"Richtiges" Einspielen/Herstellen von DI Tracks für virtuelle Gitarren-Jams?

  • Ersteller xLucas96k
  • Erstellt am
xLucas96k
xLucas96k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.19
Beiträge
329
Kekse
2.783
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich wusste nicht wo genau ich das Thema platzieren soll deswegen versuche ich mein Glück hier in Software und Modelling.
Ich wirke an einem Community Projekt mit, in dem jeder Nutzer 4 Takte hat um sich auszuleben egal welcher Key Hauptsache E Standard und 120 BPM.

Der Verantwortliche verlangt dafür einen DI Track von den Einsendern.
Soweit habe ich rausgefunden, dass es sich dabei um das rohe Gitarrensignal handelt.
Normalerweise hab ich meinen Amp einfach gemiced und die Distortion dort eingestellt - so wie ich das verstanden habe ist das, was ich nun produzieren muss ein cleaner Track?

1. Ich habe ein Focusrite Scarlett 2nd Gen. Ich stöpsele also einfach das Kabel der Gitarre rein und nehme das Signal auf?
2. Anhören kann ich mir es, aber es ist ja clean - kann ich testen wie es distorted klingt?

Das Mischen und "Reampen" Übernimmt alles jemand anderes.
Ich nutze Reaper, so etwas wie virtuelle Amps hab ich nicht.

Theoretisch müsste ich doch testen, ob das cleane Signal distorted auch gut klingt oder?
Gerade bei Pinch Harmonics und Bends würde ich schon gerne gucken wollen, ob die richtig sitzen. Wenn das irgendwie Sinn ergibt.

Bin was das angeht noch sehr blauäugig :D

Meine Überlegung war also, ob ich theoretisch distorted spielen kann ich aber ein cleanes DI Signal aufnehmen kann?

Danke im Vorraus
VG
 
Eigenschaft
 
Meine Überlegung war also, ob ich theoretisch distorted spielen kann ich aber ein cleanes DI Signal aufnehmen kann?
kannst du machen... und ist auch der übliche Weg.
Aber: da du keine Kontrolle über das hast, was der nachfolgende 'Bearbeiter' einsetzt und wie er/sie es nutzt, kann das Ergebnis deutlich von deinen Vorstellungen abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze Reaper, so etwas wie virtuelle Amps hab ich nicht.

Nimm doch einfach Reaper und lade dir eine Testversion von TH-U, Bias, ect rein.
Darin legst du quasi alle Efekte, Amp, Cabs, bzw IRs für den Einspielsound auf eine Aufnahmespur. Wenn du dann die Sim ausschaltest und nur die Spur exportierst hast du den Cleansound, den der Mischer von dir haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ganze nennt sich ReAmping, falls du noch mehr Infos suchst:)
 
Danke für die Antworten bis jetzt.
Ich dachte, wenn ich so ein Plugin benutze dann verändert das Quasi das Eingangssignal - verstehe ich das richtig, dass die normale, cleane Audiospur also erhalten bleibt?

Wenn ich allerdings als Audioausgabe Quelle auch mein Focusrite einstelle wird gleichzeitiges Spielen und Hören unmöglich aufgrund viel zu hoher Latenz

VG

Edit: Ich sehe gerade, dass mein Laney Ironheart auch einen D I Out hat, per XLR wenn ich das richtig sehe, wenn ich da Input wähle, dann sollte er das cleane Gitarrensignal aufnehmen ich könnte aber distorted spielen? Das würde ja vieles Vereinfachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich allerdings als Audioausgabe Quelle auch mein Focusrite einstelle wird gleichzeitiges Spielen und Hören unmöglich aufgrund viel zu hoher Latenz

Hier mal nach der Buffergröße in den Treibereinstellungen schauen und auf irgendwas <256 samples einstellen. Und darauf achten, dass in Reaper der Focusrite ASIO Treiber ausgewählt ist.

Als kostenlosen Amp zum Ausprobieren kann ich auch den hier empfehlen:
[URL]https://www.stltones.com/products/stl-ignite-emissary-plug-in-bundle[/URL]

Ich dachte, wenn ich so ein Plugin benutze dann verändert das Quasi das Eingangssignal

Aber nicht dauerhaft, nur so lange das Plugin läuft. Musst es dann halt beim exportieren auch ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du sicher dass er mit DI Signal auch ein pures Gitarrensignsl ohne Effekte oder gar Distortion meint.

DI meint eigentlich nur dass das Signal direkt abgegriffen wird. Sprich eine Aufnahme ohne Mikrosignal. Manch einem fällt es do beim mischen leichter und Reamping wird umsetzbar.
 
AFAIK ist doch gerade der Ironheart (Studio ?) für Reamping gebaut - da gibt es auch mehrere Videos. Insofern sollte das mit dem DI-Ausgang doch direkt das gewünschte leisten...
 
Edit: Ich sehe gerade, dass mein Laney Ironheart auch einen D I Out hat, per XLR wenn ich das richtig sehe, wenn ich da Input wähle, dann sollte er das cleane Gitarrensignal aufnehmen ich könnte aber distorted spielen? Das würde ja vieles Vereinfachen

Mmh hast Du das schon mal getestet? Auf der Laney-HP steht zum DI-Out (Zitat): "...for driving powered cabinets directly..." und "...the Laney fitted XLR-DI out is post the output section of the amp...". Das passt auch zu dem, was ich von meinen eigenen Versuchen dazu in Erinnerung habe, sprich man bekommt quasi das rohe Signal nach der Vorstufe.

Glaube ich persönlich würde zu einer DI-Box greifen...
 
Moin zusammen,

danke weiterhin noch für die Antworten. Ich hab eine ältere Version des Laney, der hat also noch keinen DI Out. Die Option fällt also so oder so raus.
Ich hab zum Aufnehmen Reaper. Ich hab mir jetzt über das Wochenende die Probeversion von BIAS FX runtergeladen und muss sagen, dass ist schon eine ziemlich geile Sache.

Allerdings hab ich es noch nicht damit hinbekommen in Reaper aufzunehmen - besonders, dass er das cleane Signal aufnimmt ich aber das verzerrte höre.
Außerdem hab ich wahnsinnige Latenzen, musste in BIAS FX auf 21.2 ms stellen das es "funktionierte" war immer noch nicht perfekt. Auf 23.1 ms war es dann aber auch nicht perfekt. Keine Ahnung warum es da keine Zwischenstufen gibt.

Im Internet steht ich soll den ASIO Driver wählen, aber wenn ich den auswähle nimmt er nicht mein Focsurite und ich hab gar keinen Sound :redface:

Ich muss da noch mal viel googlen etc. um das alles rauszufinden.

Fakt ist bin von der Ampsimulation von BIAS FX sehr angetan. Gerade wenn man mit Kopfhörern/In-Ears spielt ist das super.

VG
 
Ehm nö, sagt nur USB Focusrite Scarlett 2i2.
Aber in BIAS FX.

Dann muss ich wohl mal den Treiber laden; ich habe in einem Video gesehen dass dann dort Focsurite ASIO steht oder so?

VG
 
Moin zusammen :)

so hab dann noch ein bisschen rumprobiert. Das mit dem Treiber war ein guter Tipp, allerdings geht die Downloadseite dort nicht.
Hab dann auf Englische Sprache gestellt und siehe da, Downloads - allerdings handelt es sich dort um USB Driver, die so oder so mit installiert werden sollten? Naja keine Ahnung jedenfalls sollte man vorherige runterlöschen von Focusrite (hatte keine) und vorallem ASIO4ALL, wenn dieser installiert war. Und siehe da ASIO4ALL war installiert. Also hab ich den gelöscht einmal mein Focusrite abgeklemmt wieder dran und Tada :D hab dann Bias FX geöffnet und bisschen gejammt und als Eingabegerät in Reaper auch das Focusrite gewählt. Konnte so also Distorted spielen und in Reaper war das Clean Signal.

Laut Reaper kann ich dort nun das Bias Amp über FX dazuschalten. Den VST Ordner hab ich geändert allerdings hab ich kein Bias Amp dort. Ich habe eben gelesen, dass man den dann nochmal "scannen" soll/muss. Das teste ich mal später.

Meine Latenz ist nun komplett weg und wenn ich jetzt noch das FX hinbekomme läuft alles wie es soll :love:

VG
 
Aber du hast dein Interface schon per usb am Rechner?
 
Naja wie sonst? :D
 
Meine Latenz ist nun komplett weg und wenn ich jetzt noch das FX hinbekomme läuft alles wie es soll

Falls Du sicher bist, dass du den richtigen Ordner erwischt hast, kannst Du evtl. bei den anderen FX-Kategorien nachschauen. Was Du auf jeden Fall noch tun solltest, ist die Buffergröße bei den ASIO-Treibereinstellungen zu checken und diese auf den kleinstmöglichen Wert zu stellen, ohne dass es Aussetzer gibt (Richtwert: 128 Samples oder kleiner). Falls das nicht möglich ist, solltest Du Dir eine Alternative überlegen.

Nur zum Verständnis: Die Latenz ist nicht weg, nur um Größenordnungen kleiner :) Bei digitaler Signalverarbeitung gibt es technisch bedingt immer Latenzen. Wenn Du alles in Reaper machst (Tracking + Monitoring) addieren sich hier die Wandlungszeiten beim Input (Gitarre in Computer) und die Verarbeitung des FX. Ob das insgesamt tragbar ist, würde ich an Deiner Stelle vorab testen...
 
Hey @Mörty

der Ordner ist der im Internet angegebene, hab es allerdings Gestern nicht geschafft nochmal in Reaper und den Ordner zu scannen. Ich gebe mal Bescheid, wenn ich das später gemacht habe.
Den ASIO Buffer hab ich auf den kleinstmöglichen Wert gestellt, funktioniert einwandfrei.

Alles In Reaper mache ich nicht. Mein gedachter und so durchgeführter Weg:

Gitte -> Focusrite -> BIAS -> Spielen.

Nebenbei Reaper auf, dort Focsurite ausgewählt, Track gemuted und Record gedrückt.
Losgejammt mit Distorted Sound, Reaper nimmt nebenbei den Cleansound auf.

In Reaper ist jetzt der Cleansound, welchen ich per VST nun im Nachhinein "Reampen" will - und hier wird mir "noch nicht" BIAS angezeigt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, wie ich es bis jetzt gelöst habe.

VG
 
Nebenbei Reaper auf, dort Focsurite ausgewählt, Track gemuted und Record gedrückt.
Losgejammt mit Distorted Sound, Reaper nimmt nebenbei den Cleansound auf.
Ich kapier es nicht ganz. Wenn ich meinen Record-Track (in Samplitude) mute, kommt da auch nichts raus.
Wo kommt dein Distortionsound her?
 
Aus dem BIAS Standalone
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben