[Review] Stativgewindeadapter 1/4'' Innen- auf 3/8'' Außengewinde

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Der Adapter für das Mikrofon auf dem Fotostativ

Natürlich macht es weit mehr Spaß, über ein tolles Musikinstrument, ein cooles Pedal oder einen geilen Amp zu schreiben. Aber im Alltag sind es eben häufig die kleinen und unscheinbaren Dinge, die das Proben, das Aufnehmen, den Gig oder schlicht den Transport ermöglichen, verbessern und/oder vereinfachen. Vor diesem Hintergrund stelle ich in den Reviews von mir auch immer wieder solch kleine und unscheinbare Helfer vor.

Produktbezeichnung: Stativgewinde Adapter 1/4" - 3/8" Innen- / Außengewinde

IMG_20190108_195550_edit.jpg IMG_20190108_195605_edit.jpg

Hersteller:

Genaue Angaben zum Hersteller konnte ich nicht finden. Laut Information des Händlers wird das Produkt in Deutschland hergestellt.
Ich habe meinen Adapter hier her: https://www.ebay.de/itm/Stativgewin...m=231898613368&_trksid=p2047675.c100752.m1982
Der Händler ist seit 2004 bei eBay registriert und hat derzeit eine positive Bewertung von 99,6%.

Preis: 3,28 € inkl. Versand

Spezifikationen:

Material: legiertes und verchromtes Metall
Länge: 7mm
Innengewinde: 1/4’’
Außengewinde: 3/8’’

Aus der Produktbeschreibung des Händlers:

„Dieser Spezial-Adapter unterscheidet sich von den üblichen Standard-Adaptern durch zwei Dinge:

1.) Er ist randlos, kann also beliebig tief in das größere 3/8" Gewinde eingeschraubt werden. Übliche Adapter […] haben einen Flansch und können nur bündig in das 3/8" Gewinde eingeschraubt werden […]. Dieser Spezial-Adapter besitzt einen sehr stabilen, durchgehenden Schlitz zum Einschrauben auf der Unterseite, d.h. ein Schraubendreher wird von oben eingesteckt und schraubt quasi am Boden.


2.) Er ist auch anders herum montierbar: Wir selbst benutzen diese Adapter vor allem dann, wenn wir das kleinere 1/4" Gewinde vergrößern wollen, also z.B. aus einem 1/4" Stativ ein 3/8" Stativ machen wollen. Dann wird dieser Adapter einfach über das 1/4" Gewinde geschraubt und macht daraus dann ein randloses 3/8" Gewinde […]. Das kann mit einem normalen Standard-Adapter […] nicht funktionieren, weil dessen Schlitz nur von einer Seite aus erreichbar ist.“

Anwendungszweck:

Ein Mikrofon gehört auf einen Mikrofonständer oder in die Hand… Aber manchmal wäre es doch auch schön, ein Fotostativ verwenden zu können. Diese sind häufig leicht und sehr klein zu verpacken. Manchmal sind sie auch einfach nur vorhanden. Per default passt das jedoch nicht. Die meisten Mikrofonständer benötigen ein 1/4’’ Gewinde. An Mikrofonklammern findet man dagegen meist ein 3/8’’ Gewinde. Ergo muss ein Adapter her…

IMG_20190108_195627_edit.jpg IMG_20190108_195645_edit.jpg IMG_20190108_195803_edit.jpg

Verpackung:

Der Adapter wurde per Brief in einem Umschlag geliefert. Kein Schnick, kein Schnack… Umweltbewusst und gut!

Aufbau, Verarbeitung und Bedienung:

Der Aufbau ist simpel aber gut: Es gibt ein Außengewinde (3/8’’) und ein Innengewinde (1/4’’). Mittels einer Kerbe lässt sich der Adapter gut anziehen und ebenso gut wieder lösen.

Auch die Länge von 7mm ist gut gewählt. Weder zu lang noch zu kurz. Passt super!

Die Verarbeitung ist sehr sauber. Es gibt keinerlei scharfe Grate oder ähnliches. Das Passmaß ist genau. Die größte Gefahr für diesen Adapter besteht wohl in der Möglichkeit des Verlustes.

Alternativen:

Es gibt natürlich etliche alternative Angebote zu dem von mir vorgestellten Adapter. Wer ohnehin was bei Big T bestellen muss und vielleicht mehr als einen solchen Adapter benötigt, für den könnte das Manfrotto 148KN Adapter Set 3/8’’ to 1/4’’ eine Alternative sein. Fünf Stück kosten hier 4,50 €. Wenn man aufgrund anderer zu bestellender Artikel keine Versandkosten tragen muss, dann ist das natürlich attraktiv.

Eine weitere Lösung wäre z.B. der Manfrotto Adapter 088 3/8’’ - 1/4’’. Der ist jedoch nicht nur teurer, sondern trägt aufgrund seiner Konstruktion auf, d.h. der gesamte Aufbau erhöht sich. Vollkommen unnötig aus meiner Sicht.

Fazit:

Für mich ist dieser Adapter eines jener kleinen Helferlein, die kaum etwas kosten aber das Leben als Musiker in entsprechenden Situationen deutlich erleichtern. Aus meiner Sicht ein must-have für die Kleinteiletasche. Die Verarbeitung und die Funktionalität sind hervorragend.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben