[Review] Omnilux PAR-30 230V SMD E27 LED 3000K

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.890
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,
ich möchte euch ein LED PAR Leuchtmittel vorstellen. Lange hat es gedauert, bis meine 75W Halogenstrahler endlich wieder einen passenden Ersatz bekommen haben. Den hier:


Eigentlich unspektakulär, aber derartige Straher waren bisher bei ca. 20 EUR und von der Lichtverteilung und Design na ja ...

Der Strahler kommt im Papkarton und sieht von vorne gar nicht nach LED aus:
LED_PAR_Karton.jpg


Hier der Vergleich mit dem bisherigen Halogen-Leuchtmittel:
LED_PAR_Halogen.jpg

Von der Größe genau gleich wie eine 75W Halogen-Leuchte.

Und sie passt genau in die Strahler an der Decke, die sehr genau an die Halogenlampen angepasst waren (auch bisher ein Hindernis für andere LEuchtmittel)
LED_PAR_Strahler.jpg

Leider etwas unscharf, die Kamera konnte bei so geballtem Licht irgendwie nicht scharf stellen.

Hier ist mir ein Lichtkegel-Vergleich geglückt:
LED_PAR_Lichtkegel.jpg

Links Halogen, rechts LED. Der LED Strahler hat einen breiteren Lichtkegel, streut etwas mehr. Aber die Scheibe streut so schön, dass man keine einzelnen LEDs sieht.
Die Halogenlampe hat durch ihren schmaleren Lichtkegel an der Wand einen kleineren aber helleren Fleck.
Von der gesamten Lichtausbeute schenken sich beide Leuchten nichts, aber 6W statt 75W ist schon ein Wort.
Die 3000k der LED Leuchte ist von der Farbtemperatur auch recht ähnlich der Halogenlampe. Das Weiß ist auch wirklich ein Weiß ohne sonstigen Farbstich.
Damit ist die Zwischenlösung (E27 LED Leuchtmittel, kein Strahler) bei mir abgelöst. Nun muss noch die 3. Birne an der Deckenleiste getauscht werden, denn gegen die beiden Strahler fällt sie jetzt deutlich ab.

Da in manchen Locations noch solche Deckenstrahler mit PAR LEcuhtmitteln herumfahren: hier ist jetzt würdiger Ersatz.

Fazit:
Es gibt jetzt keinen Grund mehr, die alten Halogenlampen zu behalten, wenn man Energie sparen will. Für knapp 10 EUR bekommt man ein Leuchtmittel, das ein würdiger Ersatz ist - vom Design und vom Licht und nicht mal 1/10 der Lesitung verbraucht bei vergleichbarer Lichtausbeute.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Folgende Fehler sind aufgetreten:

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.


Na gut, dann halt auf diesem Weg: Danke für das Review. Ich weiß noch, was es vor zwei Jahren für eine Arbeit war, ein passendes Leuchtmittel für zwei PAR30 zu finden, die keinen allzu großen Grünstich haben... Die Produktbeschreibung sagt, man kann diese LEDs nicht dimmen (andere schon, aber die haben kein so schönes Glas) - hast Du das vielleicht mal probiert, geht das wirklich nicht?
 
Auf der Packung steht 170 - 240 V. Ich nehme an, da ist ein Wandler drin, der aus der anliegenden Spannung innerhalb der Grenzen einfach den konstanten Strom für die LED macht.
Dimmer habe ich keinen im Haus, kann das also nicht testen.

Grün-Stich haben die definitiv nicht. Es ist ein schönes weißes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben