REVIEW: T-REX Dr.Swamp

  • Ersteller themarvellous
  • Erstellt am
themarvellous
themarvellous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
775
Kekse
3.134
Ort
Daheim
-->T-Rex Dr. Swamp


Moin Leude,

heute ist der Dr.Swamp von T-REX an der Reihe, aber in der alten Version mit einfachen LEDs und lediglich einer Klang- und Lautstärkeregelung.

REVIEW: T-REX DR. SWAMP Double Distortion

Preis:
In dieser Ausführung und neu wird das Pedal beim Händler für noch 250Euronen gehandelt.

Facts:
Der Dr. Swamp verfügt über 4 mit Chickenheads versehene Potis, denen folgende Funktionen zugeteilt sind:

Tone: Regelt die Klangfarbe
Level: Ausgangslautstärkeregelung mit bis zu 6dB Boost
Gain A: Zerrintensität Kanal 1
Gain B: Zerrintensität Kanal 2

In einem soliden Alu-Druckgussgehäuse gibt es
zwei 6.3mm Klinkeneingänge,
einen 9V-12V-Netzteileingang,
ein 9V Batteriefach,
zwei robusten Fussschalter,
zwei blaue LED,
wiegt etwas über 400g


Skills:
Im Gehäuse des Dr.Swamp befindet sich quasi zweimal der gleichen Verzerrer mit jeweils eigener Möglichkeit die Verzerrungsintensität festzulegen. Die beiden Schaltkreise lassen sich nicht kasskadieren, sprich in Reihe schalten!!Der Sound gleicht eher einem klassischem Overdrive als einem Distortionpedal,
aber was er macht, das macht er hervorragend. Von leichtem Crunch der an einen knochigen Röhrensound erinnert bis hin zum fetten Rockbrett ist da alles drin. Und auch als Solo-Boost schier unglaublich gut.

TONE ist für die Klangregelung zuständig, diese ist passiv und hervorragend dazu geeignet, das Pedal an unterschiedliche Amps anzupassen, man kann bezgl. der Klangfarbe auch extremere Einstellungen vornehmen, aber der Character des Pedals bleibt immer deutlich erhalten.
Ist das Pedal aktiviert, werden unabhängig vom Tone-Regler die oberen Mitten ein wenig geboostet, die unteren beschnitten.
LEVEL regelt auch hier wieder die Lautstärke. Level und Gainregler beeinflussen sich auch hier ein wenig.
Ein ordentlicher Boost ist durch den eingebauten Buffer auch realisierbar, wobei man nich vergessen darf, das LEVEL beide Kanäle regelt.
GAIN A/B sind die jeweiligen Regler für die Zerrintensität. Die Verzerrung hat schon Ähnlichkeiten mit ner Tubescreamerverzerrung, klingt aber doch schon direkter, sehr eigenständig und zerrt auch mehr. Bis etwa 2Uhr steigt die Verzerrung stetig an, danach wird das Signal eher komprimiert als verzerrt.
Von angecrunchtem Bluessound über starken Rocksound bis zur Nutzung als Booster für die Zuckerglasur auf dem Solokuchen im verzerrten Amp-Kanal ist mit dem Dr. alles realisierbar.

Fazit:
Positiv: Wer klassischen Blues und Rocksound mag und mal wieder das Overdrivepedal schlechthin sucht, ist mit dem T-REX DR.SWAMP mehr als nur gut bedient.
Der Preis von 250 Penunsen ist gerechtfertigt, weil man zweimal das gleiche Hammer-Pedal bekommt, und der Sound ist wahrlich nicht von schlechten Eltern...

...noch ein kleiner Tip: Das Pedal gibt es jetzt zum fast gleichen Preis in neuer Ausführung mit mehr Regelmöglichkeiten für noch mehr Flexibilität.

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Tinka 001.jpg
    Tinka 001.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 536
  • Tinka 002.jpg
    Tinka 002.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 361
  • Tinka 003.jpg
    Tinka 003.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ein kleiner Tipp: Wer keine 250,- € ausgeben möchte, kann sich auch das Vintage Dual Distortion von t.c. electronic für 99,- € zulegen, das ist nämlich das gleiche, nur unter anderem Namen (entspricht aber der älteren Version ohne getrennte Klangregelung).
 
Und noch ein kleiner Tipp: Wer keine 250,- € ausgeben möchte, kann sich auch das Vintage Dual Distortion von t.c. electronic für 99,- € zulegen, das ist nämlich das gleiche, nur unter anderem Namen (entspricht aber der älteren Version ohne getrennte Klangregelung).

Das gleiche ist es nicht, aber vom Sound her ähnlich. Der T-REX klingt analoger, obgleich beide Digital arbeiten...

aber da hilft nur der Direktvergleich. Also was auch immer Ihr euch kauft, probiert es vorher aus...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Das gleiche ist es nicht, aber vom Sound her ähnlich. Der T-REX klingt analoger, obgleich beide Digital arbeiten...

Ah, du hast also beide direkt verglichen. Ist ja mal interessant, das so zu hören.
Wie kommst du denn darauf, dass Zerrer digital arbeiten? Bloß dass IC's auf der Leiterplatte verbaut sind, bedeutet ja nicht zwangsläufig digital.
Es gibt nämlich auch analoge IC's. :D:D
Digital würde ja heißen, es ist ein Modeling - Zerrer, also mit AD und DA Wandlung etc.
 
Moinsen,
ich muss zugeben, keins der beiden Pedale aufgeschraubt zu haben, aber da beide mit Buffer arbeiten, ohne True-Bypass, bin ich davon ausgegangen, dass sie digital arbeiten, was ja nun auch nicht zwingend sein muss.
T-Rex z.B. wirbt mit digitaler Technik und analogem Sound...
Ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
T-Rex z.B. wirbt mit digitaler Technik und analogem Sound...

diese von dir angesprochene werbung bezieht sich wohl mehr auf das replica delay von t.rex...

ich für meinen teil habe auch schonmal gelesen, dass die ersten von t.rex vorgestellten pedale auf den schaltplänen alter t.c. electronic pedale beruhen, da der gründer von t.rex wohl auch ein alter t.c. mitarbeiter ist... ob der hier vorgestellte dr. swamp aber tatsächlich dem vintage dual distortion gleicht vermag ich nicht zu sagen...

€dit: btw cooles review! ich selbst nutze den mudhoney von t.rex, der dem dr.swamp ja sehr ähnlich zu sein scheint... ich habe irgendwann mal gelesen, dass der d. swamp quasi 2 mudhoneys in einem gehäuse beheimatet...
viel spass mit dem pedal!;)
 
erstma thx,

& ja der Dr. ist aufgebaut wie zwei Mudhoneys, hat aber etwas mehr Gainreserve...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Das gleiche ist es nicht, aber vom Sound her ähnlich. Der T-REX klingt analoger, obgleich beide Digital arbeiten...

Soweit ich weiß, werden (oder eher wurden) die Dinger von T-Rex hergestellt und dann sozusagen nur in ein t.c. electronic-Gehäuse gepackt. Man vergleiche Alberta und Vintage Overdrive, Comp Nova und Vintage Compressor etc. pp.

Ich habe zwar beide nicht im Direktvergleich getestet (besitze selber das Dual Distortion), was ich jedoch in diversen Youtube-Videos gehört habe, ist so ziemlich das gleiche.
Hast du denn mal beide im A/B-Vergleich getestet?
 
Soweit ich weiß, werden (oder eher wurden) die Dinger von T-Rex hergestellt und dann sozusagen nur in ein t.c. electronic-Gehäuse gepackt. Man vergleiche Alberta und Vintage Overdrive, Comp Nova und Vintage Compressor etc. pp.

Ich habe zwar beide nicht im Direktvergleich getestet (besitze selber das Dual Distortion), was ich jedoch in diversen Youtube-Videos gehört habe, ist so ziemlich das gleiche.
Hast du denn mal beide im A/B-Vergleich getestet?

Jupp, hab mir beide vor zwei Jahren geordert, und der klangliche Unterschied war zwar fein, aber doch so prägnant, das ich mich für das teurere Modell entschieden hab, was damals 50Kröten ausgemacht hat...
Und glaube mir, vom Preis und der Farbe hab ich mich nicht beeinflussen lassen...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Und glaube mir, vom Preis und der Farbe hab ich mich nicht beeinflussen lassen...

Ich will dir wirklich nichts unterstellen, aber nicht ohne Grund gibt es Blind- bzw. Doppelblindtests, um genau solche unterschwelligen Faktoren wirklich vollkommen auszuschließen.
Außerdem handelt es sich ja um analoge Geräte, deren Bauteile ja immer eine gewisse Toleranz aufweisen. Im Grunde genommen müsste man also bei einem reinen Gehörtest von jedem Gerät ca. 10 bis 20 Exemplare haben, um diese Toleranz zu berücksichtigen.

Also: 20 Dual Distortion und 20 Dr. Swamp beim T bestellen, Hörtest durchführen und dann die Dinger wieder zurückschicken - ist alles für die Kunst! ;-)

Der einfachste Test wäre aber natürlich wirklich, einfach mal einen Dr. Swamp und ein Dual Distortion aufzuschrauben und reinzuschauen, was da verbaut ist ...
 
Moin Oboti,

hier das Gedärm des Doktors, mit TC Innereien kann ich nicht dienen...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 

Anhänge

  • CIMG3218-1.JPG
    CIMG3218-1.JPG
    53 KB · Aufrufe: 545
Das ist ja interessant, also T-Rex Replica Delay Pedal und TC ELECTRONIC VINTAGE DELAY könnten das gleiche Gerät sein? 450 zu 248 ist doch eine gewaltige Spanne...

Also die Beziehung Exar/Jaques kannte ich aber T-Rex/TC noch nicht...

Ggreetz
 
Moin Oboti,

hier das Gedärm des Doktors, mit TC Innereien kann ich nicht dienen...

Hi Marv,

ich aber ;-) Sieht für mich *ziemlich* gleich aus. Jetzt könnten natürlich irgendwelche Freaks auch noch die Bezeichnungen der Bauteile vergleichen ... ;-)

Viele Grüße
Gerald
 

Anhänge

  • Dual Distortion.jpg
    Dual Distortion.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 507
Ist doch alles gleich...:eek:

Aber gut zu wissen..., hehe :p
 
Das ist ja interessant, also T-Rex Replica Delay Pedal und TC ELECTRONIC VINTAGE DELAY könnten das gleiche Gerät sein? 450 zu 248 ist doch eine gewaltige Spanne...

Aller Wahrscheinlichkeit nach könnte es nicht nur so sein, sondern *ist* es so.

Man muss einfach nur mal die Vintage-Reihe von t.c. electronic mit den diversen Pendants von T-Rex vergleichen: Comp Nova => Vintage Compressor, Alberta => Vintage Overdrive, Dr. Swamp => Dual Distortion, Replica => Vintage Delay, Tremster => Vintage Tremolo etc. etc.

Auch die jeweiligen Gehäuse sind exakt gleich aufgebaut, und wie man bei den Fotos des Innenlebens von Dr. Swamp und Dual Distortion sieht, ist zumindest auch dort (zumindest auf den ersten Blick) kein großer Unterschied zu erkennen.

Viele Grüße
Gerald
 
Ja, ist die absolut gleiche Platine. :eek:

Goil...
 
also mal abgesehen von der ähnlichkeit zu den T.C. Pedalen muss ich sagen, dass mir der Dr. Swamp nicht gefallen hat und ich ihn recht schnell verkauft habe...

@themarvellous: hast du den von einem Forum-user gekauft?

Ich konnte für mich nie einen Kompromiss (was anderes war es für mich nicht) zwischen gain 1&2 sowie den Tone-regler finden.... Grad ab gain ca 13 Uhr hat es doch arg gematscht, egal ob Strat oder Paula. Der versuch das dann mit dem Tone-Regler zu kompensieren schlug fehl, da dann der erste kanal als booster wieder unbrauchbar war!

Als verzerrer vor dem cleanen kanal fand ich den auch nicht prall und als booster gefällt mir mein Bluesbreaker wesentlich besser.

ICH SPRECHE HIER ABER NATÜRLICH NUR ÜBER DIE ERSTE VERSION!!! die neue hat ja Tone und Level regler für jeden kanal, da sieht es unter umständen anders aus...

da find ich vom konzept den möller viel interessanter, aufgrund der mixing möglichkeit!

Ich will das Pedal hier keinem Schlechtreden, es gefällt alt mir nur nicht...

vg
yake
 
Auch die jeweiligen Gehäuse sind exakt gleich aufgebaut, und wie man bei den Fotos des Innenlebens von Dr. Swamp und Dual Distortion sieht, ist zumindest auch dort (zumindest auf den ersten Blick) kein großer Unterschied zu erkennen.

Viele Grüße
Gerald

Hey Gerald,

auf den ersten Blick scheinen die Platinen gleich, doch wenn ich nicht schief gucke, dann sind zumindest teilweise unterschiedliche Wiederstände verbaut...

Ich stell die Frage mal in der D.I.Y.-Ecke, sonst bleibt das auf ewig ein Mythos!!!
Echt spannend, oder???

https://www.musiker-board.de/vb/tec...inbar-gleichen-effektger-ten-brauche-rat.html

@themarvellous: hast du den von einem Forum-user gekauft?


vg
yake

Ne, den hab ich von meinem Dealer...
Und was deine Erfahrungen mit dem Dr. angeht, hab ich, wenn ich ehrlich bin festgestellt, das der T-Rex sich nicht mit allen Amps versteht. Zum Glück mit meinen, und mit den Defiziten in der Ton und Klangregelung komm ich auch sehr gut zurecht. Als Booster für den Zerrkanal find ich ihn besser als den Tubescreamer und den Bosskram, den ich mal hatte... (Preamps mal ausgeschlossen)
Aber das ist dann wieder meine Meinung...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
hoffe die quali ist gut genug...

MfG &rock on...

Marv:rock:
 

Anhänge

  • Tinka 001-1.jpg
    Tinka 001-1.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 556
Um noch mal das Ergebnis aus der Begutachtung im Technik-Bereich auch hier verfügbar zu machen:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich beim t.c. electronic Dual Distortion und T-Rex Dr. Swamp um das gleiche Gerät.

Also, wer Geld sparen will, holt sich ersteres für 99 Euro, die anderen zahlen 250 ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben