Richtig Singen ohne Heiser zu werden

D
dimmun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
18.02.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo werte Musikkollegen

Ich hab folgendes Problem. Ich bin eigentlich kein Sänger sondern Drummer. Betreibe ein kleines Tonstudio in meiner der Gegend.

Ich hab sehr viele Idee zu Songs und mein Ziel ist es gewisse Gesangspassagen als Ideenfindung mitzurecorden bzw. genau das was mir im Kopf vorschwebt so gut wie möglich mitzuschneiden um mir selbst und andere ein Bild zu vermitteln, wie ich mir das Vorstelle.

Mir gehts hier gar nicht so darum, das ich die Töne perfekt treffe sondern rein darum, das ich beim Singen auf alle Fälle was falsch mache, da ich nach ein paar Versuche (hängt halt davon ab, was ich singe) dann schon heiser werde. Gestern war ein Paradebeispiel. Hab ne Idee im Kopf und bin abends ins Studio und hab das mal reingesungen. Paar mal die Töne nicht so richtig getroffen und deshalb noch Versuche durchgeführt. Leider nach ca 4-5 Versuchen hab ich schon sehr gemerkt, wie das auf die Stimme schlägt. Heute "spüre" ich zb auch noch die Stimmbänder.

Was kann ich dagegen machen? Bzw. Wie könnte ich da richtig singen, damit sowas nicht passiert bzw. das ich auch ausdauernder Singe. Ist ja auch nicht gerade gut für die Stimme, wenn man sie so belastet.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt hier der Dropbox Link:


Achja zur Aufnahme. Es ist ein InEar-Mitschnitt. Wir schneiden immer alles mit, damit keine Ideen verloren gehn (auch bei anderen Projekten)
So gut gespielt is es auch nicht, war eigentlich die erste Probe generell, wo wir was Eigenes versuchen, also bitte nicht die Instrumentaldinge beurteilen, um die gehts hier mal nicht ;).

Nochwas wichtiges: Text gibts keinen. Ich singe immer alles ohne Text (bin kein rosiger Texter), also bitte auch das nicht bewerten ;).
 
Eigenschaft
 
Hmmm .... eigentlich klingt das für meine Ohren weder zu stark gedrückt noch gepresst.

Daher: keinen Plan :nix:

Wie oft / regelmäßig singst du denn? Vielleicht würde es sich bei dir lohnen, dich einzusingen. Eventuell kommen die Probleme nur, weil du unregelmäßig von 0 auf 100 aufreisst.

Wenn ich nach drei Wochen Pause eine 8000-Meter-Lauf mache, tut es mir auch weh.
 
Für mich hört sich die Hörprobe nach zu viel Atemdruck an. Generell ist das nicht schlimm, aber ich sag's mal so: Deine Kehlkopfeinstellung passt nicht zu dem Druck, den du von unten da drauf jagst. Um es wirklich richtig gut zu machen, müsstest du natürlich richtig singen lernen, ansonsten kannst du folgende zwei Dinge jeweils einmal ausprobieren:

1. Entweder du singst weiter mit diesem hohen Atemdruck, dann musst du aber wirklich rein aus dem Körper singen. Stell dir vor du singst aus deinen Flanken oder aus deinem Rücken. Unterkiefer/Zunge/Mund muss alles so entspannt wie möglich sein.

2. Oder du behältst die Kehlkopfeinstellung bei (vereinfacht gesagt: das "Gefühl", das du im Bereich Kiefer/Mundhöhle/Hals hast). Dann musst du aber den Druck reduzieren. Versuch einfach mal das ganze leiser zu singen. Als kleinen Trick könntest du deine Stimme beim Aufnehmen sehr laut auf deinen Monitor/Kopfhörer legen und das Instrumentalstück recht leise.
 
Wow das geht ja schnell hier.
Vielen Dank. Die Antworten haben schon sehr geholfen.

Singen tue ich eigentlich nicht allzuoft. Also nur wenn ich Ideen habe, die für meinen Gedanken auch zu gebrauchen sind ;). Das könnte natürlich sein. Ich singe da wirklich von 0 auf 100. Was man bei der Aufnahme eben auch nicht hört sind die ersten Versuche. Da ist dann noch mehr Druck dahinter, aber die Töne passten nicht so ganz.

Ich könnte das Ganze wirklich ohne Probleme leiser singen. Man hört zwar bei einer Aufnahme, das der Druck weniger wird, aber das wäre ja nicht soo schlimm, da es ja nur zur Vorführung dient und das sollte reichen.

Aufwärmen wäre aber glaub ich generell keine schlechte Sache. Find ich hier im Board bestimmt was.

Ich werds mal mit Aufwärmen versuchen und den Druck beibehalten. Vielleicht war das schon alles. Wenn das nicht hilft Versuche ich deine Vorschläge broeschies :).

Dank.

Jetzt hätt ich da noch ne Frage bezüglich der Stimme rein Interesse halber. Ab und an (hört man bei der Aufnahme beim 1ten Teil nach dem Rapteil Halbzeit ca) fängt meine Stimme zu Zerren an, was ich eigentlich super finde. Ich singe ja hier eher Clear. Traumhaft wäre, wie ich diese Zerre bewusst einsetzen kann. Gutes Beispiel wäre der Sänger Russell Allen (Adrenaline Mob; Symphony X). Ist zwar nicht sooo wichtig, aber interessieren würds mich schon. Oder vielleicht einfach nur den Begriff, wie man solch einen Gesang nennt. Den Rest kann ich mir da sicherlich zusammensuchen :).
 
Hi dimmun,
die Zerre dürfte in dem Fall daher kommen, dass Du schon leicht heiser bist und die Stimme müde wird, evtl. ist zusätzlich auch sich bildender Schleim im Spiel.
Grundsätzlich ist das aber eher die falsche Art zu schreien. Da gibt es verschiedene bekömmlichere Techniken z.B. Fry. Da wurde auch schon einiges zu geschrieben.
Ingesamt finde ich aber auch, dass das schon recht amtlich klingt und etwas regelmäßigeres Üben schon was bringen sollte. Für´s erste würde ich den Druck aber reduzieren und nur kurze Ausflüge dahin machen, damit Du Dich langsam steigern kannst anstatt Dich öfters zu überfordern, was dann halt auch entsprechend längere Erholungsphasen nach sich zieht. Und vielleicht findest Du dann auch eine Einstellung, wo gar nicht soviel Druck nötig ist, aber es trotzdem noch gut klingt.
 
Ich werds mal mit Aufwärmen versuchen und den Druck beibehalten.

Ich finde den Druck eigentlich auch ganz geil und es passt auch zur Musik. Aber wenn du eh nur zur Ideensammlung singst und gar kein richtiger Sänger sein willst (schade eigentlich), känntest du natürlich auch genauso gut ohne den Druck singen.

Ab und an (hört man bei der Aufnahme beim 1ten Teil nach dem Rapteil Halbzeit ca) fängt meine Stimme zu Zerren an, was ich eigentlich super finde. Ich singe ja hier eher Clear. Traumhaft wäre, wie ich diese Zerre bewusst einsetzen kann.

Schau mal ins Forum "Scream, Shout, Growl..."
 
Vielen Dank. Das ich so schnell all meine Fragen beantwortet bekomme find ich super :).

@Tinitus Genau so ist es. Zerrt hat es erst dann wo die Stimme schon heiser war, vorher nicht. Schleimbildung konnte ich auch feststellen, deshalb hab ich auch versucht mit Bier aehm Wasser ;) den Schleim loszubekommen.

... kein richtiger Sänger sein willst (schade eigentlich) ......
Wow und das von einem Moderator hier :). Ich nehme das mal als Kompliment. Danke :).

Ich werde auf alle Fälle mich hier mal unter Fry,Scream,Shout und Growl umkucken. Gibt ja massig Infos hier, nur muss man halt wissen, wie das Gewünschte heisst :).

Danke nochmal an alle :).
 
Ich finde, das klingt ausgesprochen gut! Geile Klangfarbe und Intensität. Werde doch einfach Sänger, dann musste auch weniger schleppen ;-)

Ich glaube, du brauchst einfach mehr Übung. Vielleicht liegt dir der Song runtertransponiert auch besser. Ein paar Gesangsstunden könnten dir außerdem helfen, deine Stimme ökonomischer zu nutzen.
 
Das mit dem Schleppen wäre ein Argument aber neeee ich liebe meine Drums und Beides zur selben Zeit ist ein no to go für mich.

Ich bin grade im Studio und versuch mich gerade am Fry-Grundkurs. Was mir aber sofort auffällt ist die Tonlage. Wenn man den GrundFry in einer normalen Tonlage versucht ist das alles nicht so problematisch die Stimme zerren zu lassen, da die Stimmbänder ja nicht so angespannt sind (bis auf das, das es einem zum Recken anfängt ;)), wie wenn man ne Oktave höher singt. ;). Mal kucken :).
 
Ich weiß nicht, ob das gerade für dich der richtige Schritt ist, wenn du Probleme mit Heiserkeit hast. Diese Techniken benötigen alle erstmal eine gesunde Phonation als Basis, sonst macht man sich nur den Stimmapparat kaputt.
 
Ok du meinst, das ich das mit der Heiserkeit als erstes in den Griff bekommen soll und danach erst den nächsten Schritt weitermache. Klingt einleuchtend. Werd ich so machen. Danke.
 
Broeschies hat genau die richtigen Dinge gesagt.

1. Atemdruck (bzw. die Fließgeschwindigkeit) ist zu hoch.

2. Die Kehlkopfstellung wird festgehalten.

Lösung:

1. Richtig stützen! Das machst du, indem du in den Bauch einatmest. Wenn du ausatmest bleiben die BAUCHMUSKELN WEICH und die Bauchdecke solange es geht draußen!
Wenn du etwas anspannen willst, spann die Flankenmuskulatur an, indem du dich leicht vorbeugst. Das ist in etwa so, als würdest du in Zeitlupe husten.

2. Mund weiter aufmachen. Außerdem kannst du versuchen mit dem Cat-Fry ein "MiiiAaooouuu" zu machen und dabei das Fry-Geräusch so hoch zu bekommen wie es geht. (Ist auf der Melissa Cross DVD vorgemacht.) Genau das ist die Kehlkopfbewegung die du auch für Arsch-Hohe Belttöne brauchst. (Nennt sich "Tilt".)
Machst du das selbe währen du singst, kommt automatisch ein hoher Ton bei raus.

Lg,
Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast ja schon ein paar sehr fachliche Antworten bekommen, hier kommt noch eine von einem Hobbysänger...

Wenn ich zur Bandprobe fahre mache ich bereits schon ein kleines "warm up" aber eher sehr Laienhaft indem ich meine Lieblingssongs mitsinge und darauf achte nicht zu viel Druck zu geben und auch nicht zu weit in die Höhen zu gehen.

Bei der Bandprobe selbst lutsche ich dann gerne "Knöterich" das sind Kräuterbonbons die machen die Stimmbänder offenbar etwas geschmeidig und das hilft mir ungemein.

Mein Sax Lehrer hatte auch immer so Metholpastillen um mehr Luft zu kriegen und dann drückt man vielleicht auch nicht mehr so dolle aber bei mir funktioniert das mit Knöterich am besten.

Ansonsten habe ich festgestellt das es bei uns auch oft an der Lautstärke der PA bzw an der Monitoreinstellung liegt, wir spielen gerne live für uns und wenn die Einstellung nicht optimal ist kämpft man gerade zu gegen die PA und das geht bei mir auch schnell auf die Stimme...

Hoffe es hilft ein wenig und ansonsten gilt wohl wie so oft "üben üben üben" aber es nicht übertreiben ;-)

VLG

J

PS: Gerade noch fix reingehört und ich finde auch das es sich durchaus schon ganz gut und brauchbar anhört aber ich kann mir auch vorstellen das der "Style" nicht gerade simpel für die Stimme ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank ihr zwei :).
 
Sehr lange Zeit ist es her, dass ich mich hier blicken lassen habe und ich habe ein kleine Projekt in den letzten "Corona"wochen gestartet und zwar etwas Funk-Metal mäßiges, wo ich nun tatsächlich mal den "Gesang" übernommen habe. Ich hoffe es gefällt. Feedback natürlich erwünscht :).

Edit: Aehm ich kann die Datei leider hier nicht hochladen, zu Groß ( ca 7 MB), hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

lg und Frohe Ostern :).
 
Edit: Aehm ich kann die Datei leider hier nicht hochladen, zu Groß ( ca 7 MB), hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Soundcloud, youtube, dropbox - such Dir was aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben