[Review] Midi Fighter Twister - Midi Controller mit 16 Endlos Drehreglern

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.326
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser,

Heute möchte ich euch den Midi Fighter Twister von der Firma DJ Tech Tools in diesem Review vorstellen.
DJ Techtools Midi Fighter Twister black



Auf der Suche nach dem passenden Midi Controller mit 16 Endlos Regler für meinen Tisch, bin ich nun beim Midi Fighter Twister hängengeblieben, da er sowohl von den Funktionen als auch vom Platzbedarf meine Anforderungen deckt.

Der Midi Fighter Twister enthält 16 Endlos Drehregler, die zusätzlich auch noch eine Push Funktion als Schalter haben.
Erhältich ist er in den Farben Schwarz und Weiss

Seitlich befinden sich Rechts und Links jeweils noch 3 Knöpfe, um zb die Bänke durchzuschalten oder anderen Funktionen zu belegen
Rückseitig ist ein USB-A Stecker zum Anschluss des USB Kabels.
Das Gerät ist USB Powered, dh. es benötigt keine weitere Stromversorgung.
Entwickelt wurde es in den USA, hergestellt in China.
Die Knöpfe sind Chroma Kompatibel und können so gegen andere Knöpfe ausgetauscht werden
Die Komplette Oberseite ist in einer weichen Gummihülle eingepackt und auch die unterseite ist gummiert so das der Midi Fighter Twister einen sicheren und rutschfesten Stand am Arbeitsplatz hat.

DSC00313.jpg

Jedes Poti hat einen LED Drehkranz und eine Farbkennzeichnung, welche besonders praktisch ist um mit dem Gerät intuitiv arbeiten zu können. die Farbe kann in der eigenen Software "Midi Fighter Utility" für jedes Poti und jeden Schaltzustand eingestellt werden.

DSC00004.jpg


Insgesamt hat das Gerät 4 Bänke welches mit den seitlichen Tastern durchgeschaltet werden können. Sprich: 64 CC Controller können so insgesamt angesprochen werden.

Haptisch fühlt sich der gesamte Controller und auch die Potis sehr hochwertig an, es wackelt nichts, die Potis drehen satt und gleichmässig und auch die Schalterfunktion hat einen festen und direkten Click.
Am Anfang hatte ich Angst das die die Gummierte Oberfläche ist ein bisschen ein Staubfänger ist, aber das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

DSC00021.jpg

Die Grösse ist sehr angenehm mit 15x15cm und der Abstand von Poti zu Poti ist auch sehr gut gewählt das es nicht zu eng hergeht und man versentlich ein benachbartes Poti mitdreht
im Lieferumfang mit dabei ist noch ein passendes USB Kabel

Anstecken und loslegen
So war die Devise, online zuerst die Software runtergeladen und installiert, die DAW hat den Controller gleich erkannt und ich konnte schon loslegen die Parameter zu verknüpfen welche ich mit dem Midi Fighter Twister steuern wollte und schon hat alles schnell und sorglos funktioniert.

Als ich dann auf Bank 2 weiterschalten wollte, wollte der Controller nicht mehr, er hat zwar die Farben entsprechend geändert, aber es wurden immer noch die Midi Signale der Bank 1 gesendet und nicht der, welche in Bank 2 hinterlegt waren, bei Bank 3 und 4 das selbe.
Nach einigem herumprobieren habe ich dann einen Firmwarereset gemacht, hat aber auch nichts geholfen.

Installiert war auch die aktuellste Firmware. Erst als ich eine ältere Firmware installiert habe funktionierte die Bänke 2-4 exakt wie sie sollten.

Die Firmware installationen kann man direkt einfach und schnell in der eigenen Software machen, selbst die Firmwarepakete waren bereits mitinstalliert.

Firmware.jpg


Also sollte jemand das selbe Problem mit seinem neuen Controller haben, einfach eine ältere firmware drauf dann sollte es wieder laufen


Es gibt auch noch eine sogenannte Superknob Funktion, welche ich aber nich nutze und dazu nichts weiter sagen kann.

Für jedes Poti lässt sich auch noch getrennt ein Modus, Auflösung und Funktionalität einstellen, so das viele Anwendungsbeispiele damit gut umgesetzt werden können

Mit der Software kann man auch zb noch die Helligkeit der RGB Lichter einstellen, ich hab diese etwas zurückgedreht weil sie mir sonst eine Spur zu hell waren:

Software.jpg


Im Onlineshop des Herstellers kann auch ein dazupassender Ständer bestellt werden, leider ist dieser nicht im Thomann Sortiment zu finden, aber ich habe mir mit etwas anderem abgeholfen das ich sowieso hier habe und verwende wenn ich bei meinen Gitarren ein Setup und Saiten raufgeben, und zwar den Harley Benton Guitar Tech Neck Rest aus Kork,

Darauf sitzt nun mein Midi Fighter Twister in einer angenehmen schräge. der Korkkeil sitzt auch stabil und rutschfest am Tisch so das er bei keiner Aktion wegrutscht.
DSC00028.jpg


Was mir weniger gefällt ist, was leider einer Vielzahl von USB Geräten betriftt, das auch der Midi Fighter Twister keinen Ein/Ausschalter hat. daher habe ich mir noch einen kleinen USB Hub mit Schalter gekauft um solche Geräte gezielt ein/ausschalten zu können.

Fazit:
Fantastische Hapitk und Bedienbarkeit, bin sofort ein grosse Fan gewesen.
der Preis ist aber mMn etwas hoch mit knapp unter 300€.

DSC00002.jpg


Liebe Grüsse
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben