Richtiges verwenden von Gitarren-Pflegemitteln

  • Ersteller Rockadoodle
  • Erstellt am
Rockadoodle
Rockadoodle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.05.06
Beiträge
101
Kekse
29
Hallöchen.
Ich hab ein kleines Problem mit Gitarrenpflegemitteln, vorallem mit Polituren.
Und zwar, ich weiß theoretisch wie man sie anwendet, versuche das auch zu machen, nur bei mir hilft das anscheinend einfach nichts.
Irgendwas muss ich da doch falsch machen:
Ich benutze das DUNLOP CARNAUBA WAX und hab mir auch CLOVER GUITAR POLISH 1 ,2 und 3 besorgt, weil ich gelesen hab das die recht gut sein sollen und für unterschiedliche "Kratzerarten" zu verwenden sind.

Gut, ich hab also meine neue Gitarre bekommen, und so nach einem Monat waren halt schon die ersten Kratzer sichtbar, wie das halt ist bei neuen Klampfen. Ich nehm die Saiten runter, baue ab, was stören könnte und fange wiefolgt mit dem Dunlop-Zeug, weil die Kratzer nicht so tief sind,an:
- Das zähflüssige, gelbliche Zeug Stellenweise auf die Gitarre
- Kreisförmig auf den ganzen Korpus verteilen, mit einem Poliertuch
selbstverfreilich.
- Ich warte ca 1 Minute, bis die Soße getrocknet ist
- Nehme ein sauberes Poliertuch und wische das getrcknete carnuba wax
kreisförmig vom korpus.
- Ergebnis: Fingerabdrücke und schmierer sind weg, Kratzer sind immernoch da

Ich hoffe irgendwer von euch kann mir hier helfen.
danke, servus
 
Eigenschaft
 
Um die Kratzer weg zu polieren solltest Du erst die Clover Politur verwenden. Das Wachs ist eher danach zum versiegeln gedacht.
 
Um die Kratzer weg zu polieren solltest Du erst die Clover Politur verwenden. Das Wachs ist eher danach zum versiegeln gedacht.
Also ist das vollkommen okay, wenn ich jetzt zB die clover 1, dann clover 2 und dann die carnuba wax verwende, nacheinander?
Ist das nicht schädlich für den lack? Ich mein wenn man soviel nacheinander verwendet.
 
Es hängt vom Kratzer ab welche Politur Du nimmst. Die Dunlop Carnauba Wax Politur poliert zwar auch Kratzer, aber ich denke das sie das nur leicht tut. Ich habe selbst die Clover Politur 1 und finde das sie nicht sehr viel bringt, bei mir sin es auch stärkere Kratzer, deswegen will ich auch mal die 2 und die 3 ausprobieren.

Aber ich denke Du meinst die normalen kleinen feinen Kratzer die vom eigentlichen Polieren kommen, da kanst Du nicht weg bekommen. Da Du diese durch das ständige Polieren erzeugst.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich denke Du meinst die normalen kleinen feinen Kratzer die vom eigentlichen Polieren kommen, da kanst Du nicht weg bekommen. Da Du diese durch das ständige Polieren erzeugst.

:)

Das heißt so sauber und glatt wie beim kauf bekomme ich sie nie wieder?

Und das carnuba wax ist dazu da um den lack wieder zu versiegeln.
Ich benutze erst die clovers und danach das carnuba wax. Und das schadet dem lack kein bisschen? Bin mit lacken nicht so vertraut.
servus
 
Richtig. :)

Genauso. Wenn sowas dem Lack schaden würde, dann würde es sowas nicht zu kaufen geben. ;)
 
was muss ich denn verwenden, dh - was waer das beste, um meine gitarre einfach nur zu reinigen und zum glaenzen zu bringen. keine kratzer-politur oder derartiges.ein pflegemittel halt, so wie ich fastfret zb, dass ich fuern griff verwende.

danke!
 
also hatte letztens noch mit meinen gitarrentechniker darüber geredet und er schwört auch auch auf clover produkte. Nu so zum putzen wär das dann nummer 4.
Wax sollte man bei lackierten gitarren generell nich verwenden. gegen leichte kratzer kann man dann clover 1-3 verwenden.
 
also hatte letztens noch mit meinen gitarrentechniker darüber geredet und er schwört auch auch auf clover produkte. Nu so zum putzen wär das dann nummer 4.
Wax sollte man bei lackierten gitarren generell nich verwenden. gegen leichte kratzer kann man dann clover 1-3 verwenden.

Also du meinst, dieses Carnuba wax von dunlop is nicht geeignet für lackierte gitarren. Weißt du was passieren könnte? Verfärbung oder sowas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben