Richtiger Zeitpunkt um Gibson Les Paul zu kaufen

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
ich habe mich entschieden eine Gibson Standard 2016 zuzulegen.

Bei Variante 1 - wenn du eine findest die dir gefällt, dann kaufe sie - JETZT !!!

Ich weiß nicht, so aus dem Bauch heraus bin ich geneigt, dem Martin zu widersprechen. Obwohl er im Grunde genommen in Sachen Gitarre wahrscheinlich ein Vielfaches an Ahnung aufzuweisen hat, als ich.
Aber ich würde eine 2016er Gibson Les Paul nicht jetzt kaufen, sondern ich würde damit noch ein gutes halbes Jahr warten.

Und wieso? Weil Gibson bis dahin (vermutlich zum Weihnachtsgeschäft) langsam, aber sicher mit den 2017er Modellen herausrücken wird.
Und sobald diese erhältlich sind, wird der Abverkauf der 2016er Linie beginnen.

Wenn man ansieht, wie man die Vorjahreslinie, die 2015er Modelle preislich gerade nachgeschmissen bekommt... okay, die kamen auch deutlich schlechter an als die 2016er.
Aber wenn bei den 2016ern ab dem Abverkauf auch so ein Preisverfall einsetzt, dann könnte man in einem guten halben Jahr sicher das eine oder andere tolle Schnäppchen machen.

Wie gesagt, Bauchgefühl. Kann mich aber auch irren. :)
 
wäre auch eine FGN Relic Master drin.

glaube ja nicht das das
thumb.php


mit dieser Aussage zusammengeht ......:confused:


und habe dafür eine nagelneue, kratzlose Lackierung.

:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, so aus dem Bauch heraus bin ich geneigt, dem Martin zu widersprechen.

Wenn es nach Geld geht ... darfst du ruhig widersprechen :) ...

Geht es nach: "Du hast eine gefunden die dir zusagt und passt ..." ... würde ich nicht warten bis sie vielleicht weg ist ... ;) ... sondern JETZT kaufen.

Bei Variante 1 - wenn du eine findest die dir gefällt, dann kaufe sie - JETZT !!!


Dann hättest du eine japanische Gitarre "Made In Germany". (kann man das so sagen? :confused:)

Japanisch Deutsches Joint Venture ... Betrachtet man die Wertschöpfungskette, so würde ich sogar sagen DE liegt vorne, weil der Siggi wohl länger gebraucht hat als die Japaner. Es bleibt aber ein Japan Produkt, da es durch FGN vertrieben wird.


Gruß
Martin
 
Aber wenn bei den 2016ern ab dem Abverkauf auch so ein Preisverfall einsetzt (...):)

Wird es aber nicht, warum auch?

Die 2015er Modelle waren sehr speziell und der Abverkauf in dieser Form auch!

Nachdem sich die Preise für die 2016er nach unten eingepegelt haben, verkaufen die sich gut. Da auf ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Farbe für wie weiß wie billiger zu hoffen, ist relativ sinnlos.
 
Gebraucht zahlt sich nicht aus. Weil die nur 100,-EUR weniger kosten. Bei 2000,-EUR sind 100,-EUR wenig bedeutend. Da kauf ich mir lieber dann die B Ware. Die kosten auch 100,-EUR weniger haben aber nagelneue Lackierung und Frets.
 
Ja, und einer, der 2000 € für ´ne Gitarre ausgibt, hat schon entschieden, dass sie nicht gut ist...
 
Ich denke, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt zum Kaufen ist. Nicht nur eine 2015 (die sind gerade immer noch unglaublich preiswert, auch wenns da nun wirklich in die Schlussphase geht), aber auch die 2016er, deren Preis von den 2015 wohl mit herunter gedrückt wurde.

Die 2015er Modelle waren sehr speziell und der Abverkauf in dieser Form auch!

Naja, meiner Meinung nach wurden sie eher speziell geredet. Eine preisgünstigere Möglichkeit an eine Gibson zu kommen als jetzt noch bei einer 2015er zuzuschlagen wirds meinem Eindruck nach sicherlich die nächsten Jahre nicht mehr geben. Wer aufs Geld achten muss oder will dem kann ich nur empfehlen sich sich gerade jetzt die 2015er zumindest mal anzuschauen.

Zu den Specs der 15er: Die haben alle einen Min-etune, lassen sich aber auch rein mechanisch stimmen. Bei dem Preis nun ist das eher ein Geschenk, falls er mal kaputt gehen sollte fliegt er halt raus und es kommen normale Mechaniken dran. Der höhenverstellbare Messingsattel ist für mich sogar ein echter Mehrwert, endlich kann man einfach die Saitenlage dort verstellen ohne feilen zu müssen und sich dafür vielleicht extra Werkzeug zu kaufen. Der Hauptkritikpunkt war wohl die Halsbreite, aber meinem Eindruck nach liegen da zwischen 2015er und 2016er auch keine Welten. Der Abstand der Saiten zueinander ist gleich, nur am Rand ist mehr Platz. Das fand ich sogar bei Hammer-On / Pull-Offs und Bendings, vor allem auf der e-Saite, vorteilhaft endlich bin ich nicht mehr vom Bundstab abgerutscht wie das sonst ab und zu mal passiert ist. Mit meinem durchschnittlich großen Händen hatte ich da keine Probleme , ja es fühlt sich beim ersten Greifen etwas anders an, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ich dafür "umlernen" musste oder dass es ein komplett anderes Gefühl war.

Meinem Eindruck nach merkt man, wenn man offen an die Änderungen herangeht, dass die Änderungen beileibe nicht so extrem sind wie man manchmal liest.
 
a es fühlt sich beim ersten Greifen etwas anders an, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ich dafür "umlernen" musste oder dass es ein komplett anderes Gefühl war.

Bei meiner 2015er Traditional war ich anfangs richtig erschrocken von der Planke, die ich da in Händen hatte. Und dabei bin ich ein Fan dicker Hälse (hab manchmal selbst einen). Aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran und mittlerweile spielt er sich wie Butter.

Aber nach dem Abverkauf zu Spottpreisen könnten halt die nicht so guten übrig geblieben sein...

Falls ich mich nicht täusche, sind die nicht so wirklich schlecht, oder? ;)

https://www.musiker-board.de/threads/freunde-des-gibson-jahrgang-2015.620412/page-73#post-7970555

Grüße
Manni
 
Denke schon, daß die 2016er noch günstiger werden, denn irgendwann muß Platz für die 2017er gemacht werden.

Nach der Logik müsste es aber jedes Jahr einen Ausverkauf geben, den gabs aber bisher, so weit mir aufgefallen ist, nur einmal beim Wechsel der 2015er zu den 2016ern. Bis den 2015ern wurde ja in den Shops normalerweise noch nicht mal erwähnt welches Jahrgangsmodel gerade geliefert wird. Fender verändert seine USA Standards ja auch regelmäßig, auch das wird in den Shops normalerweise nicht groß erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich kann mir auch vorstellen, dass die 1200€ Faded Modelle die 600€ bis 700€ Fades ablösen werden

Die existieren doch nebeneinander und der Preisunterschied ist (theoretisch) der Ausstattung geschuldet ("T" vs. "HP"). Das die "T"s zu Gunsten der "HP"s gestrichen werden halte ich für unwahrscheinlich, dass wäre "2015 2.0".
 
Ja, das ist mir schon klar, aber es gibt sie halt. Außerdem halte ich den Preisunterschied für verdächtig hoch wenn der Unterschied nur im Min-Etuner und dem verstellbaren Sattel besteht. :gruebel:
 
wenn der Unterschied nur im Min-Etuner und dem verstellbaren Sattel besteht. :gruebel:
Halsbreite nicht vergessen!
...aber für den aktuellen Kurs sollte man zuschlagen, solange es noch geht. Probieren und wenns gar nicht passt wieder Retour senden.
 
Nee, es geht um die 2016er Faded Modelle, die haben beide wieder 4,3cm, sowohl die T als auch die HP.
 
Nee, die HP hat 1,745", die T 1,695" laut Gibson.com.
 
Ich würde wenn es unbedingt ein neukauf sein soll immer bis ca. November bis Januar warten ... Dann stehen immer bereits die nächsten Modelle (in dem Fall dann 2017er) im regal und die 2016er wandern nach und nach in den Abverkauf ... das war bislang seit dem ich Gibson kenne so und wird sich wahrscheinlich auch nie ändern ..liegt einfach daran, dass die großen Shops die lager leer bekommen müssen, um die von Gibson geforderte Menge an neuen Gitarren aufnehmen zu können ...

Von daher ist bei Gibson immer so der bereich November bis januar (manchmal noch bis in den März hinein) der Zeitraum, wo man die besten Schnäppchen beim Neukauf machen kann (wenn man B-Ware ausschließen will); vorausgesetzt man ist dann immer mit dem Vorjahresmodell einverstanden ...
 
Wenn der Threadsteller jetzt noch 2 bis was weiß ich Monate wartet, hat er vielleicht, aber auch nur vielleicht etwas Geld gespart, ein paar hundert Euro, evtl., aber er hat dann in der Zeit bis zum Kauf nicht die Gitarre, die er möchte, Entbehrung hat er sowieso, entweder Genuß oder Geld, mir wäre Geld persönlich unwichtiger, am Ende des Lebens, man weiß ja nie, wann das ist, ist das nämlich völlig egal.

Gruß makko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben