[Zubehör] Millenium A-Stand Flex

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
1683457398643.png

Neulich bin ich zufällig über diesen, offensichtlich sehr klein zusammenklappbaren Gitarrenständer gestolpert und hab ihn prompt mit in den Warenkorb geschmissen. Ich hab zwar jede Menge Gitarrenständer, aber die meisten Einzelständer sind halt das typische T-Format, einfach klappbar und dann doch zu groß, um sie noch in einen Kabel-Koffer zu verfrachten. Dieser hat zusammengeklappt gerade mal 31x13x7 cm Abmaße und wiegt, dadurch, dass er aus Alu hergestellt ist, deutlich weniger als die Stahl-Kollegen.
IMG_1024.jpg
Aufbau sind wenige Handgriffe, im Grunde einmal hoch, einmal auseinander und einsatzbereit, zumindest für Akustik-Gitarren aufgrund des Korpus-Durchmessers:
IMG_1030.jpgIMG_1025.jpg
Die Auflage vorne hat, wie man auf den Bildern gut erkennen kann, eine Abstufung, so ist aber der Winkel, wie die E-Gitarre darin stehen würde noch zu groß. Jetzt man folgende Optionen:
  1. man verschiebt die Auflagen nach hinten, was durch einfaches schieben funktioniert. ist schwergängig genug, dass es von alleine in der Position hält
  2. man verschiebt den Halter hinten, wo die Gitarre gegenliegt, nach vorne, indem man jeweils einen kleinen Hebel umlegt, um die Verriegelung zu öffnen, schiebt ihn nach vorne und verriegelt wieder, und das auf beiden Seiten
  3. man macht beides und wählt so den optimalen Winkel, wie die Gitarre oder auch der Bass sicher steht.
IMG_1026.jpgIMG_1027.jpgIMG_1028.jpgIMG_1029.jpg
Für mich völlig ausreichend, stabil und standfest genug. Ein kleines Helferlein, das in jeden Koffer, Rucksack, oder sogar in die Gitarretasche passt.
Die Auflagen sind aus Silikon, sollten also den wenigsten Gitarrenlacken etwas anhaben. EDITH: In der Anleitung steht allerdings: "Nicht geeignet für Instrumente mit Nitrolack!" - hab ich gerade beim Überfliegen gelesen. Die Füße sind aus Gummi oder auch aus Silikon - kann ich nicht genau sagen, könnten aus gleichem Material sein - und damit auf jeden Fall relativ rutschfest, und selbst wenn die Bühne mal wieder in Bier oder Rotwein schwimmt, nur eine geringe Auflage, und weniger Schweinerei als bei den Ständern mit den runden Gummipropfen.
Mir fällt da wirklich kein Negativ-Punkt ein, den ich erwähnen müsste. Auf jeden Fall gut investiertes Geld, und bei der nächsten Bestellung wandert noch einer in den Warenkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, interessant(y). Ich hab so einen ähnlichen aus Holz, hält die Gitarre, trotzdem bin ich mir etwas unsicher:redface:.
: In der Anleitung steht allerdings: "Nicht geeignet für Instrumente mit Nitrolack!" - hab ich gerade beim Überfliegen gelesen.

diese Sorge liest man ja bei Gitarrenständern/wandhaltern immer wieder. Hat denn eigentlich, z.B. hier im MB, jemand wirklich jemals einen Lackschaden dadurch an seiner Gitarre gehabt?
 
Ich denke auch, dass das in der Praxis überhaupt kein Problem darstellt, schon gar nicht bei einem Ständer, der live auf der Bühne also nicht dauerhaft genutzt wird, wie das bei Wandhaltern der Fall ist, wo die Gitarren dauerhaft oder zumindest über einen längeren Zeitraum hängen, vor allem mit ganzem Gewicht.
Es gibt einen Thread hier, wo explizit nach Bildern von Lackschäden durch Halter gefragt wird. Mach Dir selber ein Bild.
 
wie das bei Wandhaltern der Fall ist, wo die Gitarren dauerhaft oder zumindest über einen längeren Zeitraum hängen, vor allem mit ganzem Gewicht.
ich hab meine jetzt schon ein paar Jahre an der Wand, alles okay:). Vielleicht hab ich auch nirgends Nitrolacke:redface:.
Auf jeden Fall gut investiertes Geld, und bei der nächsten Bestellung wandert noch einer in den Warenkorb.
(y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben