[Review] TC Electronics Spectracomp Basscompressorpedal

Hallo,
muss aber sagen, dass ich mit dem voreingestellten Sound und auch den anderen, die ich aus deren Library getestet habe, extrem unglücklich bin. Was eigentlich jeden dieser Sounds bei mir vollkommen durchfallen lässt, ist die massive Pegelanhebung im Vergleich zum ausgeschalteten Kompressor. Das darf so nicht sein
Kann ich gut verstehen. Aber .... nichts leichter als das, diesen Umstand zu ändern :opa:
Einfach mal die Toneprintsoftware runterladen und den Spectracomp mit dem Rechner verbinden. Innerhalb von Sekunden ist das Pegelproblem gelöst :)
 
Ja, die Software habe ich mir gezogen - damit geht echt eine Menge! Leider haben sie beim Design des User-Interfaces (allein bei der sinnvollen Anordnung und Gruppierung der Parametereingabefelder) so ziemlich alles falsch gemacht, man muss sich schon konzentrieren, damit man nicht versehentlich den falschen Wert editiert.

Allerdings ist folgendes passiert: Für das Projekt, für welches ich die Effektkette zusammenstellte, habe ich mir das folgende kleine Trampelkistchen zugelegt:


Und dessen drei Regler auf 13 Uhr ergeben für mich und mit meinem Bass GENAU meinen Wunschsound. Die weitere Kette ist dann DI-Box - Pult - PA. Das Ding macht den Sound und bringt auch etwas Kompression, quasi als Artefakt, mit hinein. Der Spectracomp liegt daher nun ungenutzt bei meinem Zeug herum.

Allerdings habe ich mir eine kleine Akustikgitarre zugelegt:


Und die hat sowohl akustisch als auch über den Pickup einen erstaunlich guten Sound, so dass ich sie irgendwann auch mal auf der Bühne einsetzen möchte. Und DAFÜR werde ich mir mit der Software des Spectracomp ein passendes Setting basteln. Allerdings muss ich dafür erstmal das Spektrum meiner eigenen Klampfe analysieren, um die sinnvollen Trennfrequenzen für den Multiband-Kompressor zu ermitteln. Derzeit bin ich ziemlich beschäftigt und habe auch keine Eile damit, aber Ende Juni, Anfang Juli komme ich damit hoffentlich voran. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun wurde mein Wunsch nach Sahnehäubchen erfüllt.
Heute gab's ein Update der Toneprint Android-App und nun ist auch die Editorfunktion, also das ändern einzelner Parameter und das Speichern mit dem Tablet oder Smartphone möglich.
Es muss nur eine USB- Verbindung zum Pedal hergestellt werden.
Coole Sache TC :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, mal sehen, ob ich irgendwo ein passendes Kabel auftreibe. Ist die Oberfläche des Editors denn inzwischen einigermaßen aufgeräumt und die Parameter sinnvoll angeordnet?

Mein Spectracomp ist immer noch (a) meist unbenutzt und (b) wenn im Einsatz, dann als "always on" für meine oben verlinkte Akustikgitarre im Einsatz. Und da er immer an ist, stört mich dann auch die Pegeländerung nicht mehr. Die Kompressoreinstellungen klingen gut für diese Gitarre, solange ich es mit der Einstellung nicht übertreibe (so bis ca. 11 Uhr des Reglers).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur praktischen Anwendung kann ich Dir leider noch nichts Genaues sagen, weil
mal sehen, ob ich irgendwo ein passendes Kabel auftreibe
Das habe ich noch nicht erledigen können :)
Habe jetzt ein hoffentlich passendes Kabel geordert. Bei den 10 Milliarden verschiedenen Steckern blicke ich leider nicht mehr ganz durch. Hoffe es passt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kabel ist da und passt auch :claphands:, aber ich bekomme keine Verbindung zwischen Spectracomp und dem Tablet bzw. der Toneprint-App :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben