Rhodes Neuling Frage: Wie krieg ich den "leichten Overdrive"

  • Ersteller Unixlover
  • Erstellt am
Unixlover
Unixlover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
265
Kekse
113
Juhu, endlich Rhodes Besitzer!

Das Mk 7 hat nen sehr feinen eingebauten Preamp, der allerdings kein Overdrive macht. Hatte anfangs nen TubeScreamer TS10 im Insertweg, aber der klingt mir auch in den mildesten Einstellungen etwas zu harsch. Ein befreundeter Gitarrist hat mir jetzt seinen Hafler T2 Tube Preamp geliehen, den ich auch im Insertweg eingeschleift hab. Der T2 geht schon in die richtige Richtung und ist - im Vergleich zu allem Zerrwerkzeug was ich bisher hatte - richtig gut. Also das Signal wird nicht so stark ausgedünnt und das Zerren klingt nicht hässlich sondern nett. So richtig das Wahre scheint es aber noch nicht zu sein.

Hat schonmal jemand den HK Tube Factor am Rhodes ausprobiert? Wie klingts?

Eine andere Möglichkeit wäre vieleicht, die Tonabnehmer näher an die Tines zu schieben, was ja schon gut Drive gibt. Habs versucht, hatte dann aber auch häufig unangenehme, hochfrequente Störsignale (Kinstern) im Signal, die sich angehört hatten, als würden elektrische Ladungen von den Tines auf die Tonabnehmer überspringen. Nach ein wenig Zurückschieben der Tonabnehmer war wieder alles beim Alten.

Eine lautsprecherlfreie Lösung (Tretmine, Preamp oä) würde ich übrigens bevorzugen.

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich würde da einen klassischen Röhrenpreamp empfehlen. Der H&K Crunchmaster tut da seinen Dienst sehr gut und ist gebraucht relativ günstig zu bekommen.

Vom Tubefactor würde ich abraten. Hatte ich mal testweise dran und hat mir überhaupt nicht gefallen....
 
Danke!

Was is mit dem Tubeman? Den hast du doch auch (habsch irgendwo hier gelesen). Macht der Overdrive?

Wie gesagt, das Mk7 hat bereits nen Preamp eingebaut, den ich gerne vorallem wegen des EQs und des Tremolos in Griffnähe weiternutzen würde. Also mein Traum wäre den "Effekt" in den Insertweg einzuschleifen.

Übrigens, mein Moogerfooger Filter funzt am "echten" Rhodes nicht gescheit! Wenn ich den Filter in den Insertweg einschleife (Also Signal von der Harp in den Moogerfooger und dann zurück in den Preamp) hab ich plötzlich ein saumäßig verrauschtes Signal! Wenn ich den Hafler Preamp VOR den Filter schalte is das Rauschen weg. Vermutlich werd ich noch n paar Semester Physik studieren müssen bis ich das mit der Impedanz und so richtig verstehe....
 
Also einen Röhrenpreamp, ob nun Crunchmaster oder Tubeman, einzuschleifen, ist schwierig. Diese Geräte müssen einen gewissen Gain-Level überschreiten, um überhaupt zu klingen und auch, in deinem Fall, zu zerren. Du hast aber bei beiden Geräten einen Master-Regler, mit dem du Ausgangspegel steuern kannst. Ob du damit gute Ergebnisse erzielst....das musst du ausprobieren.
Tubeman ist auch cool! Der Crunchmaster tut aber eher das, was ich brauche. Den Tubeman hab ich ein wenig härter und auf Wunsch mehr Drive in Erinnerung als den Crunchmaster.

Welchen MF nutzt du?
 
dem MF 101 Lowpass Filter
 
andi85
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Doppelt
Den alten schwarz-blauen Tubeman hatte ich auch eine Zeit - ist ein nettes Teil. Den leichten Zerrsound bekommt man damit gut hin, auch als komplette Ampsimulation vor der DI macht der eine gute Figur.

Auf eBay sind die Tubemen seitdem auch noch ein Stückchen günstiger geworden. Trotzdem Vorsicht: Ein vielleicht 15 Jahre altes Teil kann ganz schön viel von der Welt gesehen haben. An meinem durfte ich alle Potis, den Fußschalter und den Bright-Switch tauschen, außerdem den Programmwahlschalter neu verlöten. Die Teile sind zwar günstig, aber eine Menge Arbeit ist es doch. Also: Genau nachfragen und vom Verkäufer die Funktionstüchtigkeit zusichern lassen!

Meinen Tubeman habe ich letztendlich gegen einen POD 2.0 eingetauscht, da ich einen Kopfhörerausgang, Hall und Effekte wollte. Mit ein paar Ampmodellen des POD lassen sich auch recht gute Sounds basteln.
 
Danke!

Hab jetzt den EBS Valve Drive ins Auge gefasst, vieleicht kann dazu jemand was sagen...
 
Ich hatte bis vor kurzem ein Barber LTD Overdrive-Pedal, das wesentlich wärmer als einige Tubescreamer-Pedale klingt. Jetzt nehme ich für Röhren-Schmutz am Rhodes einfach meinen Fender Twin ;).
Peter
 
Haha! Bis du den Twin in die Sättigung bekommst, stehen aber keine 4 Wände mehr! :)
 
Wieso? Ich nehm' einfach den Vorstufen-Overdrive. Sprich: "Volume" und Klangregler aufreißen, Mastervolume unten lassen - und schwupps klingt's geil!

Peter
 
Hm, welchen Twin hast du denn?
 
Einen alten Silverface mit Master-Volume.
 
Hm, ich hatte auch mal einen Silverface mit 100W. Selbst durch die von dir beschriebene Vorgehensweise war das Ding dennoch verdammt laut, um die Zerre zu bekommen :) However: das scheint hier grad nicht das Thema zu sein :)
 
Hab jetzt mal einen BBE Maximizer ans Mark 7 und mit voll aufgedrehtem Process komm ich schon ziemlich nah an meinen Wunschsound ran. Ich glaub langsam ich brauch gar kein Overdrive...
 
Da ich schlussendlich doch Overdrive vermisst hab, hab ich noch den Boss Blues Driver ausprobiert: Griff ins Klo! Kein Rauschen und so, aber er färbt total (nimmt Bass weg) und da Zerren hört sich einfach grausam an.

Gerade kam der EBS ValveDrive und bisher tut er genau das, was ich suche: Keine Signalfärbung, nur je nach Einstellung ganz dezentes bis voll übertriebenes Overdrive. Außerdem ein sehr schönes Zerren, das der Musik nicht im Weg steht. Jedem mit nem MK7 würd ich daher auch raten den EBS ValveDrive auszuprobieren.
 
Gibt´s da nicht auch was brauchbares von Reußenzehn?
 
Jau, allerdings etwas teurer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben