Erste REW Messung, was ist jetzt zu tun?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey leute, hab heute mal eine REW messung von meinem Raum gemacht, hab die Datei hochgeladen, weil ich damit nicht recht was anfangen kann..
Kann mir das bitte mal jemand auswerten und sagen, was ich am besten machen muss in meinem Raum? Bzw was so die ersten Maßnahmen wären? ;)

Hier die Datei:
http://www.sendspace.com/file/4zmebd

Danke schonmal!
:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo


Da weder Raumskizze, Budget oder Ziel genannt ist
kann ich nur sagen was die Messung zeigt.

Zunächst mal ein gewaltiges Netzbrummen bei 50Hz :D

50 hz netz.jpg


Der Nachhall im Bass :
42441,wasserfallmbRF3MS.jpg

Rot eingekreist eine 40Hz Raummode.
Eventuell mit Helmholtz Resonatoren dämpfen.

Gelb noch etwas Nachhall im Tiefton.
Mit porösen Bassfallen in den Ecken behandelbar oder wenn vorhanden Ergänzen oder Erweitern.

Grün restlicher Nachhall im Mittenbereich.
Könnte sich mit den Eckabsorbern mit erledigen
ansonst mit Breitbandabsorbern.

Erstreflektionen:
42442,etcmb3G2S5.jpg

Gelb zeigt eine Erstreflektion bei ~1ms
Könnte vom Tisch kommen.

Grün zeigt eine Wand oder Deckenreflektion.
mit Spiegel oder Schnurmethode suchen und mit Breitbandabsorber behandeln

Ziel ist es, alle Erstreflektionen auf mind. -20dB zu dämpfen, innerhalb der ersten 15ms.(blauer Strich)



Frequenzgang:
42444,fgmbNFW1Y.jpg

Der Bereich zwischen den beiden roten Striche zeigt den +/- 10dB Pegelsprung an, welcher im Homerecording erzielt werden kann.
Die gelb eigekreisten Ausreiser würden sich bei den oben genannten Punkten glätten.
Bzw. auch durch Positionsveränderung von Monitoren und Abhörplaatz.


Linker und rechter Monitor unterscheiden sich etwas im FG.
Eventuell unsymmetrische Raum oder Positionsverhältnisse.


lg Bert
 

Anhänge

  • 42439,wasserfallmb7VT8H.jpg
    42439,wasserfallmb7VT8H.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 433
Kannst du mal RT60 in Terzauflösung posten? Mir scheint es oben rum schon ganz schön trocken reps richtig zu sein. Ich rat mal: Gardinen, Vorhänge, Teppich im Raum.
 
rt60.jpg


RT60 würde ich erst vertrauen schenken, wenn Raummoden und vor allem alle Erstreflektionen beseitigt sind.
Solange Erstreflektionen vorhanden sind ist die Berechnung von RT60 nicht wirklich richtig.


lg Bert
 
Stimmt schon. Aber ein erster Anhaltspunkt ist es auch. Mich hatte interessiert ob der Abfall der im Wasserfalldiagramm erkennbar ist, sich wiederspiegelt. In den Höhen ist das Schallfeld ja weitestgehend diffuss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben