Richtig eingestellt? Ibanez SZ320

  • Ersteller marvin42
  • Erstellt am
marvin42
marvin42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
27.07.09
Beiträge
211
Kekse
526
Ort
Krefeld
Hallo,

bin jetzt seit 4 Wochen dabei und es macht mir riesigen Spass. auch der Sound meiner Ibanez SZ320 (gebraucht gekauft) ist riesig, so hatte ich mir das vorgestellt.

Jetzt kommt mein aber: ich habe Sie selbst nach meinem bisherigen Wissen eingestellt (Bridge, Truss Rod etc.), bekomme aber das Schnarren irgendwie nicht weg, selbst mit größerem Abstand nicht. So richtig gestört hat mich das nicht, da ich fast nur distorted spiele und man das nicht so hört. Bin jetzt aber zu den "expanded power chords" gekommen und muss schon fester drücken um einen sauberen Klang zu bekommen und mein Gelenk findet das nicht so prickelnd.

Sind leichte Handgelenkschmerzen am Anfang normal oder ist die Ibanez nicht richtig eingestellt?
 
Eigenschaft
 
Hey, wenn ich dich richtig verstanden hab, bekommst du mit genügend Druck einen Sauberen Sound. Das lässt darauf schließen dass das scharren nicht an der Gitarre liegt.
Und ja, es kann schon sein, dass man schmerzen im Handgelenk bekommt, wie z.B. auch bei Barrés...
Kann natürlich sein, dass die Gitarre trotzdem nich richtig eingestellt ist, da kann dir bestimmt ein Musikladen in deiner Umgebung helfen...
 
Das hab ich zuerst auch gedacht, dass ich einfach fester drücken muss. Nur bei meinem Freund lagen die Saiten ganz nah am Griffbrett ohne zu schnarren (jedenfalls nicht so wie bei meiner mit größerem Abstand) und ich musste kaum Druck aufbringen. Und an manchen Stellen schnarrt es auch mit viel Druck.
Ist es evtl. auch ein Qualitätsmerkmal (er hat eine JS von Ibanez) ?
 
Jap, die hat ne extrem flache Saitenlage.
Genau wie die RG-Serie von Ibanez.

Ich hatte auch mal ne SZ, da ist ja die Bridge schon ein ganzes Stück höher, ist halt an eine Les Paul angelehnt

Du kannst an der Bridge mit 2 Schrauben die Höhe von dieser einstellen, oder die Halswölbung verändern (wobei ich das lieber lassen würde, weil du dann Intonation etc auch neu einstellen musst).

Die Bridge solltest du halt etwas nach oben verstellen; falls es bei einer recht hohen Saitenlage noch schnarrt, vielleicht von einem Bekannten mit Know-How oder in einem Laden die Griffbrettwölbung verändern lassen.
 
Hätte die Möglichkeit in Düsseldorf bei einem Musikhändler die Gitarre "richten" zu lassen, aber was mach ich dann die paar Tage ohne ? Nene, überlege gerade mir eine Zweitgitarre anzuschaffen (evtl. RGX A2 Yamaha). Schlimm, schlimm dieses Hobby ;)

Kennt jemand einen Herrn oder Dame der/die eine E-Gitarre in Krefeld mal begutachten kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben