Richtmikrofon für Tascam DR-100 MK2

  • Ersteller DarkViper
  • Erstellt am
D
DarkViper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
10.01.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo miteinander! ;D

Ich stehe mal wieder vor der Qual der Wahl ...
Und zwar suche ich nach einem Richtmikrofon, welches man (am besten per XLR) an den DR-100 MK2 anschließen kann.
Zweck dieses Mikrofons soll die Aufnahme einzelner Geräusche (laut und leise, drinnen und draußen) sein.

Beispiele wären:

- Presslufthammer
- Bellender Hund
- Quietschende Tür
- [...]

Natürlich habe ich mich vorher ein wenig schlau gelesen und auch die Suchfunktion benutzt. ;)
So weiß ich nun, dass ich ein Mikrofon mit der Richtcharakteristik Super- oder vielleicht besser Hyperniere bzw. Keule benötige.

In einem Topic zum recht ähnlichen Thema – Videoaufnahme – fand ich auch schon ein paar Vorschläge:

Harry schrieb:

Gleich der erste Vorschlag, das NTG2 von Rode befindet sich auch schon in meiner Favoritenliste.
Allerdings habe ich woanders gelesen, dass dieses an Recordern wohl relativ leise sein soll?

Ebenfalls in Augenschein genommen habe ich das Beyerdynamic M201.
Da weiß ich allerdings nur, dass es ein gern verwendetes "Workhorse" für Instrumentenaufnahme ist. :gruebel:


Vielleicht ... nein ... mit Sicherheit hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Mikrofonierung einzelner Soundeffekte! ^^
Kann mir hierbei jemand nen Tipp geben, welches Mic wohl am ehesten in Frage käme?

Natürlich nehme ich auch gerne Vorschläge anderer Modelle an!
Mein *räusper* ... "Wunschbudget" für das Mikro liegt so bei maximal 200 €.

Vielen Dank im Voraus und vorab ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,
- DarkViper
 
Eigenschaft
 
Hallo,

... tja, mit den 200 Eurinchen, das könnte knapp werden ;) Mit dem NTG2 liegst Du aber schon nicht verkehrt. Ein Beyerdynamic MCE86N liegt da schon wieder deutlich drüber. Ein Bekannter hatte mal gute Erfahrungen mit dem Audio Technica AT897 gemacht, aber das liegt ja noch mal höher im Preis.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey!

Erstmal vielen Dank für die Hinweise!
(Ich dachte ich hatte eingestellt, dass ich eine Mail bei Antworten bekomme ... sorry für den späten Reply. >_< )

Dass ich mit den 200,- nicht weit komme, dachte ich mir schon fast.
Aber ich bin ja nicht in Eile und habe daher genug Zeit zu überlegen - und zu sparen. ;)

Die von Dir vorgeschlagenen Mikros sind ebenfalls sehr interessant. Wenn ich zum Testen losgeh, seh ich mal zu, dass ich die irgendwo zu Greifen krieg! :)

Viele Grüße,
Torben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben