Richtiges Routing auf Subgruppe Presonus SL 24.4.2ai

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo,

mal eine vielleicht blöde Frage, aber irgendwie kapier ich das Routing, oder was dabei passiert, nicht:
Meine Vorgehensweise ist folgende:
Mischpult ist ein Presonus SL 24.4.2ai; auf den Kanälen 1-8 liegt das Schlagzeug. Alle.Inputs werden sauber eingepegelt (so zwischen -10 und -6dBFS), dann mische ich das komplette Schlagzeug ab wobei kein Fader über de U-Markierung liegt.
Anschließend nehme ich die Kanäle vom Main routing und schicke sie auf Subgruppe 1. Dort ziehe ich den Fader wieder bis U hoch und dann habe ich das komplette Drumset auf einem Fader; klasse funktioniert ja auch einwandfrei, aber mein Problem ist folgendes:
Der Inputlevelmeter von Sub1 dreht total durch, also das komplette Schlagzeug liegt dann schon bei ca 10dBu. Bei manchen Punches klippt dann auch schon mal die Anzeige, hörbar ist das aber eigentlich nicht.

Wie kriege ich ein sauberes Signal auf die Subgruppe, ohne vorher zu viel Pegel zu verschenken?

Danke uns Servus

Harry
 
Eigenschaft
 
kenne das presonus nicht, aber check mal die EQ- und die Comp-einstellungen besagter Subgruppe. ggf hast du den EQ überfahren oder den outputgain des compressors zu weit aufgedreht.
 
Der Inputlevelmeter von Sub1 dreht total durch, also das komplette Schlagzeug liegt dann schon bei ca 10dBu.
Nun ja, wenn man mehrere Signale summiert bzw addiert, also zusammzählt, wirds lauter. Das ist normal. Um zu sehen ob das „Gainstaging“, also ob der Pegel durchs Pult hindurch passt, solltest du mal auf einem Kanal einen Sinuston mit 0dB (bzw Unity Gain) einspielen, durch die Subgruppe schickst, ebenfalls bei Unity Gain, und dann auch den Master mit Unity Gain schickst, und dann sollte das im besten Falle überall der selbe Pegel angezeigt werden.
 
Also, hat jetzt einige Zeit gedauert und hab ein bisschen rumgespielt.

Aber trotzdem bin ich bisher auf keinen grünen Zweig gekommen.
Um die Schlagzeugsubgruppe sauber von der Anzeige (nicht vom Sound, Verzerrungen sind nicht zu hören) hinzubekommen muß ich vom Level her ziemlich zurück.
Deshalb lass ich das jetzt ertmal so, solange es klingt passts.

Trotzdem danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben