Richtige Handhaltung, Richtig üben

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,


dieser Beitrag richtig sich an die Anfänger und an die, die erfahren sind, aber Probleme haben, Fortschritte an der E-Gitarre zu machen. Bei schlechten Fortschritten liegt der Fehler an dem falschen Üben, oder an der falschen Spieltechnik. Wobei das eine, das andere nicht ausschließt.
Was ist nun das richtige Üben und die richtige Spieltechnik? Es ist die, die einen weiterbringt. Das ist die richtige Spieltechnik. Orientieren sollte man sich natürlich an die jenigen, die die E-Gitarre sehr gut beherrschen. An die Virtuosen. Nicht zu verwechseln mit Psydo-Virtuosen wie Slash oder Kirk Hammet. Beide sind nicht mal in der Lage die Note bei Bendings zu treffen. Speziell bei Hammet, er spielt asynchron. Manchmal kann man nicht mal raushören was er für Noten spielt. Sogar auf seinen Recordings. Obwohl er da aller Zeit der Welt hätte aufzunehmen und zig Neuversuche hätte. Zudem haben beide gravierende Probleme in anderen Bereichen. Wie z.B kein sauberes wechseln von Riffs. Auch einer der bekanntesten Virtuosen, Yengwie Malmsteen, sagte einmal, dass Hammet kein guter Gitarrist ist. Leider wollen viele Fans von Metallica und Guns n Roses es nicht wahr haben. Sie göttern diese Bands und diese Gitarristen an, ohne objektiv diese Gitarristen zu beurteilen. Liebe macht bild.

Die Virtuosen gibt es viele. Die bekanntesten sind Steve Vai und Paul Gilbert, auch der oben erwähnte Yengwie Malmsteen. Wobei einige andere jüngeren Virtuosen sagen, dass die Spieltechnik von Gilbert die perfekte ist und habe diese übernommen und teilweise an sich selbst optimiert. Ein guter Anhaltspunkt sich an diese zu orientieren.

Es ist wichtig einen guten Gitarristen von einem Virtuosen zu unterscheiden. Ein Virtuose ist der, der universell ist. Der alles spielen kann und keine Schwächen hat(oder zumindest sehr wenig) Seine Technik ist perfekt. Seine Spieltechnik erlaubt ihm alles zu spielen. Ein guter Gitarrist, ich nennen ihn Fach-Gitarrist, ist nur an einer oder anderen Nische gut. Man kann also nicht sagen, ob mit seiner eigenartigen Spieltechnik die Sachen möglich sind, die man selbst spielen will. Es gibt als Beispiel einige Jazzer mit einer sehr eigenartigen Spieltechnik. Ihnen würde allerdings andere Sachen schwer fallen wie z.B Abdämpfen.
Also die Technik von Virtuosen ist die effektivste und setzt keine Grenzen. Sie erlaubt alles zu erreichen und das am effektivsten.

Also die Spieltechnik von Virtuosen ist ein Garant dafür, dass man effektiv lernt und an keine Grenzen und Hindernisse stößt. Man hat quasi als Pilot eine große, gut sichtbare und gepflegte Flugbahn. Man weiß, dass man das Flugzeug sicher landen wird. Man hat Freiheit zu entscheiden wie man landen will.

Die Spieltechnik von Virtuosen unterscheidet sich von einander in kleinen Nuancen. Das Fundament ist aber gleich. Es ist ratsam die Spieltechnik von Paul Gilbert zu nehmen. Aufgrund der Rezensionen anderer jüngeren Virtuosen.


Fortsetzung folgt...[bitte von kindlichen-Troll Kommentaren absehen. Sie werden ignoriert] Konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind aber willkommen.

Leider ist hier eine sinnvolle Diskussion schwierig. Läuft oft nach dem Schema ab:

1) man postet etwas.
2) einer kommt streckt, die Zunge aus und sagt dass man blöd ist (natürlich ohne ein einziges Argument)
3) man antwortet der Person dementsprechend
4) die Person fängt an rum zu weinen und beleidigend zu sein
5) dann kommen zusätzlich seine Sandkasten-Freunde daher und sagen, dass man blöd ist (hier auch natürlich ohne ein Argument) und ihr Freund ein guter Junge ist. (Wobei mich überhaupt nicht interessier was seine Sandkasten-Freude denken)
5) Kommt Mod, löscht hälfte und sperrt zu. Oder vergibt sogar Punkte.

Damit das hier nicht passiert, werde ich anders vorgehen. Faktenfreie Troll-Mimi- Beiträge werde ich ignorieren und gleich melden. Also überlegt euch 2 mal, bevor ihr was hier postet. Und behaltet immer in Hinterkopf, meine Info habe ich von Virtuosen. Könnt ihr als Hobby-Gitarristen etwas dagegen sagen? Reicht eure Kompetenz dafür aus? Haben eure Beiträge sinnvolle Argumente?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktenfreie Troll-Mimi- Beiträge werde ich ignorieren und gleich melden. Also überlegt euch 2 mal, bevor ihr was hier postet. Und behaltet immer in Hinterkopf, meine Info habe ich von Virtuosen. Könnt ihr als Hobby-Gitarristen etwas dagegen sagen? Reicht eure Kompetenz dafür aus?

Trotz Deiner immens einschüchternden Drohung nehme ich jetzt allen Mut zusammen, und gebe meine Meinung wie folgt zu Protokoll:

1 - Dein persönlicher Stil erscheint mir doch recht fragwürdig bis kurios. Siehe den obigen Absatz, sowie den Parallel-Thread, dessen Schließung wegen Du hier scheinbar einen neuen Versuch startest.

2 - Zur Sache: Dir scheint das Virtuosentum und die Spieltechnik über alles zu gehen … zumindest liest man das aus Deinen Beiträgen so heraus.
Keine Frage, daß das wichtig ist und einem - auch musikalische - Möglichkeiten bietet, die einem ansonsten verbaut bleiben. Aber das ganze Erlebnis des Musikmachens auf die Spieltechnik zu reduzieren, ist doch eine recht eingeschränkte Sichtweise.
Die Spieltechnik ist weiß Gott nicht das Wichtigste bei der Musikmacherei … noch nicht einmal bei uns Gitarristen … :). Da gibt es ganz andere, fundamentalere Baustellen, die leider allzu oft vernachlässigt werden.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der erwähnte fragwürdige Stil reicht mir aus, den Thread zu schließen und den TE ausdrücklich zu bitten, diesen zu überdenken, so er an weiterer Teilnahme im Forum interessiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben