Rhodes MK 7

  • Ersteller doctorb33
  • Erstellt am
doctorb33
doctorb33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
04.10.08
Beiträge
373
Kekse
383
Hallo zusammen,
Neulich bin ich beim Stöbern in der Bahnhofsbuchhandlung über das neue "Keyboard" (oderwar´s die Tastenwelt etc.? ich weiss nicht mehr genau...) gestolpert und hab den Test des neuen Rhodes Mk 7 überflogen. Scheint ein tolles Instrument zu sein, wenn man das nötige Kleingeld mitbringt. Ladenpreis, glaub ich, ca. 4000.-. Andererseits, bevor der Euro gar nix mehr wert ist :mrgreen: ...
Hat von Euch jemand das Teil schonmal getestet?
Guckst Du hier: http://www.delamar.de/musikmessevideos/ ... ideo-7856/
Schöne Grüsse
Bertram
 
Eigenschaft
 
Hallo Bertram,

der Bericht ist in der aktuellen KEYBOARDS (auch?). Was sehr gut beurteilt wurde ist das Ansprechverhalten / Zusammenspiel der Tastatur und der Klangerzeugung. Ist zwar nicht ganz billig, aber mit der MIDI-Variante hat man dann sicherlich auch ein klasse Masterkeyboard. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre das eine Anschaffung für zu Hause zum üben.

Gruß Volker
 
nein gespielt habe ich auch noch keines, aber im Video klingt es überzeugend - kein Wunder da Tines verbaut sind. Und geil aussehen tut es auch, meines müsste, glaube ich, in rot sein.

Trotzdem werde ich keines kaufen, ich finde es ist einfach zu teuer.
Ein gebrauchtes MK I bekommt man zwischen 1 und 2 T€. Und selbst wenn dann nochmals 1 T€ in die Restauration reinstecken muss, ist man immer noch ein gutes Stück vom Preis des MK 7 entfernt. Um dieses Instrument dann flexibel als Piano einsetzen zu können, benötigt man noch eine externe Klangerzeugung. Ich denke für einen adäquaten Flügelklang sind dann nochmals mehr als 1 T€ nötig. Und am Ende bleibt das Gewicht, das kaum geringer sein wird als beim MK I oder II.

War denn in den genannten 4 bzw. 5 T€ die Verstärkerbox (Suitecase) schon dabei ?

Ich möchte aber das Instrument nicht schlecht reden, es passt lediglich für meine Anwendung nicht optimal. Für Musiker, die den Rhodesklang im MIttelpunkt ihrer Musik sehen, mag das dann ganz anders aussehen.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,
das gibts (so viel ich mich erinnere) in einer günstigen Version ohn Preamp und in einer teuren mit. Wenn Du willst, kann ich kann im Keyboards die angaben 'mal heraussuchen.

Was ich aus dem Test herausgehört habe, deckt sich mit Deiner Beschreibung: eine neue Mechanik reagiert einfach direkter und nuancierter als die eines alten Rhodes, selbst wenn man da viel Geld für eine Restauration 'reinhängt. Habe dies aber auch nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen (ich konnte mich mit der RHODES-Tastatur nie anfreunden und habe meines wieder verkauft).
Gruß Volker
 
Ich für meinen Teil sehe absolut keinen Grund, warum man sich ein MK 7 anschaffen sollte.

1.) Preis: Soweit ich informiert bin, wird die Grundversion ohne Suitcase und ohne Preamp und ohne MIDI bei ca. 5.000 € liegen.
2.) Sound: Mir gefällt der Sound absolut nicht. Das was ich bisher gehört habe (konnte es leider noch nicht selbst spielen) klingt alles sehr dünn, nicht mein Geschmack
3.) Service: Es ist noch nicht 100% geklärt, wer den Service macht in Deutschland. Was ist also, wenn dir mal ein Tine wegbricht? Die alten Tines und Bauteile sind wohl nicht kompatibel. Von daher muss es da für den Fall der Fälle schnell gehen.
4.) Transport: Auf den Preis des MK VII kommen noch die Kosten für das Case dazu, was wohl gemerkt beim MK I und II direkt integriert ist. Deshalb suggeriert das MK VII auf dem Datenblatt ein geringeres Gewicht. Rechnet man aber die Cases dazu, dann wird man wohl weit über einem MK I liegen.

Angesichts der Tatsache, dass man bei eBay für 1.300 € ein top restauriertes MK I oder MK II bekommt, macht für mich das neue keinen Sinn. Dann noch ein tausender für die MIDIfizierung und dann evtl. nochmal 400 € für den Stagevibe von Vintagevibe und alles ist super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben