Richtiger Grossmembraner für meine Stimme

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi Freunde, ich bin mal wieder auf Album-Home-Recordingkurs und will mir gegen Weihnachten ein echtes Sahnestück nach hause holen.
Werde dafür zwar all mein hart verdienten Zaster hinblätten, aber man gönnt sich ja sonst nix ;) und was mache ich sonst ausser MusiK?

Okay mein Anliegen an euch: Ich habe hier ein Vocal Take von mir, ein ausschnitt von einen meiner Songs, wärt ihr so lieb mir ein Mikro zu empfehlen, was zu dieser Stimme gut passt? Ich halte das Neumann TLM 193 für Zielführend, damit es nicht zu Present in den highs wird - aber ehrlich gesagt - ich habe nur mittelmässig viel Recording praxis.

Wenn es um den Preis geht, dann spiele ich in den Regionen 800 - 1300 € mit, 1500€ wäre eher grenzwertig.
der Vocal take wurde mit einem Audix OM 3 Bühnenmikrofon aufgenommen.
Ich habe den Aufnahmeraum schon gut abgedämpft, der klingt meiner Meinung nach recht trocken.

Was meint ihr welche Kandidaten da in Frage kommen?

(@admin: ich hoffe ich bin hier richtig?)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • waiting part von live 10.09.2015.rar
    115,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh, endlich mal jemand, der keine Low Budget Anfänger-Mikrofone sucht. Ich möchte auch mal einen Kandidaten in den Ring werfen, obschon es noch kein Review (hier) dafür gibt, aber ich besitze den Vorgänger des Lewitt LCT 550, nämlich das LCT 540 und bin stets geplättet wie eine Flunder von der akustischen und technischen Qualität. Gern würde ich mir das nun empfohlene LCT 550 anschaffen, das absolut kein Eigenrauschen erzeugt, aber meine Wunschliste hat noch ein paar "dringender anstehende" Positionen. ;-) Wenn ich hier also das Lewitt LCT 550 empfehle, geschieht das vor dem Hintergrund meiner Kenntnis und Begeisterung um das umwerfende LCT 540.

Schöner Nebeneffekt: bei einem Anschaffungspreis um 700 € sparst Du noch gewaltig gegenüber den "üblichen Verdächtigen" und kannst ggf. noch weiteres Equipment passend dazu einkaufen, vielleicht ein gutes Interface, einen Kopfhörerverstärker nebst Kopfhörer(n) - oder auch noch ein weiteres (Insider-) Mic. Übrigens, zwei LCT 550 sind immer ein matched pair!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ne zusätzliche Frage:
Welches Interface und welchen Preamp nutzt Du?
 
OHH DANKE EUCH FÜR DIE ANTWORTEN SOWEIT!!

ich nutze das Steinberg UR 44 , mehr konnt ich mir im moment nicht leisten... aber will irgendwann auch auf ein FIREFACE von RME umsteigen.

weiteres equipment:
Abhöre von YAMAHA HS 7
Preamp von prsonus tubepre...
Kopfhörer von AKG - ich weiss nciht mehr welchen. aber ein geschlossener Kopfhörer, studioqualität, damals für 250€ erworben...
ahja : Kopfhörerverstärker SPL Grapewine..
(von dem ganzen gitarrenzeugs spreche ich jetzt nicht ;)

danke für den Tipp mit dem Lewitt!
Falls ihr noch ideen habt, immer raus damit!!

@rbschu - Sparen tue ich natürlich gerne ;) jedoch wollte ich hier lieber länger sparen und dann mehr ausgeben als einmal zu wenig und nicht zufrieden zu sein. Das Leweitt werde ich mir auf jeden fall genauer ansehen!

Ah danke für den Test vom tlm 193. Genau das sit mir auch aufgefallen, das es nicht so ultrapräsent klingt. Ich dachte mir in meinem jugendlichen leichtsinn, das das toll wäre für meine stimme, weil ich sie auch ein bisschen überpräsent empfinde... HMH.....!?!?
Sehr cooler tipp ist Digitalaudioservice.de ... das werde ich definitiv ma abchekcen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi dcdeal,
Deine Einschätzung und Anforderung kein überpräsentes Mikro zu nehmen teile ich absolut!
Dazu später mehr...

Ein gutes Mikro profitiert immer von einer guten Signalkette:
Raum - Sänger - Mikro - Preamp und Interface.

Mit dem Steinberg kann man starten, presonus tubepre kenne ich nicht.

Das wichtigste ist das passende Mikro zu finden!
Erst Mikro, dann der passende Preamp. Interface RME oder Audient wäre dann ein guter Abschluss.

Zuerst also das Mikro:

Wenn ich Deine Stimme höre, die obenrum auch schiebt und leichte Obertonresonanzen hat, würde ich Dir folgende Mikros empfehlen:
1. Gefell MT71s
Klingt natürlich und hat ein sehr gutes Mittenspektrum, das Höhenspektrum klingt natürlich und sauber.
Klanglich eher in Richtung weich. Sehr gut zu bearbeitendes Signal!
Sehr präzises Mikro alles wird sauber aufgenommen, die Dynamik der Stimme wird sehr gut abgebildet.

2. Gefell M930 oder M930TS
Klingt moderner, sehr gute Mitten, in den Höhen etwas aggressiver aber nicht hart klingend.
Das M930 klingt zwischen weich und hart mit Tendenz zu hart ohne zu nerven
Die TS Version des Mikros klingt etwas weicher, runder.
Beide Mikros setze ich aber auch gerne bei Rock Vocals ein, wenn es zur Sache gehen soll :)
Sehr präzise Mikros, alles wird sauber aufgenommen, die Dynamik der Stimme wird sehr gut abgebildet.

3. AT4060a
Habe ich als Tenorsänger seit langem (Vorgänger AT4060).
AT4060a ist eine Spur präziser und nicht ganz so fett als das AT4060.
Das AT4060a klingt im Tenorbereich ausgesprochen satt und voll.
Und es klingt eine nHauch sexy, die Stimem bekommt einen Touch, der gut passen kann.

Zum Lewitt 550.
Ich habe es noch nicht unter gehabt, auf Thomann kann man aber ein Review von Andreas Hau lesen, den ich sehr schätze. Das 550 wird dort nicht für Rockgesang mit dem gewissen mojo empfohlen.
Es hat satte Bässe und glasklare höhen, S-Laute sollten mit einem Deesser bearbeitet werden.
Wegen leichte Hyperniere Nahbesprechungseffekt noch ausgeprägter als Niere.
Mittenspektrum etwas schwach. Genau das passt zu Deiner Anforderung nicht.
Für akustische Gitarre die strahlends klingen soll, dagegen schon.
Hier würde natürlich ein eigener Test mehr Aufschluss geben.


Das TLM193 ist ein sehr gutes Mikro, nur für Lead Gesang würde ich etwas empfehlen, was im Mix vorne sitzt und per se schonmal gut passt, ohne an EQs zu schrauben oder Kompression einzusetzen.
Ein fabelhaftes Mikro für Backing Vocals und alles was von alleine im Mix eher hinten steht.

Das betrachtet, sehe ich die von mir o.g. Mikros als passende Empfehlung.
Ich kenne alle drei sehr gut, und sind gerade bei Tenören mit Kraft und Power super einzusetzen.
Hier hilft wie im Sticky Thread beschrieben, natürlich der eigene Test.
Digitalaudioservice (bei Arnd melden) leiht aus, da kann man das zu Hause testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Boah danke für den professionellen TIPP!!! Ich habe die threads gelesen, du hast ja schon ohne ende MIKRO-ERfahrung ;)
Wow Gefell kommt ja direkt von Neumann, habe mir auf der Firmenwebsite die Unternehmenshistorie durchgelesen! Ist ja spannend... kein wunder das da nur Sahnetechnik abgeliefert wird.


Wie sieht es aus mit dem TLM 103, das hatte ich auch im Sinn am Anfang!

boah das Röhrenmikrofon AT4060a Turnt mich irgendwie.... Das ist ja sooo sexy!!!
Leider hab ich es noch nicht gehört!

Anfängerfrage: Bauch man für das AT4060a einen Preamp? da ist ja schon ein Preamp dabei.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlecht - wenn du schon ein Ohr auf das 193er geworfen hast (und das Review von whitealbum kennst) ;)
da sind die Gefeller deutlich ziehlführender
hier hat ein 103 sogar mal im Blindtest* gegen ein NT1a 'verloren' - da fehlt einfach 'smoothness'
* auch die og Mitglieder waren 'dabei' iirc :D

cheers, Tom
 
Nun, ich will ja niemandem den Spaß an den teuren Mikrofonen verderben, zweifellos sind Neumänner 1A Mikros, aber wenn ich aus einer Mail vom 13.09.15 eines mir persönlich bekannten Tonmeisters zitieren darf, der bereits mit drei Echos für seine Arbeiten im Klassikbereich ausgezeichnet wurde: "(...) Ich bin gerade dabei mit Freunden Neumann U87 und U67 nachzubauen.... ( DIY Kit aus den USA ) etwa 350.- bis 400.- im Vergleich zu 2.500.- € ... Wenn das soweit ist berichte ich mal (...) Schoeps, Sennheiser und Neumann sind einfach zu teuer - für das was sie bieten...."

Man muss vorsichtig sein, nicht nur auf Namen zu vertrauen, ich sage immer "die üblichen Verdächtigen", sondern man sollte die Miks ausprobieren. Ganz unbedingt. Das mache ich ja selbst auch. Nichts einfach von der Stange kaufen. Aber ich denke, da sind wir uns alle einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rbschu (wie spricht man das? ;))
Wo bekomm ich dieses KIT?!!? Bitte mehr infos oder link zum thread? Für 400? Gekauft. ;) ;)

ma ebent gegoogelt:
Das hier?
http://micandmod.com/en/fet-microphones/45-u87i-diy-kit-new-edition.html

booooh <3 das haben die auch: ?!
http://micandmod.com/en/studio-hardwares/217-1176-bluestripe-reva-mono-complete-kit.html
Man spricht es r-b-schu. ;-)

Ich kann Deine gegoogelten Quellen nicht bestätigen, habe selbst nur diesen Hinweis und Link dazu. Bei Selbstbau wäre ich (persönlich) aber vorsichtig, denn u.U. musst Du vollkommen tatterfreie Hände und wirklich gute Augen haben und ggf. von Elektronik was verstehen. Ich habe im Übrigen noch keine Rückmeldung zur Fertigstellung des Bausatzes bekommen. Und möchte ergänzen, dass die Leute, die daran bauen, absolut keine Neulinge im Bezug auf Reparatur von Studioequipment sind. Aber wenn Du`s drauf ankommenlassen willst und Dir das zutraust, riskier`s - aber halte uns hier im Board auf dem Laufenden.
:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah danke für den professionellen TIPP!!! Ich habe die threads gelesen, du hast ja schon ohne ende MIKRO-ERfahrung ;)
Wow Gefell kommt ja direkt von Neumann, habe mir auf der Firmenwebsite die Unternehmenshistorie durchgelesen! Ist ja spannend... kein wunder das da nur Sahnetechnik abgeliefert wird.


Wie sieht es aus mit dem TLM 103, das hatte ich auch im Sinn am Anfang!

boah das Röhrenmikrofon AT4060a Turnt mich irgendwie.... Das ist ja sooo sexy!!!
Leider hab ich es noch nicht gehört!

Anfängerfrage: Bauch man für das AT4060a einen Preamp? da ist ja schon ein Preamp dabei.... ?

Mikroerfahrung so über 18 Jahre und das an fast allen Signalen :)
Die gemachten Aussagen habe ich zum Teil über Jahre an verschiedenen Signalen machen können.
Ich kann da auch noch mehr ins Detail, aber das führt hier zu weit.

Das M930 ist das bessere TLM103, das aber dennoch gut ist.
Das M930 ist in den Hochmitten angenehmer als das TLM103, genau da, wo die Tenöre shouten ;)

Das AT4060a ist ein Röhrenmikro, das bekommt seinen Saft von dem mitgelieferten Netzteil (höhere Spannung als 48V Phantomspeisung).
Das heißt, Mikro mit Netzteil verbinden von dort aus an das Interface, am Interface KEINE Phantomspeisung anmachen, Spannung liegt ja schon vom Netzteil an.
Und dann genießen ;)
Ich habe das AT4060a gerade als Leihe da.
Ein Hammermikro für kraftvoll gesungene Tenorstimmen.
Das klingt richtig gut, und liefert eine vergleichbare gute Performance auf dem Level eines M930 und Gefell UM92.1s. Letztlich Geschmackssache was einem besser gefällt.

Ach ja, Du kannst übrigens bei Microtechgefell direkt die genannten Mikros ausleihen für 14 Tage, kostenlos, nur das Rückporto musst Du zahlen.

Noch ein Punkt zu Bausätzen und Co.
Das ist was für Frickler und Techniker ;)

Bei Gefell, AT und Co. hast Du einen super Service und das noch in sehr vielen Jahren.
Gerade zuletzt hatte mir Microtechgefell angeboten mein 16 Jahre altes M930 zu warten, kostenlos (was gar nicht meine Anforderung war).
Wenn eine Kapsel oder ein anderes Teil defekt ist, kann Dir AT, Gefell und Neumann noch nach vielen Jahren Dir das Teil einbauen und es klingt wie früher.

Und auch das ist richtig, wichtig ist der Klang, Name ist nicht wichtig, allerdings der jahrzehntelange Service dann schon (das ist zumindestens mir wichtig).
Ein Test zu Hause ist immer noch das Beste.
Allerdings ist es ratsam einen erfahrenen "Berater" oder guter Hörer hinzuzuziehen, zumindestens bei dem Preis. Auch unterschiedliche Songs sollte man beim Test aufnehmen.
User Kollege Falcone und andere haben dann schonmal eine andere Entscheidung getroffen, als sie ursprünglich dachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade zuletzt hatte mich Gefell angeboten mein 16 Jahre altes M930 zu warten, kostenlos (was gar nicht meine Anforderung war).
Was? das ist ja Wahnsinn!!! Also da muss ich schon sagen exzellent. Sowas kennt man ja heutzutage gar nicht mehr, oder??

Zum Thema DIY MIkrofon:
Aber wenn Du`s drauf ankommenlassen willst und Dir das zutraust, riskier`s - aber halte uns hier im Board auf dem Laufenden.

Ich bin sehr interessiert an dieser Lösung da ich schon immer auf Custom Lösungen stand, DIY halt. Ich habe einen Techniker, in dessen "Elektro-Labor" ich das machen kann. Ruhige händchen habe ich - ich habe mal ein Jahr als Aushilfe Platinen gelötet - das labor hat auch das geforderte Oszilloskop zum eintarieren des Mikros. Allzu schwer scheint es nicht zu sein - habt ihr euch schonmal die Bauanleitung angesehen:
http://micandmod.com/en/fet-microphones/45-u87i-diy-kit-new-edition.html
... findet ihr unter "build-link" weiter unten...

Wenn ich mir den Bausatz ende des Monats hole, sage ich Bescheid, mache Fotos und einen eigenen Thread auf. ;) Leider kann ich das ding nicht mit dem original vergleichen aber Hörprobe gibts dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Gefell Service ist schon einzigartig.
Aber auch Audio Technica hat was besonderes, bspw. gewähren sie auf die 40er- und 50er-Reihe 15 Jahre Garantie, auch nicht schlecht :D

Also auch ein Selbstbauer :D
Na super, interessiert mich auch, ich bin vor allem gespannt wie man für 499€ eine richtig gute Kapsel mitliefern kann.
Wir reden hier von einem U87-Clone!

Audiobeispiele wären super, vor allem auch im Mix, Gesang nur Low Cut und leicht komprimieren, da trennt sich Spreu von Weizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peluso ??? davon kenne ich nur schneidende Höhen - irgendwie edel, aber für meine Ohren einfach Gift
interessant an dem Kit finde ich eigentlich nur die Polystyrol Kondensatoren ... wusste gar nicht, dass so etwas noch hergestellt wird - ok, vielleicht NOS

aber den Preis sollte man relativieren: nicht unerhebliche Zeit, keine Gewährleistung/Garantie
die mechanische Qualität von Gehäuse, Grill, Spinne
keinerlei zugesicherte Spezifikationen - die Formulierung 'vintage U87' möchte ich mal in einem juristischen Kontext erleben ;)

ich schraube gern und viel an altem Zeug rum - aber das ist der Spass an der Technik
effektiv Geld gespart habe ich damit bisher noch nicht, von wenigen Ausnahmen abgesehen...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das AT4060 ist schon ein heisses Ding :)
Solltest du mal antesten. Aber Vorsicht -Suchtgefahr.
Hab es selbst vor einem Jahr hier ausgiebig getestet. Am Ende isses aber doch ein M930Ts geworden. Das legt schon noch mal eine winzige aber überzeugende Schippe Auflösung drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peluso kann auch anders, aber das ist ne Ausnahme:
Alles Peluso Miks.



Zum Thema, Raum und Signalqualität, hier hört man wieder wie wichtig das ist, noch vor Fragen zu Mikro und Preamp :D
 
exzellentes Beispiel... (auch für die 'verhassten' Höhen)
das kann ich mit nur 2x Telefunken/ELA toppen - imh ears - den clip hatten wir schon mal, aber er ist einfach zu gut :D



cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:m_git_a:Noch holziger in der Note, super :m_dblbass::m_vio:
 
ja, mehr Holz geht wirklich nicht - ich finde das Ergebnis absolut faszinierend... in der Hütte... :D
das ist 100% 'mein' Ton/Soundideal

cheers, Tom

und bevor noch jemand sabbert...
jedes Mikro liegt bei rund 15k Euro, wenn es die aktuelle Reissue des ELA 251 ist... autsch :oops:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben