Rhythmus Übungen fürs E-Gitarrenspiel?

  • Ersteller timosteini
  • Erstellt am
T
timosteini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
23.08.12
Beiträge
40
Kekse
35
Tag zusammen
Ich wollte mal fragen, ob ihr mir gute Übungen empfehlen könnt, die das Rhythmusgefühl verbessern, was ja fürs E-Gitarrenspiel äußerst wichtig ist...
Ich habe einen Gitarrenschüler und wollt mit ihm ne kleine Einheit dazu machen und hab schon son paar sachen mit metronom geübt, sprich offbeat, triolen und sowas.
Habt ihr Ideen, wie ich andere wichtige Dinge in interessanten Übungen verpacke?
LG
Timo
 
Eigenschaft
 
Hi ne gute Übung für unterwegs sind: http://www.youtube.com/watch?v=ubMsTnRKdM8

Das kannst du auch fortführen indem du ein Lied auf deinem Mp3-Player abspielst dazu dann (idr. 4/4) immer bis 4 mitzählst. Das kannst du dann noch weiter ausbauen indem du dann mit dem Fuß und der rechten, linken Hand dann die schweren Zählzeiten mitstampfst. Zum Schluss kannst du mit der noch freien Hand dann den Rhythmus der Gitarren (oder anderem) nachklopfen. So kann man wunderbar lange Bahnfahrten sinnvoll überbrücken. :)
 
hi ;)
musik hat doch eigentlich sehr viel auch mit mathematik zu tun... ergo dessen empfehle ich nicht nur 3-er gruppen als rythmikübung(en), sondern auch alle anderen, die ja auch dazugehören. 4-er, 5-er, 6-er, 7-er und letztendlich 8-er gruppen - 1-er und 2-er gruppen sind eher zu vernachlässigen...
so übe ich meine sachen immer - alle varianten. ich nehme dazu immer einen skaleneigenen 'umspielton' (den nächsthöheren, oder den nächsttiefern - je nach auf-, oder abwärtsbewegung(en). auch empfehle ich dazu IMMER ALLE tonarten und tonstufen (kirchentonarten); seperat dann aber auch noch verminderte akkorde, etc... ebenso empfehle ich vertikal-, sowie horizontalbewegung(en)...
*liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music')
 
Die Rhythmen mitklatschen lassen kann auch sehr hilfreich sein. Ansonsten immer mit dem Fuß mitzählen und mitzählen lassen, dass sich ein Rhythmusgefühl aufbaut. Zum Üben auf der Gitarre sind unter anderem Funk Sachen ganz gut. Es gibt aber noch weit mehr rhythmisch anspruchsvolle und vor allem interessante Musik zum üben.
 
Von Dante Agostini gibt es das Buch Solfege Rhythmike, da sind sehr viele verschiedene Rhythmen drin. Was auch viel rhythmische Sicherheit bringt ist wenn du das Metronom umdeutest (zb. die Schläge auf 2 und 4, oder nur auf 2und und 3und usw.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben