Revolverheld Ständchen

  • Ersteller Frank-san
  • Erstellt am
F
Frank-san
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
17.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger bei der Harp und habe mir fest vorgenommen Unterricht zu nehmen und dieses Instrument zu lernen. Irgendwie begleitet mich der Sound schon sehr lange und jetzt möchte ich es endlich angreifen. Ich habe so gut wie keine Vorkenntnisse hinsichtlich Noten, etc., habe aber zumindest sporadisch mal versucht Gitarre zu lernen, kenne mich also mit der Systematik von Tabs, etc. etwas aus.

Nun die spannende Frage. Ich möchte (eventuell) gerne im April zu einem freudigen Anlass das Lied "Ich lass für Dich das Licht an" von Revolverheld als Ständchen (Überraschung) bringen. Daher meine Frage...
Ist das absolut unrealistisch da der Song sehr schwer / auf der Harp nicht darzustellen ist? Ist das nach 4 Monaten nicht machbar?
Kann man irgendwoher die Tabs für die Harp bekommen, bzw. von Gitarrentabs ableiten?

Ich freue mich über Eure Einschätzungen.

Vielen Dank, Frank
 
Eigenschaft
 
Hi Frank, herzlich willkommen im Forum!

Was deine Fragen angeht:

Ob bzw. wo du Tabs für das Lied findest, kann ich dir leider auch nicht sagen - vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der da bessere Quellen hat als ich. Gefühlt könnte das schwierig werden, weil "Ich lass für Dich das Licht an" noch ein relativ junges Stück ist und nicht klassischerweise unter "Mundharmonika-Musik" fällt... Dabei geht ich davon aus, dass du mit "Harp" eine diatonische Mundharmonika meinst - Tabs für chromatische Modelle würden sich nämlich grundlegend davon unterscheiden.

Deine Erfolgsaussichten hängen in der relativ kurzen Zeit von zwei Faktoren ab - Talent und Fleiß! Wobei du leider/glücklicherweise davon ausgehen musst/kannst, dass zwar ein gewisses Talent unabdingbar ist, der Rest sich aber nur durch fleißiges Üben realisieren lässt. Ich halte das in 3 -4 Monaten für machbar, aber auch ambitioniert. Am besten, du fängst heute noch an...;) Allerdings solltest du zu Beginn nicht zu hohe Erwartungen an dich selbst stellen, sondern tatsächlich erst dein Instrument kennen und beherrschen lernen, bevor du versuchst, erste Stücke (und dann auch irgendwann "Ich lass für Dich das Licht an") zu spielen.

Viel Spaß und Erfolg
Matz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben