Review: Marshall BB-2 Blues Breaker II Overdrive

  • Ersteller Exebeche
  • Erstellt am
Exebeche
Exebeche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
12.08.08
Beiträge
713
Kekse
3.188
Ort
München
Hallo,

Hab heute im Musikladen den Kleinen mal angespielt, und sofort mitgenommen. Da er nicht sonderlich komplex ist, schreib ich jetzt schon den Review.

1. Verarbeitung
Er ist wirklich winzig, was jemanden, der Big-Muff-Klopper und ähnliches gewohnt ist, schon irritieren kann. Das Gehäuse ist aus Metall, der Schalter endlich mal ein gescheiter mit deutlich fühlbarem Druckpunkt, wahrscheinlich True Bypass, auf jeden Fall keine für mich hörbare Signalverfälschung im Bypass. Die Buchsen wirklich robust, ebenso wie die mit einer Schlitzschraube geschlossene Batterieklappe. Alleine den Potiknöpfen traue ich nicht so recht; sie sind relativ hoch und dünn, sodass sie einen eher fragilen Eindruck erwecken. Ein Drehschalter, um zwischen linearem Booster und Overdrive zu wählen, dann noch Gain, Tone, Volume. Gain und Tone sind im Boostmodus deaktiviert.

2. Sound
Ich habe ihn mittlerweile an 3 verschiedenen Verstärkern gespielt, und an jedem klang er anders. Was man auf jeden Fall sagen kann: Der Grundsound des Amps kommt mehr als deutlich durch. Der Bluesbreaker hat zwar eine Klangregelung, die mich als einziges an dem Pedal nicht so sehr begeistern konnte, da die Ansatzfrequenz meines Erachtens zu tief ist, aber mit dieser lässt sich das Pedal längst nicht vor jedem Amp ähnlich einstellen. Vor Fender-artig brillianten Amps ist der Bluesbreaker ein rauer Rhythmus-OD mit eindeutigen Stärken im Low-Gain-Bereich, wo er sehr scharf, aber nicht unangenehm spitz klingt. Vor Marshalls ist er viel runder und weicher, wodurch besonders Leadsounds, die bei Fenderamps eher zu höhenlastig sind, großartig klingen. Einfach zwei verschiedene Welten. Er hat nicht übermäßig viel Gain, und man muss an seinem Ton etwas arbeiten, da er nicht sonderlich singt, aber dafür eine gute Ansprache auf Anschlagsnuancen. Auf das Volumepoti reagiert er besser als viele andere ODs, aber längst nicht so gut wie zum Beispiel eine Box of Rock. Aber das ist ja eine andere Liga. Das Frequenzspektrum ist meiner Ansicht nach sehr ausgeglichen, gibt sowohl Amp als auch Gitarre deutlich wieder und matscht nicht. Die Gainreserven sind nicht sonderlich hoch, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Als Booster ist er sehr gut, auch wenn es manche stören mag, dass bei Volume auf Linksanschlag nicht das 1:1 verstärkte, sondern gar kein Signal durchkommt. Ebenso verhält sich der Gainregler. Man hört allerdings immer leicht die Transistoren heraus; gibt sehr wenige Transendrives auf dem Markt, bei denen das nicht der Fall ist.

Fazit:
Ein kleiner, robuster, preiswerter Overdrive, der sich besonders für Besitzer einkanaliger Vollröhrer eignet, die auch auf Zimmerlautstärke ein bisschen crunchen wollen, oder einen guten Soloboost suchen.

Vorteile:
-Sehr frequenzneutral
-Stabil
-Guter Schalter

Nachteile:
-Extremst vom Restequipment abhängig (mit externem EQ sicher kurierbar)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fabian,
sehr informatives Review, habs zufällig gegoogelt.
Deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen. Dieses Pedal gibt mir nen JCM 800er Sound mit einem Blackface-Klon.
Ich mag den sehr direkten Crunchsound, mit dem typischen nageligen Marshallsound.
Ich höre öfter daß Leute das Pedal nicht so mögen. Verstehe ich. Es ist gnadenlos ehrlich, und es gibt auch nicht viel Sustain.
Dafür hat man nen Oldschool Led Zep oder Creamsound ohne Abstriche.
Ich stelle den Gain-Regler nur auf halb elf - für Singlenote-Riffs und Rythmusarbeit. Die Höhen stelle ich so auf zwei Uhr. Für Soli booste ich es dann mit einem nur leicht zerrend eingestellten Germanium-Fuzz (!). So brauche ich keine zwei Amps und hab den Marshall in diesem Pedal schon dabei...
Dieses Pedal wird immer auf meinem Board bleiben, keine Frage.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Review, habe den Blues Breaker schon was länger auf'm Schirm... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben