REVIEW: T-REX Comp-Nova Kompressor

  • Ersteller themarvellous
  • Erstellt am
themarvellous
themarvellous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
775
Kekse
3.134
Ort
Daheim
Moin Leude,

ich habe mir vor kurzem den Comp-Nova Kompressor von T-Rex zugelegt, und weil ich von diesem so beeindruckt bin, will ich hier mein erstes kleines Review verfassen.

REVIEW: T-REX COMP-NOVA Kompressor

Preis:
Der COMP-NOVA ist ein Kompressoreffekt mit digitaler Schaltung für die E-Gitarre und für etwa 190Euronen bei eurem Fachhändler erhältlich.

Facts:
Der COMP-NOVA verfügt über 3 Potenziometer mit Chickenhead-Knöpfen in schwarz. Diese sind:

Comp: regelt die Stärke der Kompression
Level: Ausgangslautstärkeregelung mit bis zu 3dB Boost
Attack: regelt den Zeitraum vom Anschlag bis zur Kompression

In einem soliden Alu-Druckgussgehäuse gibt es
zwei 6.3mm Klinkeneingänge,
einen 9V-12V-Netzteileingang,
ein 9V Batteriefach,
einen robusten Fussschalter,
ne grüne LED,
passend zum "vintage"-pastell-froschgrünem Gehäuse
und wiegt etwa 400g.
Die Stromaufnahme liegt bei 20mA.


Skills:

Im Betrieb überrascht der, COMP-NOVA, trotz der hohen Erwartungen wegen des Preises, trotzdem noch sehr.:great:
Eine so feine Kompression kenne ich sonst noch nur vom Diamond-Komp.,
wobei man beim T-REX wirklich von Studioqualität sprechen kann.
Der COMP-NOVA färbt in keinster Weise das Gitarrensignal und arbeitet so unauffällig und wirklich komplett nebengeräuschlos, das es eine Freude ist, auch mal extremere Einstellungen zu nutzen.

Der COMP- und der ATTACK-Regler interagieren miteinander, logisch.
COMP regelt die Kompressionsstärke und das macht er echt gut.
Von leichter Lautstärkeangleichung, das selbst ein empfindlich eingestellter Envelopefilter noch dynamisch ist wie ohne Komp., aber trotzdem die Frequenzen dezent ausgleicht,
bis zu extremster "Teppichkompression", welche aber, den Klang der Gitarre nie verbiegt, sondern immer das Instrument hören lässt.
ATTACK regelt die Zeit vom Anschlag, bis zum eingreifen des Kompressors. Ist das Poti am Linksanschlag, ist die Release-Zeit am kürzesten, soll heißen, der Effekt löst schneller aus.
Bei Rechtsanschlag des Reglers wird das Gitarrensignal unverfälscht ausgegeben, bis dann der Effekt etwas später auslöst, und das in einer sehr eleganten "Kurve".
LEVEL erklärt sich ja eigentlich von selbst.
Das Signal ist bei Linksanschlag stumm und bei Rechtsanschlag um etwa 3dB geboostet, was den COMP-NOVA bei moderaten Komp.einstellungen auch zum hervorragenden "Cleanbooster" macht.

Fazit:
Positiv: Ich bin schwer beeindruckt von dieser kleinen grünen Kiste,
der COMP-NOVA ist ein Bodenkompressor in Hi-Fi-Qualität mit sehr feiner Kompression ohne Nebengeräusche, der den Klang der Gitarre weder dämpft noch färbt. Intuitiv zu bedienen aber in keiner Einstellung seine Vorzüge verlierend kann man ihn quasi überall in der Effektkette platzieren; er ist einen Neupreis von 190EUR allemal wert.
Negativ: Kleinigkeit, aber die Anordnung der Netzteilbuchse ist ein bisschen unglücklich, weil ja eigentlich jeder mit Winkelklinkenpatchkabeln arbeitet, und da ist dann immer der Netzstecker oder das andere Kabel im Weg.

...noch ein kleiner Tip: Das Batteriefach lässt sich sehr gut mit nem Plektrum öffnen.

Ich hoffe, das war informativ genug für euch und konnte dem Einen oder Anderen weiterhelfen.

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Nova-Comp 001-2.jpg
    Nova-Comp 001-2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 393
  • Nova-Comp 003-4.jpg
    Nova-Comp 003-4.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 324
  • Nova-Comp 002-3.jpg
    Nova-Comp 002-3.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 387
  • Nova-Comp 004-1.jpg
    Nova-Comp 004-1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
kurzes und gutes Review!
Was mich noch interessieren würde: Weißt du von in welchem Rahmen die Attackzeit geregelt wird? Stehen da ms-Angaben in der Anleitung?

Grüße, Chris
 
Hi,
kurzes und gutes Review!
Was mich noch interessieren würde: Weißt du von in welchem Rahmen die Attackzeit geregelt wird? Stehen da ms-Angaben in der Anleitung?

Grüße, Chris

Hi Chris,

thx erstma.

Ist ein bisschen schwer zu sagen, weil die Compression nicht plötzlich einsetzt und im Manual nichts steht.
Aber bei Rechtsanschlag des Attackpotis setzt die volle Compression nach etwa 1,5 bis 2Sekunden ein.

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Hi The Marvellous, toller Bericht und trifft auch zu.
Ich persönlich finde den Barber TonePresse noch eine Spur interessanter weil er eine parallel Regelung bietet und mit dem internen Trimmpoti von MXR...bis DBX alles kann, absolut ebenbürtig dem Keeley der mir jedoch noch zuviel Effekt macht.
Entschieden habe ich mich für den Diamond Compressor weil er eben genausogut wie der Comp Nova ist, jedoch für den Preis einen bessere Anschlußtechnik bietet. TREX sollte mal seine Hausaufgaben machen!!! Welcher Musiker hat auf seinem Board nicht Winkelklinken??? Und das wird dann sehr eng mit dem blöden 9V Anschluss.
Gruss und toller Review Saitenderwisch
Moin Leude,

ich habe mir vor kurzem den Comp-Nova Kompressor von T-Rex zugelegt, und weil ich von diesem so beeindruckt bin, will ich hier mein erstes kleines Review verfassen.

REVIEW: T-REX COMP-NOVA Kompressor

Preis:
Der COMP-NOVA ist ein Kompressoreffekt mit digitaler Schaltung für die E-Gitarre und für etwa 190Euronen bei eurem Fachhändler erhältlich.

Facts:
Der COMP-NOVA verfügt über 3 Potenziometer mit Chickenhead-Knöpfen in schwarz. Diese sind:

Comp: regelt die Stärke der Kompression
Level: Ausgangslautstärkeregelung mit bis zu 3dB Boost
Attack: regelt den Zeitraum vom Anschlag bis zur Kompression

In einem soliden Alu-Druckgussgehäuse gibt es
zwei 6.3mm Klinkeneingänge,
einen 9V-12V-Netzteileingang,
ein 9V Batteriefach,
einen robusten Fussschalter,
ne grüne LED,
passend zum "vintage"-pastell-froschgrünem Gehäuse
und wiegt etwa 400g.
Die Stromaufnahme liegt bei 20mA.


Skills:

Im Betrieb überrascht der, COMP-NOVA, trotz der hohen Erwartungen wegen des Preises, trotzdem noch sehr.:great:
Eine so feine Kompression kenne ich sonst noch nur vom Diamond-Komp.,
wobei man beim T-REX wirklich von Studioqualität sprechen kann.
Der COMP-NOVA färbt in keinster Weise das Gitarrensignal und arbeitet so unauffällig und wirklich komplett nebengeräuschlos, das es eine Freude ist, auch mal extremere Einstellungen zu nutzen.

Der COMP- und der ATTACK-Regler interagieren miteinander, logisch.
COMP regelt die Kompressionsstärke und das macht er echt gut.
Von leichter Lautstärkeangleichung, das selbst ein empfindlich eingestellter Envelopefilter noch dynamisch ist wie ohne Komp., aber trotzdem die Frequenzen dezent ausgleicht,
bis zu extremster "Teppichkompression", welche aber, den Klang der Gitarre nie verbiegt, sondern immer das Instrument hören lässt.
ATTACK regelt die Zeit vom Anschlag, bis zum eingreifen des Kompressors. Ist das Poti am Linksanschlag, ist die Release-Zeit am kürzesten, soll heißen, der Effekt löst schneller aus.
Bei Rechtsanschlag des Reglers wird das Gitarrensignal unverfälscht ausgegeben, bis dann der Effekt etwas später auslöst, und das in einer sehr eleganten "Kurve".
LEVEL erklärt sich ja eigentlich von selbst.
Das Signal ist bei Linksanschlag stumm und bei Rechtsanschlag um etwa 3dB geboostet, was den COMP-NOVA bei moderaten Komp.einstellungen auch zum hervorragenden "Cleanbooster" macht.

Fazit:
Positiv: Ich bin schwer beeindruckt von dieser kleinen grünen Kiste,
der COMP-NOVA ist ein Bodenkompressor in Hi-Fi-Qualität mit sehr feiner Kompression ohne Nebengeräusche, der den Klang der Gitarre weder dämpft noch färbt. Intuitiv zu bedienen aber in keiner Einstellung seine Vorzüge verlierend kann man ihn quasi überall in der Effektkette platzieren; er ist einen Neupreis von 190EUR allemal wert.
Negativ: Kleinigkeit, aber die Anordnung der Netzteilbuchse ist ein bisschen unglücklich, weil ja eigentlich jeder mit Winkelklinkenpatchkabeln arbeitet, und da ist dann immer der Netzstecker oder das andere Kabel im Weg.

...noch ein kleiner Tip: Das Batteriefach lässt sich sehr gut mit nem Plektrum öffnen.

Ich hoffe, das war informativ genug für euch und konnte dem Einen oder Anderen weiterhelfen.

MfG & rock on...

Marv:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben