum, mal originale Fotos von der Klampfe zu sehen und nicht nur die im Netz.

Gekauft hab ich sie beim Musikservice und war mit Service und Lieferzeit höchst zufrieden, nur soviel dazu.

Was einem sofort ins Auge sticht ist eben die Verarbeitung, und die Auswahl der verwendeten Hölzer. Mit der Decke bin ich ganz zufrieden von der Optik her, aber mit den Zargen und Rückseite bin ich mehr als nur zufrieden , ich find das sieht einfach Wahnsinnig aus. Weiter unten kommen dann auch Bilder.



Mechaniken sehr gut, leicht zu drehen und gute Übersetzung ^^ allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum die Knöpfe aus Plastik sind(müsste in der Reisklasse nicht sein).Verarbeitung wie erwähnt Top, Halsübergang sehr sauber. Tolles Holz. Gewölbte Rückseite. Top Saitenlage, trotz 11er Saiten. Auch die Kopfplatte ist wirklich sehr schön und war auch ein beweggrund sie zu kaufen. Leider weder Tasche noch Koffer dabei.

Sound, naja der Sound. Zuallererst knallt der mal ganz ordentlich und hat mich mehr als überrascht wenn man sie zum ersten mal in die Hand nimmt. Sie klingt sehr "offen".
Mit dem PLektrum wirds ganz schön laut, aber die leisen Töne bzw. Picking braucht sie nicht zu scheuen. Und das Sustain ist wirklich auch atemberaubend, vorher hatte ich schon diverse Akustische und Elektrische , aber das Teil hat mich wirklich umgehauen.

Leider konnte ich die Jumbo nicht antesten weil ich die nicht auch noch bestellen und eine dann so oder so zurückgeben wollte, ausserdem gefällt mir die Lag Jumbo nicht ganz so gut wie meine alte Ej300s, und deshalb hab ich mich für die DCE , also Dreadnought mit Cutaway entschieden.

Fragen Anregungen ?

Und ich hatte heut Abend schon 5 Mojiitos also will nix hören.
 
Eigenschaft
 
Hier noch Bilder.


N Video hab ich auch gemacht, aber mit der Kamera hat das wenig Sinn ... und noch weniger mitm Alk.

















 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sick!
Erstmal ein großes Danke für den Review.

Ist nicht ganz so lang wie man es vielleicht von anderen gewohnt ist, aber trotzdem gut zu lesen.
Die wichtigsten Punkte hast du auch genannt, und da scheint die Gitarre ja zu überzeugen.

Was mich persönlich noch mehr interessiert, ist dieses neuartige Preamp System, welches bei den LAGs verbaut wird.

Konntest du das schon testen?
Wenn ja - Ist es wirklich so gut, wie behauptet wird?

Und ansonsten.. ja..
Hübsche Gitarre.. die Hölzer sehen wirklich spitze aus.
Einizges Manko für mich wäre die Kopfplatte, aber ist ja deine Gitarre. ;)

Ansonsten :great:
Bekommst auch ein Keks.

lg John Ocean
 
Ja das ist das neue Studio Lag und ich konnte es sowohl zuhause am E- Amp und im Geschäft allerdings nicht bei dieser Gitarre testen, und ich finds Prima. 5 Voreingestellte Presets die sich grossarrtig anhören. 1 Preset davon "soll" ohne modifikationen auskommen und wirklich direkt den Sound ohne EQ manipulation ausgegeben werden.

Das einzigste was mich persönlich daran stört, ist das es kein Stimmgerät eingebaut hat,das hat mich fast vom Kauf abgehalten aber Gottseidank hab ich sie gekauft.

Die Kopfplatte find ich persönlich Hammer, und vll werde ich das Review noch erweiter / überarbeiten , hab sie ja erst seit Freitag.

EDITH: Solltest du aus meiner nähe kommen, darfst gerne mal aufn Bier vorbeikommen und dir das Ding anschauen, anspielen. Das gilt hier für jeden :)
 
Ach du hast die erst seit Freitag, und nun schon ein Review..
Das nenn ich schnell..
Aber gut, wenn du das so einschätzen kannst.. ich könnte es nicht.

Das mit dem eingebauten Tuner würde mich auch ärgern.
Ich war ja schon mal kurz davor mir eine LAG zu bestellen.
http://www.musik-service.de/lag-spring-100-dce-lefthand-prx395759964de.aspx
Aber aufgrund der nicht massiven Decke, und des fehlenden Tuners hab ichs dann doch gelassen.

Was noch interessant wäre, wenn du ein paar Soundsamples aufnehmen könntest.
Vielleicht auch von Studio Lag.

Aber hat alles Zeit.. ja wie gesagt.
Ich finds echt gut.

Glückwunsch zu der Gitarre :)

lg John Ocean
 
Danke, wenn ich mal ne Möglichkeit habe, die Gitarre irgendwo anzuschliessen werd ich gerne n paar Samples aufnehmen. Und ich hab die Gitarre auch mit anderen verglichen die hier rumstehen, und da gewinnt sie auf jedenfall gegen jede, aber alle ca. in ihrer Preisklasse oder darunter.
Aber eigentlich versteh ich vom Homerecording nüscht.

Und die, die du dir ausgesucht hast is doch auch ne hübsche , aber ich kanns verstehen ohne massive Decke würd ich garnix mehr kaufen... und schon garnicht für das Geld.
 
Danke, wenn ich mal ne Möglichkeit habe, die Gitarre irgendwo anzuschliessen werd ich gerne n paar Samples aufnehmen. Und ich hab die Gitarre auch mit anderen verglichen die hier rumstehen, und da gewinnt sie auf jedenfall gegen jede, aber alle ca. in ihrer Preisklasse oder darunter.
Aber eigentlich versteh ich vom Homerecording nüscht.

Ja, anspielen ist halt so eine Sache.
Musik-Service ist zuweit, und in meiner Nähe hat kein Laden die LAGs.
Zumindest nicht für Linkshänder.

Bezüglich Recording würde ich mir gar nicht so den Stress machen.
Das muss ja nun nicht nachbearbeitet sein und perfektioniert werden.
Hast du eine Digicam mit Videofunktion?
Ich selbst habe eine schon etwas ältere von Fuji aber das reicht auch um Sounds einzufangen.
Aber da findest du sicher eine Lösung.
Doch vorsicht: Finger weg von der Handykamera, das wird meist nichts :D
Und Webcam ist auch nicht so dolle :p

lg John Ocean
 
Ja ne Cam hab ich schon, aber mal ganz Weg vom Thema, was wäre denn die sinnigste Lösung , aber auch die billigste um sowas mit dem Pc aufzunehmen ?... Evtl nur n Klinke auf USB Kabel ?

Und ich probiers mal mit der Digicam die Tage

Ja als Linkshänder hastes doppelt schwer... dann bringts dir auch nicht viel meine anzuschaun :)
 
...
...
Was mich persönlich noch mehr interessiert, ist dieses neuartige Preamp System, welches bei den LAGs verbaut wird.

Konntest du das schon testen?
Wenn ja - Ist es wirklich so gut, wie behauptet wird?

Na ja, ich denke, dass in diesem Review eher die ersten Eindrücke recht kurz nach dem Kauf wiedergegeben werden. Was ja durchaus interessant sein kann. ;)
Aus diesem Grund habe ich auch noch kein Review
geschrieben um nach 7,5 Monaten Lieferverzögerung erstmal Spielerfahrung sammeln zu können.

Zum neuartigen Preamp - System: Ich würd es ganz schlichtweg nicht überbewerten.;)
Es wird ein Single-Coil Pickup (der Nanomag) verwendet, d.h. es werden nur die Saitenschwingungen aber nicht die Korpusschwingungen abgenommen. Sicher werden die Saitenschwingungen durch den Korpus bestimmt, trotzdem hat der Korpus auch einen Eigenklang, der aber nicht abgenommen wird. Hat mich etwas irritiert, weil somit percussives Spiel wegfällt.
Zum anderen sind es halt nur 5 Presets zwischen denen du wählen kannst. Und wenn dir zB drei davon nicht gefallen wg. eigenen Soundvorstellungen hast du halt Pech und weniger Auswahl. Selbstprogrammierbare Presets gibt es leider nicht.
Mein Single Coil Pickup rauscht derzeit ein wenig, das muss ich nochmal in Ruhe untersuchen.

Gruß
Primut​
 
Na ja, ich denke, dass in diesem Review eher die ersten Eindrücke recht kurz nach dem Kauf wiedergegeben werden. Was ja durchaus interessant sein kann. ;)
Aus diesem Grund habe ich auch noch kein Review
geschrieben um nach 7,5 Monaten Lieferverzögerung erstmal Spielerfahrung sammeln zu können.

Zum neuartigen Preamp - System: Ich würd es ganz schlichtweg nicht überbewerten.;)
Es wird ein Single-Coil Pickup (der Nanomag) verwendet, d.h. es werden nur die Saitenschwingungen aber nicht die Korpusschwingungen abgenommen. Sicher werden die Saitenschwingungen durch den Korpus bestimmt, trotzdem hat der Korpus auch einen Eigenklang, der aber nicht abgenommen wird. Hat mich etwas irritiert, weil somit percussives Spiel wegfällt.
Zum anderen sind es halt nur 5 Presets zwischen denen du wählen kannst. Und wenn dir zB drei davon nicht gefallen wg. eigenen Soundvorstellungen hast du halt Pech und weniger Auswahl. Selbstprogrammierbare Presets gibt es leider nicht.
Mein Single Coil Pickup rauscht derzeit ein wenig, das muss ich nochmal in Ruhe untersuchen.

Gruß
Primut​

7,5 Monate Verzug? :eek:

Wo wohnst du denn? In Australien?

Das Preset System habe ich mir mal im Internet auf youtube angesehen/gehört.
War ein Video von dem Entwickler dieses System.
Ich zöger auch deswegen.
Falls ich irgendwann mal einen Tonabnehmer brauchen werde, würde ich den Sound doch gerne selber bsetimmen.
Wobei 5 Vorgaben natürlich auch den Vorteil haben, dass man selbst nicht so viel "rumdoktern" muss.

Irgendwo werde ich so eine Gitarre aber bestimmt mal anspielen können. :)

Und ein Review von dir wäre natürlich auch mehr als gewünscht. :great:
Was hastn du für eine LAG?

lg John Ocean
 
7,5 Monate Verzug? :eek:
Wo wohnst du denn? In Australien?
Das Preset System habe ich mir mal im Internet auf youtube angesehen/gehört.
War ein Video von dem Entwickler dieses System.
Ich zöger auch deswegen.
Falls ich irgendwann mal einen Tonabnehmer brauchen werde, würde ich den Sound doch gerne selber bsetimmen.
Wobei 5 Vorgaben natürlich auch den Vorteil haben, dass man selbst nicht so viel "rumdoktern" muss.

Irgendwo werde ich so eine Gitarre aber bestimmt mal anspielen können. :)

Und ein Review von dir wäre natürlich auch mehr als gewünscht. :great:
Was hastn du für eine LAG?

lg John Ocean

Nix mit Australien. :D
Es gab bloß nach der (möglicherweise etwas verfrühten) großen Werbeaktion im Dezember letzten Jahres halt ganz normale Fertigungsprobleme / Lieferschwierigkeiten oder was weiß ich, so dass Modell 333 DCE erst seit August 2009 verfügbar war.

Anspielen ist immer meine unbedingte Empfehlung. Rein akustisch hat sie einen recht vollen und kräftigen Klang, gefällt mir recht gut.
 
Hast dus ernsthaft geschafft 7,5 Monate auf eine Gitarre zu warten, ohne dem GAS zu verfallen? :D

Aufjedenfall bin ich gespannt aus Soundsamples von euch beiden, und zusätzlich dem Review von dir.. mit einem großen Bitte davor natürlich ;)

Nu wirds aber Zeit mich in die Federn zu haun, schon spät.
Also in dem Sinne Good Fight and Good.. nein.

Ach spielt einfach :D

lg John Ocean
 
Ja ich hab mich auch schon sehr lange für die Klampfe interessiert, aber sie war einfach nicht zu haben. Hatte derweil ne andere gekauft und bei ebay wieder verkauft um sie jetzt endlich zu bestellen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben