Richtiger Zeitpunkt um Gibson Les Paul zu kaufen

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe mich entschieden eine Gibson Standard 2016 zuzulegen. Kostet 2100,-EUR :)
Ich kenne mich mit Gibson Preispolitik kaum aus bzw. wie sich die Preise bei den Gitarren entwickeln. Daher würde mich interessieren wann oder überhaupt ob es einen richtigen Zeitpunkt zum Kauf einer Les Paul gibt. Ich möchte nicht die Gitarre kaufen und sich dann in 6 Monate ärgern, weil die Gitarre dann 400,-EUR mehr/weniger kostet. Oder gar ausverkauft ist. Würde mich über Ratschläge freuen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Moment......ich schaue mal kurz in meine Glaskugel!

Im Ernst, wer soll Dir da eine verlässliche Aussage außer Gibson selbst geben? Generell kann man sagen, dass vor einem Modellwechsel die "alten" Modelle bei den Händlern reduziert werden. Irgendwann musst Du ja eine Entscheidung treffen und es wird nicht vermeidbar sein, dass Du sie später auch mal billiger sehen wirst. So ist das Leben.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du n Schnäppchen willst, kauf keine Neuware zum normalen Preis, suche Schnäppchen wie B-Ware oder Ausverkauf, oder schau gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Abverkauf der Vorjahres-Modelle wird es in der Regel schon geben. Kannst ja auch mal nach ´ner 2015er schauen, günstiger wird´s wohl kaum werden.
Oder du schaust auf dem Gebraucht-Markt. Da findet man viele gute Sachen die dann halt auch noch günstiger sind als im Laden.
Ich persönlich würde mir nur noch dann was neues kaufen wenn es etwas ist das es nicht auf dem Gebrauchtmarkt gibt, weil zu neu oder zu selten.
 
Eine 2015er würde ich nicht kaufen, die guten sind weg, schätze ich mal...
Der optimale Zeitpunkt müsste sein, wenn die 2017er in die Läden kommen. Ob´s deine dann noch gibt kannst du nur durch Ausprobieren rausfinden...
Aber ganz grundsätzlich - willst du nicht in den Laden gehen und dir die aussuchen, die am besten klingt und so...?
Weil, wenn dann eine am Besten von allen klingt ist sie ja auch 300 € mehr wert, oder? Oder andersrum könnte die mit den schönsten Bildern auch eine der wenigen Gurken sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine 2015er würde ich nicht kaufen, die guten sind weg, schätze ich mal...
Die 2015er Serie wurde halt von den ganzen Traditionalisten schlecht gemacht. Tests von irgendwelchen Magazinen hat es kaum gegeben. Aber auch hier im Forum gibt es eine Fan-Gemeinde dieses Jahrgangs.
Ich hatte ja selbst mal welche in der Hand, und schlecht waren die alle nicht. Einfach selbst testen und entscheiden! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 2015er Serie wurde halt von den ganzen Traditionalisten schlecht gemacht.
Da haste völlig recht, und ich bin sicher dass es viele gute 2015er gibt! Aber nach dem Abverkauf zu Spottpreisen könnten halt die nicht so guten übrig geblieben sein...
;)
 
Daher würde mich interessieren wann oder überhaupt ob es einen richtigen Zeitpunkt zum Kauf einer Les Paul gibt.

Naja den gab es natürlich und der war 1959 ..............:embarrassed:

sorry icnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hmm, ich denke, wer sich ein Instrument der Kategorie Gibson, Fender & Co. gönnen möchte, sollte nicht wegen +/- 400Euro räsonieren.
 
Hmm, ich denke, wer sich ein Instrument der Kategorie Gibson, Fender & Co. gönnen möchte, sollte nicht wegen +/- 400Euro räsonieren.
Aber das ist genau das Schema warum die Fender Mexikos und die günstigen Gibsons der letzten Jahre so mega gut ankommen. Es geht vielen doch primär um den Namen.
 
Naja, in der Region von 2100€ +/- sind das auch keine Mexico Fender mehr, oder?
 
Man könnte sich auch entscheiden und mit der Entscheidung einfach leben oder ist das zu kompliziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich möchte nicht die Gitarre kaufen und sich dann in 6 Monate ärgern, weil die Gitarre dann 400,-EUR mehr/weniger kostet. Oder gar ausverkauft ist.

Exakt das beides wäre aber möglich. Vor allem, wenn es noch z.B. um eine bestimmte Lackierung geht.

Ob und was von beidem eintreffen wird, kann dir aber absolut keiner sagen.

Allgemein ist es so, dass die neuen Modelle direkt nach der Markteinführung besonders teuer sind. Für die 2016er hat sich das aber schon beruhigt... .

Nach meiner Meinung machst du finanziell keinen groben Fehler, wenn du dir in naher Zukunft eine 2016er kaufst...
 
Soll es wirklich nagelneue Les Paul sein?

Also wenn es um Werterhalt geht, würde ich ein aus 2010 oder so kaufen.
Kiregt man vielleicht in England

Bei Amazon gab es hin und wieder ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,ja...hab es schon korrigiert
 
Also erstmal gibt schon gute Mexico Modelle, die in nichts den aus der USA nachstehen. Bin selbst ein Besitzer so einer.:)


Gebrauchte Les Pauli sind kaum preiswerter als die neue. Gerade mal 100,-EUR unterschied. 2000,-EUR oder 2100,-EUR. Da lege ich lieber doch 100,-EUR drauf und habe dafür eine nagelneue, kratzlose Lackierung.

Ok, dann werde ich jetzt zuschlagen. Danke für die Ratschläge.

@Petri

ich habe keine Zweifel, dass die 2010er Modelle von guter Qualität sind. Aber ich bin kein Millionär :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich entschieden eine Gibson Standard 2016 zuzulegen.

Hast du dich festgelegt (1)genau so eine zu kaufen ... oder (2)eine Gibson LesPaul .... oder (3)eine Gitarre in Bauform LesPaul ...

Bei Variante 1 - wenn du eine findest die dir gefällt, dann kaufe sie - JETZT !!!
Bei Variante 2 - würde ich wirklich in der Gebraucht Region schauen ....
Bei Variante 3 - würde ich nach Japan schauen (Tokai, FGN ... und Co.) ... so z.B. klick mich


Gruß
Martin
 
Oder wenn ...
Bei Variante 3 - würde ich nach Japan schauen (Tokai, FGN ... und Co.) ... so z.B. klick mich
... in Frage kommt. Und du dein Budget ...
... vielleicht etwas erhöhen könntest (auf 2200€ - 2500€), wäre auch eine FGN Relic Master drin.
LKG hat sie gerade für 2200€: http://www.lkg-guitars.de/gitarren/...an/fgn-guitars-master-relics-von-siggi-braun/
Sonst eben um 2500€: https://www.google.de/search?q=fgn+...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=aX25V-P5Ae6v8weEk4GwDg
Dann hättest du eine japanische Gitarre "Made In Germany". (kann man das so sagen? :confused:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben