REW - Hilfe bei den ersten Messungen?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Meine Monitore haben einen Frequenzgang von 55Hz-20kHz.
Wo kommen eigentlich die noch tieferen Bässe her ?
Die untere Eckfrequenz ist ja nicht die Größe, ab der gar nichts mehr kommt. Auch tiefere Frequenzen als 55Hz werden wiedergegeben, nur halt nicht in audiotechnisch verwertbarer weil undefinierter Form.
Untere Grenzfrequenzen werden in unterschiedlicher Form angegeben. Typisch sind bei -3dB, -8dB und -10dB unterhalb des sonstigen Levels.
Jeder Frequenzgang eines konventionelle Lautsprecher fällt unterhalb einer gewissen Grenze definiert ab.
Geschlossene Gehäuse unterhalb der Resonanzfrequenz des Speakers mit 12dB/Oct.
Bei Bassreflex ist die Sache ein wenig komplizierter, aber 24dB/Oct ist ganz eine gute Größe.
Das bedeutet nicht, dass dort etwas undefiniertes passiert, sondern nur, dass der Pegel deterministisch geringer wird.
Nebenbei: Elektronisch kann man da aber noch viel hinbiegen (mit anderen Nachteilen).

In deinem konkreten Fall würde ich es grob so erklären:
Bei 70Hz ist der Pegel durch den Raum nicht sooo stark beeinflusst (keine unmittelbare Mode) und dort haben die Boxen auch noch "vollen" Pegel, das kann man sich als "Referenz" merken.
Darunter hingegen fällt der Pegel der Boxen ab, es tritt aber eine prominente Raummoden bei ~55Hz auf,
diese boostet den Pegel dort gewaltig. Darunter fällt er wieder ab.

In jedem Fall solltest du auch nicht die Ungenauigkeit deines "Messmikros" (ich nehme an: Behringer ?) außer Acht lassen.
Gerade unterhalb von 100Hz ist die Streuung doch beachtlich.

LG Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super erklärt, Danke!

Mein Messmikro ist ein Superlux ECM 999, von der Qualität dem Behringer wohl sehr ähnlich.
Momentan ist es im Proberaum, weil wir da auch optimieren wollen, da wir dort auch aufnehmen.

Ich werde mal probieren wie sich die Raumanpassung der HS 50 M Monitore auswirkt, bisher sind die ganz neutral eingestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben