Review: Reviews in diesem Forum

  • Ersteller springender-hirsch
  • Erstellt am
Ich oute mich jetzt mal:
Ich habe Szems Reviews nicht gelesen!
[betretene Stille]
Sowas ist mir einfach viel zu lang, sorry. Bässe, die ich mir in den nächsten 10 Jahren nicht kaufen kann und dazu Stories aus dem Leben eins Journalisten ;)
Das ist aber kein Angriff gegen Szem, und wenn, wäre es ihm auch egal, denn es gibt, berechtigterweise genug Leute, die seine Reviews dennoch spitze finden.
Ich finde es dennoch einfach unmöglich, hier mit so einer Erwartungshaltung aufzukreuzen. Wie blöd ist das denn bitte? Wir sind doch hier nicht bei www.Unterhaltungfürumme.de. mE macht doch gerade die Verschiedenartigkeit den Reiz aller Foren aus. Wäre dem nicht so, würden wir alle Wal+Eden oder nichts spielen. So spielen wir eben Squier, HB, Fender, Yamaha und Wal und genauso ist es und soll es auch mit den Reviews sein. Da gibt es genauso Squiers wie Fenders. Aber ich renne auch nicht in den Musikladen und schreie nach einem kostenlosen JazzBass. Jeder so wie er kann.
 
Bezüglich der Reviews ist es immer die Frage wer das Review schreibt, um was es geht und welches Verhältnis er zu dem Instrument hat, dass er beschreibt. Es erfreut mich sehr, wenn jemand wie szem uns einen Bass mit Hintergrundgeschichte, Recherche, Zusatzinfos, tollen Fotos wie aus dem Katalog, ordentlich aufgenommenen Soundsamples und dem ein oder anderen Schmankerl präsentiert, ganz egal ob ich eine realistische Aussicht darauf habe, auch so einen Bass zu bekommen. Es macht einfach Spaß sowas zu lesen und ich erfahre auch Dinge, die mich interessieren, da ich allgemein immer an Technik fast aller Arten interessiert bin und sowieso alles mögliche an Informationen aufsauge wie ein Schwamm. Es erfreut mich aber auch, wenn jemand hergeht, der ein halbes Jahr Bass spielt, und uns seinen Squier P-Bass, Yamaha RBX, OLP oder Schießmichtot-Bass vorstellt. Denn auch er gibt sich trotz seiner im Vergleich zu den alten Hasen nicht allzu hoher Sachkenntnis und Erfahrung alle nur erdenkliche Mühe ein möglichst genaues Bild des Instruments wiederzugeben, auf dem er seine ersten Basslinien zupft. Er hilft damit auch anderen Anfängern, die ebenfalls auf der Suche nach einem Bass sind und bringt vielleicht auch den ein oder anderen Fortgeschrittenen dazu, es auch einmal mit einem Instrument aus der Preisklasse von 300 bis 500€ als Zweitbass zu probieren. Muss ja nicht immer gleich (möglichst fast) vierstellig sein.
Jedes Review, dass hier im Forum geschrieben wird ist eine Hilfestellung, ein Service, der nach bestem Willen und Können des Verfassers freiwillig und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Jeder der mag, hat darauf Zugriff und kann auch noch Fragen stellen, falls welche offen sind, welche oft schnell, höflich und genau beantwortet werden. Ich finde, dass das doch eine ziemlich tolle Sache für alle Beteiligten ist. Daran herumzumeckern wie es der Threadsteller hier getan hat gehört für mich in die unterste Schublade. Niemand zwingt ihn dazu, sich Reviews die nicht seinen Ansprüchen genügen durchzulesen, sie kosten ihn ja nichts. Er sollte sich viel mehr darüber freuen, dass es in dieser Welt, in der man so oft auf Egoismus und Handeln aus reinem Eigennutz schimpft, Leute gibt, die mit einer Portion Idealismus und Enthusiasmus zu Werke gehen und etwas tun, dass nur nützlich sein kann. Außerdem sollte er bedenken, dass nicht jeder die Mittel in Sachkenntnis, Können, Erfahrung, Urteilsvermögen, Vergleichen, Aufnahme von Soundsamples und nicht zu letzt auch Ausdrucksfähigkeit und Sprachkompetenz (oder auch nicht unbedingt den Willen) hat, ein Review der Extraklasse zu schreiben. Wie gesagt, jeder der ein Review schreibt tut das was er kann oder für nötig hält gerne und kostenlos für andere.

Gruß,
Carsten.
 
Ich oute mich jetzt mal:
Ich habe Szems Reviews nicht gelesen!
[betretene Stille]
Sowas ist mir einfach viel zu lang, sorry. Bässe, die ich mir in den nächsten 10 Jahren nicht kaufen kann und dazu Stories aus dem Leben eins Journalisten ;)
:D gut gesagt ...! stimmt irgendwie eh ... und muss nicht jedem gefallen.

Ich schreibe halt solche Reviews, wie ich sie selber gerne lesen würde. Ich habe den Anspruch an gute Geschichten, dass Leser (nicht alle, aber viele) nachn der Lektüre sagen: He, das hatte ich gar nicht gewußt, interessant. Dass man eben schlauer ist als vorher. Wenn ich jemanden dabei unterhalte, is auch okay.
Aber wie gesagt, das ist mein Ansatz. Und aufgrund dieses Ansatzes wirds halt oft sehr lang ...

Aber nix gegen Kritik (mit Argumenten). Ich hielte aber auch blödes Gerede aus. Ich hab eh eine dicke Haut, ich werde täglich beschimpft, von wegen: welche Kacke ich nicht in der Zeitung schreibe. Hier sind wir alle zivilisiert, glaubts mir das, schauts einmal zum Vergleich in die Foren von http://derstandard.at, wie es da zugeht. was Menschen anonym an Scheiße werfen sich trauen, ist manchmal echt erschreckend. und wir gelten noch als "Qualitätsblatt" mit "gebildeten" Lesern ... :rolleyes:
 
Möchte nur anmerken,das mir alle Reviews grundsätzlich
gefallen,da hier einfach Info´s zur Verfügung stehen,die Richtig aus dem Leben(sprich die eigenen Erfahrungen mit
dem jeweiligen Instrument)"gegriffen" sind.

Wo findet man sonst solch einen Informationsschatz?;)

Danke an das Forum:great:

Reimund
 
Und es war das erste Review, das ich hier in diesem Forum mit Spaß gelesen habe.
Alle anderen sind i.d.R. formal ganz toll, man bemüht sich hier sehr offensichtlich um klare Gliederung, Übersichtlichkeit, und um einen objektiven Anstrich.
Aber was soll das? - - das ist doch Todlangweilig!!!

Was du dir hier herausnimmst ist echt dreist. Du spielst ebendiese Bemühungen herunter mit denen die Leute hier versuchen gute Reviews zu schreiben:
"klare Gliederung, Übersichtlichkeit, und um einen objektiven Anstrich"
Um genau das hab ich mich bei meinen Reviews auch bemüht, und jetzt erzählst du mir das sei "totlangweilig"
Bin ich hier dein Entertainer? Du kannst dir doch nicht erlauben von den Leuten die sich hier Arbeit machen ihre Erfahrungen an andere weiterzugeben zu verlangen dass sie die Artikel so schreiben sollen dass sie für dich spannender sind....


Benutze die PM-Funktion, benutze die Sufu, schreibe übersichtlich, bleibe sachlich, und komme niemals mit Kritik, denn dann gibt es Klassenkeile...
[...]
Das ist mittlerweile der Regelfall, aber wieso sollte ich mich freiwillig ausgrenzen, und darf keine Anregung geben?

Dann gib mal eine Anregung, was hast du denn bis jetzt gesagt außer dass wir uns ein Beispiel an szem nehmen sollen? Die meisten hier haben halt nicht das notwendige Handwerkszeug im Kopf um solche Artikel zu schreiben und das weißt du auch. Da die anderen Reviews ja deiner Meinung nach unnütz und langweilig sind, sollen wir sie also löschen?
 
Nun ja, der eine ist sachlich und schreibt nur das Nötigste, der andere überlegt länger und bringt ein wenig mehr Leben in sein Review.
Wie auch immer, das Ergebnis bleibt gleich.
Man kann mit wenigen Sätzen alles ausführlich und präzise darstellen, oder halt ein wenig ausschweifen, um Leute wie Dich zu "bespaßen", aber das liegt alleine am jeweiligen Verfasser, ne ?!

Jedenfalls finde ich, es gibt keinen Grund um hier zu meckern, es sei denn, es fehlen wichtige Info´s innerhalb des Reviews.
 
Es erfreut mich aber auch, wenn jemand hergeht, der ein halbes Jahr Bass spielt, und uns seinen Squier P-Bass, Yamaha RBX, OLP oder Schießmichtot-Bass vorstellt. Denn auch er gibt sich trotz seiner im Vergleich zu den alten Hasen nicht allzu hoher Sachkenntnis und Erfahrung alle nur erdenkliche Mühe ein möglichst genaues Bild des Instruments wiederzugeben, auf dem er seine ersten Basslinien zupft. Er hilft damit auch anderen Anfängern, die ebenfalls auf der Suche nach einem Bass sind und bringt vielleicht auch den ein oder anderen Fortgeschrittenen dazu, es auch einmal mit einem Instrument aus der Preisklasse von 300 bis 500€ als Zweitbass zu probieren. Muss ja nicht immer gleich (möglichst fast) vierstellig sein.
Jedes Review, dass hier im Forum geschrieben wird ist eine Hilfestellung, ein Service, der nach bestem Willen und Können des Verfassers freiwillig und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Jeder der mag, hat darauf Zugriff und kann auch noch Fragen stellen, falls welche offen sind, welche oft schnell, höflich und genau beantwortet werden. Ich finde, dass das doch eine ziemlich tolle Sache für alle Beteiligten ist. Daran herumzumeckern wie es der Threadsteller hier getan hat gehört für mich in die unterste Schublade. Niemand zwingt ihn dazu, sich Reviews die nicht seinen Ansprüchen genügen durchzulesen, sie kosten ihn ja nichts. Er sollte sich viel mehr darüber freuen, dass es in dieser Welt, in der man so oft auf Egoismus und Handeln aus reinem Eigennutz schimpft, Leute gibt, die mit einer Portion Idealismus und Enthusiasmus zu Werke gehen und etwas tun, dass nur nützlich sein kann. Außerdem sollte er bedenken, dass nicht jeder die Mittel in Sachkenntnis, Können, Erfahrung, Urteilsvermögen, Vergleichen, Aufnahme von Soundsamples und nicht zu letzt auch Ausdrucksfähigkeit und Sprachkompetenz (oder auch nicht unbedingt den Willen) hat, ein Review der Extraklasse zu schreiben. Wie gesagt, jeder der ein Review schreibt tut das was er kann oder für nötig hält gerne und kostenlos für andere.

Gruß,
Carsten.
dem schliesse ich mich an..
Und mir sind sachliche Reviews ohne große humoristische und stilistische Aufführungen sogar noch lieber.Zmal solche Texte wie z.b die Szem auch immer Geschmackssache sind. einer findet die lustig und flott geschrieben, der andere ist ev. genervt und dem nichts abgewinnen. Und so fallen dann gute Infos im schlimmste Falle unter den Tisch, weil der Author versucht, besonders " cool " zu schreiben und dabei das wesentliche aus den Augen verliert. ( keine kritik an irgendwelche Schreiber hier)
Wenn ich lachen wiil, dann guck ich in den Spiegel oder Simpsons.
Hier suche ich vor allem Infos.
Beim lesen einer Gebrauchsanweisung muss ich auch nicht in Gelächter ausbrechen, sondern suche einfach nur Facts.
 
Wenn Du ganz speziell beim szem rumschleimen möchtest, benutze doch bitte die PM-Funktion. ;)


EDIT: Übler Rechtschreibefehler. Inhalt nicht verändert.

RICHTIG:great:

BTT: Was soll das denn! Ich finde alle Reviews sind bzw. können unglaubliche Hilfen sein wie zB. die Reviews von Pommes, ... und allen anderen. Ich habe bereits alle mit Freude gelesen. Es gibt zwar immer Verbesserungsvorschläge aber im Großen und Ganzen finde ich die Reviews richtig geilo :great: :cool:

Ich finde das Thema voll bekloppt... :D
......das hat doch keinen SInn!

@springender-hirsch: wenn dir reviews nicht gefallen oder du verbesserungsvorschläge hasst, schreib das mal in den jeweiligen Thread rein und deine lobe für szems Review kannst du ja ins Review selbst schreiben!
Gruß
BassShuttle
 
... @springender-hirsch: wenn dir reviews nicht gefallen oder du verbesserungsvorschläge hasst, schreib das mal in den jeweiligen Thread rein und deine lobe für szems Review kannst du ja ins Review selbst schreiben! ...
da jetzt die sau hin- und her durch´s (forums-)dorf getrieben (... oder der hirsch gesprungen :rolleyes: ) ist, würde ich noch auf die möglichkeit der bewertungsfunktion verweisen und den stall schließen. vll. hat sich das scheue rotwild ja auch wieder in den forumswald verzogen bzw. scheuert sein geweih an einer anderen eiche ... ;)
 
Stellvertretend für viele Beiträge in diesem Thread:
Ich finde das Thema voll bekloppt... :D
......das hat doch keinen SInn!

Ein Aufruf zur Einhaltung gewisser Formen bzw. Textgliederungen ist ja nicht verkehrt, aber die Art und Weise ist sicher nicht okay. Wenn ein Review "unlesbar" verfasst ist, dann schreibe ich das dem Autor und Bitte um eine Gliederung (oder was auch immer zu verbessern ist). Der Großteil der Reviews ist mMn gut und das ein 15 jähriger Bassanfänger nicht so schreiben kann wie ein Profijournalist sollte auch klar sein.

Ich freue mich über jedes Review, das ich in den Sammelthreads verlinken darf, sei es so ausführlich wie szems oder eben nicht.

@springender-hirsch: wenn dir reviews nicht gefallen oder du verbesserungsvorschläge hasst, schreib das mal in den jeweiligen Thread rein und deine lobe für szems Review kannst du ja ins Review selbst schreiben!

Willst du das wirklich?:rolleyes:
 
So!
wenn ich das richtig beobachtet habe, wurde als Reaktion auf meinen Thread eine Review-Übersicht eingestellt.

Das ist ja wohl erfreulich, oder?

Ich für mein Teil freue mich schon auf die nächsten "welchen Bass soll ich mir kaufen - Threads" die dann, wie ich die moralisierende, fingerzeigende Gemeinde hier kennen gelernt habe, sicherlich (mit Fug und Recht natürlich) abgewatscht werden mit dem Hinweis auf die Review-Übersicht. Oder auf die Sufu...

:D


-
 
So!
wenn ich das richtig beobachtet habe, wurde als Reaktion auf meinen Thread eine Review-Übersicht eingestellt.

Das ist ja wohl erfreulich, oder?

Ich für mein Teil freue mich schon auf die nächsten "welchen Bass soll ich mir kaufen - Threads" die dann, wie ich die moralisierende, fingerzeigende Gemeinde hier kennen gelernt habe, sicherlich (mit Fug und Recht natürlich) abgewatscht werden mit dem Hinweis auf die Review-Übersicht. Oder auf die Sufu...

:D


-


1. Die Review-Übersicht gibt es hier schon seit dem die ersten Reviews hier eingestellt wurden und nicht erst als Reaktion auf dein "Anliegen".

(Was ich im Übrigen nicht ganz nachvollziehen kann, denn wenn man schon Verbesserungsbedarf an den Reviews sieht, sollte man sich doch wenigstens mal mit ihnen befasst haben und auch gemerkt haben, dass es hier eine Übersicht über genau diese Reviews gibt.
Da dies nicht der Fall ist, ziehe ich den Schluss, dass du mit deiner Aussage aus dem Eingangspost einfach mal in blaue geschossen hast, ohne überhaupt einen Großteil der Reviews im Instrumenten-Bereich zu kennen. Manche hier würden sowas vielleicht als Spam auslegen....)

2. Die Verweise auf die Sufu haben in letzter Zeit (auch zu meiner Freude) deutlich nachgelassen und werden eigentlich nur noch in "extremen" Fällen genutzt (z.B. Was ist besser - Jazz oder Preci.... etc.)

Verweise auf die Reviews dagegen halte ich für sehr sinnvoll, denn genau dafür sind sie auch verfasst worden. Wenn sich also jemand für ein spezielles Instrument interessiert, über das hier auch noch jemand ein Review geschrieben hat, dann halte ich es nicht für falsch, denjenigen auf das betreffende Review hinzuweisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben